• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anwendungsdateien auf Garmin Gerät und andere

Survivaldog

Geocacher
Hallo
vieleicht könnt ihr mir mal helfen?
Undzwar habe ich meinen Rechner neu aufsetzen müssen ich habe die ganze Software von Garmin wieder raufgespiel,jetzt passiert folgendes:

Wenn ich mein Dakota oder meine Cam dran anschliese habe ich sofort zu jedem Ordner eine Anwendungsdatei von 49kb drauf wenn ich draufklicke komme ich zum Ordner der mir Musik Bilder Dokumente anzeigt.

Das hatte ich vorher auch schonmal gehabt da habe ich die Anwendungsdatein immer wieder gelöscht gehabt,nur jetzt habe ich ja nichts weiter drauf auser die Software von Garmin.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
ja das frage ich mich auch jetzt kann ich nicht schauen.Was das ganze ist weiss ich nicht wenn ich jetzt die geräte mit dem Computer via USB verbinde und ich greife auf mein Garmin Gerät zu und öffne nen Ordner habe ich gleich wieder eine datei drin die sich Anwendungsdatei nennt und wenn ich da raufklicke dann zeigt er mir die Eigene Datein Ordner auf dem Computer an
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es dein GPS und deine Kamera betrifft, liegt die Ursache im System selbst, also Windows vermutlich.

Deiner Beschreibung nach müsste es sich um den Thumbnail-Cache handeln, den der Windows Explorer immer dann in einem Verzeichnis anlegt, wenn dieses Miniaturansichten der darin enthaltenen Dateien darstellen soll.
Diese Datei ist versteckt und nennt sich "thumbs.db".
Bei vielen Bildern in einem Ordner kann die leicht 49kb oder größer werden, aber sie wäre eigentlich nicht immer gleich groß.
Also genau genommen ist die in Verzeichnissen die keine Bilder oder Videos enthält eher sehr viel kleiner.
Ist es die "thumbs.db", kannst Du die Datei einfach ignorieren.
Wenn Du die Miniaturansicht im Windows Explorer abschaltest (Ordneransicht), wird diese Datei nicht mehr angelegt.

Handelt es sich aber tatsächlich um eine ausführbare Anwendung (z.B. *.exe als Endung), liegt vermutlich ein Schädling vor, der sich über USB-Massenspeicher verbreitet. Die gibt es gar nicht mal selten, man holt sie sich meist in öffentlichen Internet-Cafés.
Da stöpselt man mal eben einen Speicherstick an und prompt wird dieser Datenträger zum Überträger.
Das funktioniert natürlich auch mit einem GPS oder einer Kamera.

Bevor Dir aber Angst und Bange wird, kontrolliere erst mal selbst, um was für eine Datei es sich handelt, die dein Computer da ungefragt herum kopiert.
Gib den Dateinamen bei Google ein, das bringt Dich meist schon zu einer Erklärung.
Und sollte es sich nicht um etwas eindeutig Harmloses handeln, kannst Du verschiedene Virenscanner zur Prüfung dieser einen Datei hernehmen. Dazu gibt es praktische Online-Scanner, bei denen man solche kleinen Dateien direkt hochladen kann und die dort dann ausserhalb deines Rechners geprüft werden.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Also suche ich erstmal nach der thumbs.db auf meinem rechner oder?
dann kann ich sie einfach löschen oder ist sie dann noch auf irgenteinem der Massenspeicher?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du die thumbs.db löschst, wird sie mit Sicherheit wieder angelegt, solange du die Einstellungen Deines Explorers nicht änderst.

Wichtig wäre erst mal den genauen Dtaeinamen incl. der Erweiterung zu kennen. Dann kann man schon mal mehr sagen. Alles andere ist pure Spekulation.
 
OP
Survivaldog

Survivaldog

Geocacher
Oki dann werde ich nachher wenn ich zuhause bin das Garmin erstmal anklemmen dann screenshot machen und euch das zeigen

Aso ist vielleicht noch wichtig das System ist Win7
 
Oben