• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl Wegpunkte

nebbiolo

Geocacher
Hallo zusammen

Ich möchte gerne noch einmal auf die Anzahl der maximalen Wegpunkte bei den Garmin-Geräten zurückkommen.

In den Beschreibungen der Geräte wird immer von max. Wegpunkten geschrieben. Wo liegt der Unterschied zwischen WP und Geocache? In der GPX-Datei erscheint immer zuerst <sym> und dann <type> und in beiden Tags ist der Begriff "Waypoint" zu finden - einen grossen Unterschied habe ich nicht gefunden.

Warum macht Garmin diese Beschränkung - am Speicherplatz kann es ja wohl nicht liegen?

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man ohne Fehlermeldung mehr Caches auf die Geräte (gem. Geräte-Beschreibung) hochlanden kann - diese dann aber einfach nicht angezeigt werden.

Gibt es wirklich nur die Lösung beim Hochladen der GPX-Datei die variable Anzahl (wegen den zusätzlichen Wegpunkten wie Parkplatz etc.) zu kontrollieren, denn wenn diese unerwartet gross ist bin ich schon ab und zu ohne die gewünschten Caches unterwegs gewesen ...

Viele Grüsse, Nebbiolo

Eastpak1984

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Gibt es wirklich nur die Lösung beim Hochladen der GPX-Datei die variable Anzahl (wegen den zusätzlichen Wegpunkten wie Parkplatz etc.) zu kontrollieren, denn wenn diese unerwartet gross ist bin ich schon ab und zu ohne die gewünschten Caches unterwegs gewesen ...

Nein, du kannst die Daten natürlich auch vorher mit Tools wie z.B. GSAK aufbereiten und dann eine genaue Anzahl Caches übertragen.

Oder du besorgst dir ein Gerät der Oregon 6x0-Klasse, die im GGZ-Format eine deutlich größere Anzahl Caches verwalten können.

8812

Geoguru
Geocaches kannst Du nur aufs Gerät laden, aber nicht auf ihm editieren.
Wegpunkte kannst Du auf dem Gerät editieren und auch erstellen.
Dir werden im Exportfenster doch die Anzahl Caches und Wegpunkte angezeigt,
Das ist jetzt nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?
Du kannst sogar das dir bekannte Limit oben rechts eintragen. Dann werden auch nciht mehr Caches übertragen.

868ce63664069ace03e1c1ed8d020f76.png

Hans (aka HHL)

Moeff

Geowizard
... ich habe z.B. auf meinem eTrex 10 den Wegpunktspeicher entlastet, indem ich die Wegpunkte in POIs konvertiert habe.

Eastpak1984

Geoguru
@Hans:
Du recherchierst erst einmal jedem User hinterher, was er mal wann in welcher Unterforum geschrieben hat, nur um mal wieder schön in die Runde zu kotzen?

Alle Achtung, so viel Zeit möchte ich mal haben.

Aber innerhin ists gründlich...

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
@Hans:
Du recherchierst erst einmal jedem User hinterher, was er mal wann in welcher Unterforum geschrieben hat, nur um mal wieder schön in die Runde zu kotzen?

Alle Achtung, so viel Zeit möchte ich mal haben.

Aber innerhin ists gründlich...
Nein, ich kann mir nur solche Sachen besser merken.
Ich spioniere niemandem hinterher. Die Zeit habe ich nun wirklich nicht.
Ich kotze nicht in die Runde.

Hans

Oben