• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivirte Caches noch loggen oder nicht?

monsterbox

Geocacher
Hi!

Firemen schrieb:
Aber ich sehe schon, es gibt keine Regel und keine Einheitlichkeit und somit
kann man es scheinbar machen wie man es selber für Richtig erachtet.

Auch wenn ich wahrscheinlich wieder keine Antwort bekomme, hier ist mal der entsprechende Abschnitt der Guidelines...

3.1. Logging of All Physical Geocaches

This page is an extension of our Geocache Listing Requirements / Guidelines.

[Updated 4/23/2012]

Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

An exception is Challenge Caches, which may only be logged online after the log is signed and the challenge tasks have been met and documented to the cache owner as per instructions on the published listing. Other than documenting a Challenge Cache, physical caches cannot require geocachers to contact anyone.

For physical caches all logging requirements beyond finding the cache and signing the log are considered additional logging requirements (ALRs) and must be optional. Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish such tasks. This is a guideline change that applies to all logs written since April 4, 2009. If you own an existing cache with mandatory additional logging requirements, we request that you:

Review your own cache listing to see if the ALR can be made into a simple, optional task, or whether it must be removed altogether.
Edit the text of your cache listing and, if necessary, contact a reviewer to change the cache type.
Cease deleting logs based on ALRs.

Ganz genau, wie ich es eh schon geschrieben hatte... Vollkommen triviale und leicht zu verstehende Regel: Eintrag im Logbuch vor Ort -> Online loggen erlaubt!

Alles andere steht nirgends explizit geschrieben und ergibt sich somit nun einmal in Form von allgemein gehandhabten Auslegungen. Und auch das haben wir hier nun bereits recht vollständig durchgekaut.

Bleibt als grundsätzlich klare Antwort auf Deine Frage ein eindeutiges "Ja, noch loggen!"

Servus,
Christian

OP
F

Firemen

Geocacher
monsterbox schrieb:
Auch wenn ich wahrscheinlich wieder keine Antwort bekomme, hier ist mal der entsprechende Abschnitt der Guidelines...

Wieder "keine" Antwort bekomme!! ?? !!
Na dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen warum das so ist, oder Antwortest du Personen die dich als Lügner bezichtigen???

Denk mal drüber nach!

PS: Habe allerdings auch keine Veranlassung zu einer Antwort gesehen.

monsterbox

Geocacher
Hi!

Firemen schrieb:
monsterbox schrieb:

Na dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen warum das so ist, oder Antwortest du Personen die dich als Lügner bezichtigen???

Denk mal drüber nach!

Du bist echt witzig :) Hier im Thread beschwerst Du Dich, daß ich Deine Frage nicht beantworte, obwohl ich das sehr wohl und durchaus freundlich getan habe, schaffst es aber andererseits sehr wohl, meine Antworten an andere zu kommentieren.

Genau das meinte ich... Antworten einfordern und schlagartig die Klappe zu halten, wenn doch tatsächlich welche kommen.

Und das mit dem "Lügner" bezog sich auf Folgendes: Mein Stichwort hierzu wäre "SOFORT loggen". Für mich ist SOFORT nämlich auch selbiges und nicht sofort NACHDEM ich mich ausgeschlafen habe. Auch wichtige Info weglassen ist lügen!

So, und jetzt kannst mich mal gern haben, das war mein letzter Versuch einer normalen Kommunikation mit Dir. Alles Weitere werde ich ab sofort noch nicht einmal mehr ignorieren...

Servus,
Christian

OP
F

Firemen

Geocacher
monsterbox schrieb:
Hi!

Firemen schrieb:
monsterbox schrieb:

Denk mal drüber nach!

Du bist echt witzig :) Hier im Thread beschwerst Du Dich, daß ich Deine Frage nicht beantworte, obwohl ich das sehr wohl und durchaus freundlich getan habe, schaffst es aber andererseits sehr wohl, meine Antworten an andere zu kommentieren.

Genau das meinte ich... Antworten einfordern und schlagartig die Klappe zu halten, wenn doch tatsächlich welche kommen.

Und das mit dem "Lügner" bezog sich auf Folgendes: Mein Stichwort hierzu wäre "SOFORT loggen". Für mich ist SOFORT nämlich auch selbiges und nicht sofort NACHDEM ich mich ausgeschlafen habe. Auch wichtige Info weglassen ist lügen!

So, und jetzt kannst mich mal gern haben, das war mein letzter Versuch einer normalen Kommunikation mit Dir. Alles Weitere werde ich ab sofort noch nicht einmal mehr ignorieren...

Servus,
Christian

Erstens ist es doch Lächerlich was du hier so anbringst und
zweitens halte ich es auch für besser wenn wir uns nicht begegnen!

Beleman

Geowizard
Tiefflieger schrieb:
Habe ich das Listing richtig verfolgt wurde der Cache mal wegen Brutzeit deaktiviert. Trotzdem wird fleißig weiter gesucht/gefunden.

http://coord.info/GC1EJ43

Das widerspricht doch eindeutig der propagierten Naturverbundenheit der Geocacher.
Wenn man nicht will, dass ein deaktivierter Cache gefunden wird, gehört er mit der Deaktivierung entfernt (und das sollte im Listing deutlich hervorgehoben werden).
Gut, ich find's ein NoGo, aus Naturschutzgründen zeitweise deaktivierte Caches anzugehen. Aber ich lasse es mir beispielsweise nicht nehmen, einen deaktivierten Cache zu suchen, der nur deswegen deaktiviert ist, weil er womöglich verschwunden oder im Regen abgesoffen ist ...

Davon abgesehen:
Wenn ich einen Cache finden und im Logbuch loggen kann, dann kann ich auch online loggen, selbst wenn er schon seit Jahren im Archiv ist. Und das Spiel würde ich dann auch durchexerzieren.

Archivierte Caches auf der GC-Seite zu finden ist gar nicht so schwer. Ich führe z.B. eine Bookmarkliste mit allen archivierten Caches meiner notify-überwachten Homezone (umfasst grob den Großteil zweier Landkreise), einst ergänzt mit Caches, die ich in den Profilen der Urgesteine entdeckt habe.
Mittlerweile umfasst diese Liste rund 450 Caches, und ich lehne mich bestimmt nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass mindestens ein Zehntel davon noch auffindbar ist. Bei manchen ist mir das auch gelungen, teilweise mehrere Jahre nach der Archivierung.
Soviel zum Wegräumen von Geomüll ...

monsterbox

Geocacher
Hi!

Beleman schrieb:
Archivierte Caches auf der GC-Seite zu finden ist gar nicht so schwer. Ich führe z.B. eine Bookmarkliste mit allen archivierten Caches meiner notify-überwachten Homezone (umfasst grob den Großteil zweier Landkreise), einst ergänzt mit Caches, die ich in den Profilen der Urgesteine entdeckt habe.
Mittlerweile umfasst diese Liste rund 450 Caches, und ich lehne mich bestimmt nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass mindestens ein Zehntel davon noch auffindbar ist. Bei manchen ist mir das auch gelungen, teilweise mehrere Jahre nach der Archivierung.
Soviel zum Wegräumen von Geomüll ...

:) Ähnliche Listen gibt es natürlich auch hier im Münchner Raum und ich denke mal, mindestens eine ähnlich hohe Rate an trotzdem noch vorhanden Dosen. Da hätte ich keine Probleme mit dem Loggen eines entsprechenden Fundes. Wenn ich das als Owner halt nicht, muß ich aufräumen oder den Cache vom Reviewer meiner Wahl sperren lassen...

Servus,
Christian

Oben