• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arduino Programmierung

Johannis10

Geocacher
Und eine grosse Bitte: Wie Du gesehen hast, gibt es viele Moeglichkeiten fuer einen Fehler. Jeder davon macht Arbeit, wenn ich ihn mir ueberlege/ ihn aufschreibe. Einige Moeglichkeiten koennte man im Vorfeld ausschliessen, wenn man mehr Informationen haette.
(Fettung von mir)
Nur mir einer Powerbank ... mit Step up Wandler reicht der Strom nicht um das Schloss zu betätigen.
Hast du den Typ und ein Datenblatt von dem Step up Wandler. Wie viel Strom kann der am Ausgang liefern, falls er am Eingang genügend Energie hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
Mit dem An- und Ausschalten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie ueberfordert das viele Cacher. An geht ja gerade noch, aber wenn man das Logbuch in der Hand hat, wird noch schnell das Online-Log abgeschickt (ich schreibe extra nicht: Geschrieben :devilish: ) und dann geht es zur naechsten Dose.
Es gibt auch Schaltungen mit CMOS-Monoflops wie 4538, zwei Gattern o.ä., die per Tastendruck für eine bestimmte Zeit aktiviert werden, und eine andere Schaltung per Transistor o.ä. einschalten. Dann startet man das Ganze bei Bedarf, aber ausschalten kann es sich nach einer Weile (z.B. ein paar Minuten) automatisch.
 

schatzi-s

Geowizard
Stimmt!
Da ich aus der digitalen Welt komme, habe ich fuer so etwas mal einen attiny genutzt :) Vermutlich oversized, aber ich bin da sehr zielorientiert und nutze das, was ich kenne :)
Wobei mich dabei der fehlende Rueckkanal gestoert hat (ok, das ist der Vorteil der Prozessorloesung, man haette das System entsprechend erweitern koennen): Durch die feste Zeit konnte es vorkommen, dass der Strom zu frueh oder zu spaet abgeschaltet wurde. Da war mir die Version mit dem schlafenden Prozessor deutlich lieber.

Aber die Tuecke steckt im Detail: Bei einem anderen Cache habe ich auch nur einen Prozessor und ein paar LEDs. Die Cacher sollen eine Powerbank mitbringen. Da die Schaltung aber so wenig Strom verbraucht gehen viele Powerbanks nach ein paar Minuten auf Stand-By.
Ich wollte da schon ein paar extra LEDs zur Beleuchtung anbringen, aber habe mich dann fuer den Tipp entschieden, dass die Leute parallel zum Cache ihre Telefone laden sollen.
 

Kappler

Geowizard
Um das Ausschalten der Powerbank zu verhindern, ist das Einfachste, einen Widerstand parallel zur Schaltung zu klemmen und etwas Strom zu verbraten.
Mit einem 1 Watt Widertstand 47 Ohm kann man gut 100mA zusätzlich ziehen - das sollte reichen.
 

schatzi-s

Geowizard
Einen Widerstand wollte ich nicht nehmen, da der so unspektakulaer ist ;-) Meine Favoriten waren eine LED-Lichterkette oder eine alte Fahrradgluehbirne gewesen, da die den Strom nicht einfach verbraten haetten, sondern den Cache gleichzeitig aufgewertet haetten.
 

Johannis10

Geocacher
Bei uns gibt es einen Cacher der alles mit 9 Volt Block baut und alles ohne Servo.
Habe ich was verpasst? Gibt es hier irgendwo einen Wettbewerb, dass man alles mit 9V Block betreiben muss, nur weil man es kann? *

Es gibt tolle sinnvolle Anwendungen für 9V Blocks, wo wenig Leistung benötigt wird, wie z.B. Rauchmelder. Für Hochstromanwendungen gibt es aber Besseres.

Würde ich z.B. bei meinem bereits erwähnten Cache mit den Servos ein vergleichbares Schloss wie deines einsetzten und jeder Cacher müsste eine neue 9V Batterie wegen diesem Cache besorgen, hieße das bei inzwischen >2000 Besuchern auch ein entsprechendes völlig unnötiges Batteriemüllaufkommen. Zähle ich dann noch weitere Elektronikcaches von mir dazu wird die Bilanz noch schlimmer…
Mir ist kein einiger Grund bekannt der das rechtfertigt.

Grüßle Johannis10

*Für den Wettbewerb würde ich die Spannung der 9V Blockbatterie für den Arduino mit einer passend dimensionierten Diode z.B. 1N4001 entkoppeln und den Arduino mit einem passend dimensionierten Elko puffern. Sinkt dann während der Türschlossbetätigung für 0,2s die Spannung an der 9V Blockbatterie unter die Mindestspannung des Arduinos, puffert der Elko diese Spannung und kann nicht durch das Türschloss entladen werden. Parallel zur 9V Blockbatterie kann man dann auch noch einen passenden Elko spendieren. Aber wie schon oben erwähnt: Bitte nicht nachmachen, es gibt Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannis10

Geocacher
Nur mir einer Powerbank ... mit Step up Wandler reicht der Strom nicht um das Schloss zu betätigen.
Welche Powerbank hast du verwendet und wie hast du die Datenleitungen beschaltet?

Wenn man bei einer Powerbank mehrere Ampere ziehen möchte, reicht es nicht, lediglich +5V und GND anzuschließen. Die Powerbank denkt sonst bei derart hohen Strömen, dass ein defektes Gerät vorliegt und schaltet ab. Wenn ein Gerät aber tatsächlich derart viel Strom von der Powerbank ziehen möchte, geht das auch, dann muss aber das Gerät (in diesem Fall deine Schaltung) über die Datenleitungen der Powerbank mitteilen, dass der hohe Strom gewünscht ist. Das ist nicht schwer und es gibt mehrere Möglichkeiten aber man muss es tun…
Um Fehler einzugrenzen, würde ich für den Anfang keine Powerbank verwenden. Erst wenn dein Step-Up Wandler mit einer soliden Stromversorgung läuft, würde ich als nächsten Schritt mit der Powerbank weitermachen.

Grüßle Johannis10
 
OP
R

Ranger

Geocacher
Hallo,

Hab an dem USB nur GND und 5 Volt abgenommen, aber wenn das an einem Internen Schutz liegt könnte das schon gehen, die Powerbank hat auch immer gleich abgeschaltet also nicht so wie wenn der Strom langsam einbricht.

Wenn ich jetzt noch den 6 Volt Türöffner bekomme, dann muss der Step Up Wamdler den Strom nur um 1 Volt erhöhen dann könnte das ganze mit der Powerbank funktionieren.

Dauert leider noch ein paar Tage bis der Türöffner ankommt.

Gruß
Tobias
 

jennergruhle

Geoguru
dann muss der Step Up Wamdler den Strom nur um 1 Volt erhöhen
Uff... Nicht der Strom muss erhöht werden, sondern die Spannung. Von 5 auf 6 Volt ist ja recht wenig - du würde ich zuerst probieren, oder Türöffner nicht auch schon bei 5 V kräftig genug anzieht.
Ansonsten wäre auch ein Elko mit einigen 1000 µF vor dem Step-Up-Wandler angeraten, damit der große Stromstoß beim Anziehen des Türöffners nicht die Spannung der Powerbank einbrechen lässt. Und die Entkopplung wie oben in Kommentar #108.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ansonsten wäre auch ein Elko mit einigen 1000 µF vor dem Step-Up-Wandler angeraten, damit der große Stromstoß beim Anziehen des Türöffners nicht die Spannung der Powerbank einbrechen lässt.
Der alleine könnte aber dafür sorgen, dass beim Einstecken zu viel Strom gezogen wird und die Powerbank bereits dadurch abschaltet, oder?
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, vermutlich braucht man vor dem dann wiederum einen kleinen Vorwiderstand. Besser wäre ein Puffer-Elko in der Powerbank - aber davon kann man ja nicht ausgehen.
 

Johannis10

Geocacher
Wenn ich jetzt noch den 6 Volt Türöffner bekomme...
Das iterative Näherungsverfahren ist häufig nicht die schnellste und kostengünstigste Lösung, aber es kann zielführend sein: Immer mal wieder ein neues Türschloss kaufen, das weniger Leistung benötigt als das vorherige, bis das ganze an einer Powerbank funktioniert, ohne dass man der Powerbank mitteilen muss, dass sie mehr Strom liefern soll… Da es für simple, mit einfachem Magnet betriebene Türschlösser aber physikalisch bedingte Grenzen gibt, landet man dann irgendwann vielleicht doch wieder bei einem Servo-betriebenem Türschloss.;)
 

Johannis10

Geocacher
Wie man manchen Powerbänken mitteilen kann, dass sie mehr Strom liefern dürfen, steht u.a. hier:
http://www.obddiag.net/usb-power.html
Zusammenfassung: Die einfachste Lösung bei den meisten Powerbänken ist es, +D und -D kurzzuschließen.
Eine geeignet Dimensionierung der nachfolgenden Komponenten z.B. Leitungsquerschnitte, ist selbstverständlich erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Womo8

Geocacher
Mein wlan-Geocache wird von 4 Batterien betrieben, die ca. 6 Monate durchhalten. Genau weiß ich es nicht, da ich sie meist vorher wechsle.
Eingeschaltet wird die Stromversorgung durch einen simplen Drucktaster, der über ein Relais den Arduino startet. Dieser sorgt dann für eine Selbsthaltung in dem er das Relais weiter ansteuert, auch wenn der Drucktaster nicht mehr betätigt wird.
Auch das Ausschalten übernimmt der Arduino enweder nach einer festgelegten Zeitspanne, oder über einen Link auf einer HTML-Seite, den der Benutzer nach getaner Arbeit betätigen kann.
 
Oben