• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arduino und Attiny24 Reaktivlicht

nExoDus

Geocacher
Hallo, nachdem ich 2011 das letzte mal mit Attiny13 und 24 zu tun hatte und mein MyAvrtiny damals abgeraucht ist wollte ich mich wieder daran wagen ein Reaktivlicht mit neuen Informationen zu füttern. bzw den Attiny24 welcher im inneren seinen Dienst verrichtet.
Nachdem ich mit einem USBasp Adapter und Bascom leider keine Verbindung aufnehmen konnte hab ich gelesen das es mittels Arduino IDE und einen Arduino uno Board auch funktionieren soll. (Hab ich auch mir mal besorgt) Leider bin ich total neu auf diesem Gebiet. Hat hier jemand Lust (und Zeit) mir da ein wenig helfend unter die Arme zu greifen. Ich möchte damit einen ausgefallenen Nachtcache realisieren.
Vielleicht funktioniert auch der USBasp adapter..(mit Bascom bekomme ich immer nur die Meldung das der Chip nicht passt)
Ok dann viel Spaß im Wald ( oder beim Programieren)
Gruß Torsten aka nExoDus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich nutze einen Arduino Nano zusammen mit avrdude unter Linux. Auf dem Arduino läuft diese Version von ArduinoISP: https://github.com/PeterVH/ArduinoISP

Wenn du konkretere Fragen bzw. Fehlerbeschreibungen hast, können wir dir vermutlich besser helfen.
 

schatzi-s

Geowizard
Mit dem von SammysHP genannten ArduinoISP lassen sich die ATTinys prima programmieren. Im einfachsten Fall reichen 4 Kabel fuer die Verbindung (+ Spannung). Es gibt aber auch aufwendigere Schaltungen mit Kontroll-LEDs...
Wenn es ganz schnell und bequem sein soll, empfehle ich ein DigiSpark Boards
http://www.instructables.com/id/Digispark-DIY-The-smallest-USB-Arduino/
quasi ein ATTiny mit USB Anschluss... (der sich nebenbei auch wie eine Tastatur/ Maus (HID) verhalten kann). Bei Ebay kriegt man sie aus China fuer unter 2 Euro.
Eine Anleitung von einem Cacher fuer Cacher zum Thema Reaktivlichtbau findest Du hier:
http://crazycaches.de/inside-craziness.html
Solltest Du im Raum Bremen wohnen, melde Dich mal per PM!
 
Oben