• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ASAP und Eddy gleichzeitig. Was wo am Gurt?

Bausenhagener

Geocacher
Da ich als T5-Einstieger nach wie vor reichlich Respekt vor der Höhe habe, habe ich mir einen ASAP samt zweitem Seil zugelegt in der Hoffnung den Pulsschlag bei Abseilern ein wenig nach unten zu bringen.

Über Sinn oder Unsinn muss da nicht unbedingt diskutiert werden...

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich ASAP und Eddy gleichzeitig am besten am Gurt befestige.

Ich nutze als Gurt einen Singing Rock Sitworker 2 und dazu noch den RL Chest als Brustgurt.

Nach der Anleitung des ASAPs soll dieser in die Schlaufe des Brustgurts. Da habe ich bislang aber den Automaten drin, da ich die Position im Geschirr dann wesentlich bequemer finde als wenn der Automat direkt am Gurt und somit tiefer angeschlagen ist.

Gibt es da irgendwelche Bedenken wenn ich Eddy und ASAP samt Falldämpfer mit jeweils einem Karabiner am Brustgurt befestige, oder sollte dabei dann eine Riggingplatte verwendet werden? Mit Riggingplatte wäre allerdings der Hub beim Aufstieg widerum schon arg begrenzt.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Falldämpfer am Karabiner des Eddys anzuschlagen.

Aber wie ist es am sinnvollsten?

zombie

Geocacher
Dann hängt Dir der Eddy genau vorm Gesicht, kommst Du so überhaupt vorwärts?
Gegen 2 Karabiner in einer Öse spricht eigentlich nur die Übersichtlichkeit.

OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Vorm Gesicht hängt der bei mir nicht, eher ein ganzes Stück tiefer. Probleme habe ich da weder rauf noch runter...

Dolphiner

Geomaster
Das Sicherungsgerät (ASAP) IMMER in die Brustgurtöse.
Denn wenn Du es brauchst, hängst darin und wirst evtl bewusstlos, bleibst Du relativ aufrecht im Gurt.

Jetzt hat der von Dir gewählte Brustgurt ja keine richtige Öse wie sie ein Petzl Bod hat.
Ja eigentlich nur den Karabiner.
Wenn Du an Deinem Setup nichts veränderst, wirst Du darin 2 Sachen haben.
Einmal den Eddy mit Karabiner und dann den Asap.

Wird etwas "fummelig" aber von meiner Seite keine Einwände.

Ideal wäre, aber das weisst Du ja, Eddy unten in der unteren Öse des Gurtes und ASAP oben. So wäre die Redundanz bis zum Gurt gewährleistet. Und es sind nicht 2 Geräte, das Eddy im Tragsystem und das ASAP im Sicherungssystem in einem Karabiner.
Riggingplatte verlängert das Problem nur. Und schwer wie 'd Sau.

Aber Du wirst sicher den ASAP nur bei Aktionen einsetzen die Dir herzklopfen bereiten. Also nicht bei jeden JAFT.
Von daher, bei relativ seltener Anwendung. Go.

A

azimut400gon

Guest
Dolphiner schrieb:
...
Riggingplatte verlängert das Problem nur. Und schwer wie 'd Sau. ...

Was Du für Platten kennst?!

Die eines namhaften Herstellers hat folgende Angaben: "Riggingplatte mit geringer Bauhöhe | 37 g | 36 kN | EN 795B | EN 354"

Wenn man beim Klettern sehr sicherheitsbewusst ist, dann empfiehlt sich natürlich neben der Ablassmöglichkeit von unten, für die SIcherungsleine auf jeden Fall einen anderen Ankerpunkt zu wählen. Sprich nicht beide Seile in der gleichen Astgabel!

Dolphiner

Geomaster
Bausenhagener schrieb:
... den Pulsschlag bei Abseilern ...

Da kannste zwar auch ein reversibles System aufbauen aber eher nur am Tragsystem.
Beim Sicherungssystem in ein ID oder sowas zu fallen, nö eher net.

Ich kenn wohl nur die Riggingplatten für die richtigen schweren Jungs.
Petzl Paw M oder L. :D

OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Jetzt hat der von Dir gewählte Brustgurt ja keine richtige Öse wie sie ein Petzl Bod hat.
Ja eigentlich nur den Karabiner.

Jein, der Brustgurt hat eine Anseilschlaufe wie Sportklettergurte. Die wird mittels des Karabiners mit dem Gurt verbunden.

Dolphiner schrieb:
Ideal wäre, aber das weisst Du ja, Eddy unten in der unteren Öse des Gurtes und ASAP oben. So wäre die Redundanz bis zum Gurt gewährleistet.

Ich denke ich werde da mal eine Kompromisslösung versuchen. ASAP samt Absorber mit einem Karabiner in die Anseilschlaufe des Brustgurtes und den Eddy mit einem Karabiner in den Verbindungskarabiner zwischen Gurt und Brustgurt. So ist der Anschlagpunkt immer noch ein wenig höher als direkt am Gurt. Probieren geht da wohl über studieren. Muss nur noch auf die Lieferung warten...

Dolphiner schrieb:
Aber Du wirst sicher den ASAP nur bei Aktionen einsetzen die Dir herzklopfen bereiten. Also nicht bei jeden JAFT.

Genau. Momentan fühle ich mich bei Bäumen um die 10 Meter herum recht sicher. Darüber hinaus kommt es auf den Eindruck des Baumes an. Ich lasse den Statistikpunkt dann lieber mal liegen falls ich mir nicht sicher bin.

Wie azimut400gon schon sagte macht das ASAP im Baum ja nur Sinn wen ein zweiter Ankerpunkt vorhanden ist. Und daran hapert es, zumindest bei den bedosten Bäumen die ich bislang gesehen habe, meist.

jungfuxx

Geocacher
Wenn man beim Klettern sehr sicherheitsbewusst ist, dann empfiehlt sich natürlich neben der Ablassmöglichkeit von unten

Diese Art der Sicherung nutze ich bei Bäumen immer.

Wir haben das auch schon mehrfach getestet / simuliert: Der im Baum Kletternde hat sich einfach ins Seil gehängt und wurde kontrolliert abgelassen. Ein super Backup als Versicherung im Falle eines Falles. Natürlich mässig optimal, wenn zuviele Äste im Weg sind, aber runter kommen sie alle.... ;)

Wenn's interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergrettungsknoten

A

azimut400gon

Guest
Bausenhagener schrieb:
...
Ich denke ich werde da mal eine Kompromisslösung versuchen. ASAP samt Absorber mit einem Karabiner in die Anseilschlaufe des Brustgurtes und den Eddy mit einem Karabiner in den Verbindungskarabiner zwischen Gurt und Brustgurt. So ist der Anschlagpunkt immer noch ein wenig höher als direkt am Gurt. Probieren geht da wohl über studieren. Muss nur noch auf die Lieferung warten...

Aus meiner Erfahrung sollte der Eddy mit einem separaten Karabiner eingesetzt werden. Sollte das ASAP mal greifen, hast Du vielleicht mehr Platz für die Hände/Finger...

Bausenhagener schrieb:
...
Genau. Momentan fühle ich mich bei Bäumen um die 10 Meter herum recht sicher. Darüber hinaus kommt es auf den Eindruck des Baumes an. Ich lasse den Statistikpunkt dann lieber mal liegen falls ich mir nicht sicher bin.

Wie azimut400gon schon sagte macht das ASAP im Baum ja nur Sinn wen ein zweiter Ankerpunkt vorhanden ist. Und daran hapert es, zumindest bei den bedosten Bäumen die ich bislang gesehen habe, meist.

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber als Anfänger kann man den Eindruck des Baumes sicher nicht beurteilen. Von unten kann jeder Ankerpunkt gut aussehen, aber wenn du dann mal oben bist, sieht es anders aus.

Noch einen Tip - wenn Du den ASAP schon hast, dann nutze ihn und zwar konsequent!

darkstain

Geocacher
Ich hatte kürzlich auch etwas Bedenken bei einem Baum. Der Ankerpunkt war deutlich höher als der Cache hing und so erschien mit der Ast recht dünn. War aber dick genug, das ganze nur durch die Optik halt - ich sag mal - verzerrt. Ich hab mir dann die Kurzsicherung realtiv eng um den Stamm gelegt und die immer mit nach oben geschoben. Im Fall der Fälle wär ich halt am Stamm gehangen und hätte mich à la Bandschlingenmethoden nach unten geschafft.

So muss man nicht unbedingt einen zweiten Ankerpunkt finden bzw kann sich auch doppelt sichern wenn keiner zur Berfügung steht. (Geht natürlich auch mit Bandschlinge statt KuSi aber so ist es deutlich angenehmer)

OP
B

Bausenhagener

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber als Anfänger kann man den Eindruck des Baumes sicher nicht beurteilen. Von unten kann jeder Ankerpunkt gut aussehen, aber wenn du dann mal oben bist, sieht es anders aus.

Damit trittst du mir nicht zu nahe. Ist eher eine Frage der Definition vom Eindruck. An die Äste die ich für den Einbau ok finde kann man vermutlich auch ein Auto hängen. Wenn ich mir angucke das andere hier in der Gegend an einem 12cm Stamm noch in 10m Höhe einbauen und hochklettern, da käme ich nie auf die Idee.

matzel82

Geocacher
Wenn ich mir angucke das andere hier in der Gegend an einem 12cm Stamm noch in 10m Höhe einbauen und hochklettern, da käme ich nie auf die Idee.

Ist doch in bestimmten Situationen machbar, vorallem mit der richtigen technik.

STS Fanatic

Geocacher
So gesund begrünt manche Stämme und scheinbar dicke Äste auch aussehen, man weiß nie, ob diese/r von Pilzen befallen und vielleicht schon von innen hohl sind.
Sowas können noch nicht mal zu 100% langjährig beschäftigte professionelle Baumpfleger beurteilen.
Risiko ist da immer !!!!

KreuterFee

Geomaster
Das kommt auf den Baum und die Art des Anschlags an.
Aber warum sollte das nicht halten?

Aber das hängt immer von dem Ergebnis der Baumansprache ab.

de_Bade

Geowizard
darkstain schrieb:
Ich hatte kürzlich auch etwas Bedenken bei einem Baum...Ich hab mir dann die Kurzsicherung realtiv eng um den Stamm gelegt und die immer mit nach oben geschoben. Im Fall der Fälle wär ich halt am Stamm gehangen
das haben wir auch schonmal ähnlich gemacht. nur anders. mit einem zweiten dynamischen seil und dann alle paar meter, wie beim vorstiegklettern, eine bandschlinge um den baum gelegt. bricht der obere ast, fängt dich das dynamische seil.

es gibt also immer möglichkeiten, wenn man will ;-)

Oben