• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute:Reihenfolge

Hackepeter

Geonewbie
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Reihenfolge der Attribute zu ändern? Das wäre praktisch, da man dann deutlich besser Koordinaten in den Attributen verstecken könnte. Oder wenn nicht, hat jemand eine Ahnung, in welcher Reihenfolge die Attribute überhaupt auftauchen? Also die Verbote vor den erlaubten, aber sonst habe ich noch keine Logik in der Reihenfolge erkennen können.

Gruß,
Tobias

baby hübner

Geomaster
Ich glaube nicht.

Über das GUI ( Edit Waypoint) hast Du es ja wahrscheinlich auch schon ohne Erfolg probiert.

Hab dann nach einer Möglichkeit gesucht, durch ein Makro an die Attribute heran zu kommen und bin relativ früh in der Hilfe auf folgendes gestoßen:

Note: currently the attributes table is read only. It is provided here for consistency with other tables, but it is recommend that you use sqlite() in macros to read read and interrogare attribute data.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man also minsestens sqlite-Kenntnisse.

Spoiler-Frage nebenbei: Wie kann man Koords in den Attribs verstecken?

:hallo:
bh

OP
H

Hackepeter

Geonewbie
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Ja, im GUI habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die Reihenfolge zu ändern. Sqlite-Kenntnisse habe ich leider auch gar keine, und das Zitat hört sich ja auch so an, als könne man an den Attributes sowieso nichts verändern, oder? Habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach geht, aber wenn jemanden eine Möglichkeit einfällt, wäre ich sehr dankbar.
Am einfachsten, in dem man die Liste, wo man die Attribute ankreuzen kann, als Grundlage nimmt, und dem ersten Attribut in der Liste die Nummer 1 zuordnet, dem 50. die Nummer 50 etc. Es gibt bestimmt auch noch elegantere Methoden, aber ohne die Reihenfolge beeinflussen zu können, wird das alles schwer
Gruß

arbor95

Geoguru
jedes attribut hat eine eigene nummer. schau mal in eine gpx-datei. die anzeigereihenfolge liegt bei gc.

Oben