• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf Edge 1000: Straßen verschwinden in der Kreuzungsansicht

BenniG.

Geonewbie
Hi zusammen,

auf dem Edge 1000 funktioniert die Freizeitkarte ziemlich gut und ich benutze sie auch viel lieber als die garmineigne OSM-Karte.
Ein Problem gibt es aber:
In der Kreuzungsansicht(also die Ansicht, die bei der Navigation kurz vorm Abbiegen kommt) verschwinden die Straßen. Häuser, Wälder und sonstige Bebauungsinfos sind weiterhin zu erkennen, aber die Straßen sind weg.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?
Falls es irgendwo ein kleines Tutorial gibt kann ich gern mal selbst mit dem Typ-File experimentieren. (Das letzte mal, dass ich mit einem Typ-File rumgespielt habe ist allerdings schon ein paar Jährchen her, daher weiß ich nicht mehr so genau bescheid :))

Screenshot kann ich gerne heute Abend anhängen.

Teleskopix

Geowizard
Hast du mal eine andere freie OSM-Karte probiert, z.B. http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ wenn damit auch der Bug besteht, wird es schwierig. Der Online-Typ-File-Editor existiert leider nicht mehr. D.h. es ist jetzt nicht so einfach am Typ-File was zu machen. Die Editoren für Typ-Files die ich als Alternativen bis dato gesehen habe, haben mich nicht überzeugen können.

OP
B

BenniG.

Geonewbie
So, ich hatte keine Kleineisel-Karte, aber die Velomap.
Anbei ein Beispiel, wie es mit der Freizeitkarte(links) und der VeloMap-Karte aussieht.
Die Verpixelung bei der aktuellen Position und oben ist nachträglich eingefügt. Muss ja nicht jeder wissen, wo ich wohne :)
Routing-Unterschiede sind jetzt erstmal wuscht, wobei die Freizeitkarte hier in dem Beispiel sinnvoller routet :)

Anhänge

• velo_freizeitkarte.jpg
    velo_freizeitkarte.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.884
OP
B

BenniG.

Geonewbie
Hmm, bin ich blind, oder darf ich jetzt nicht mehr editieren?
Ich wollte noch hinzufügen, dass es nichts mit dem Zoom-Faktor zu tun hat.
In der normalen Kartendarstellung konnte ich bei keiner Zoom-Stufe Probleme feststellen.

Teleskopix

Geowizard
Nein, du bist nicht blind, wir haben ein Zeitfenster in dem man seinen Beitrag editieren kann. Nicht ärgern. einfach akzeptieren, hat seine Gründe, die hier nicht erläutern möchte.

Aber ich sehe mit der Kleineiselkarte ist der Bug weg. Daher, Tox-Rox, Help, lieber Klaus.

toc-rox

Geomaster
Zunächst müßte man m.E. klären, ob es sich um ein lokales oder ein generelles Problem handelt.

Um ein lokales Problem auszuschließen:
- aktuelle Firmware installieren
- Hard-Reset durchführen (Achtung: Datenverlust)

Ein generelles Problem wäre gegeben:
- wenn auch andere Gerätebenutzer das Problem nachstellen können

Gruß Klaus

OP
B

BenniG.

Geonewbie
Hi,

es handelt sich eher um ein generelles Problem. FW-Update und Reset sind erfolgt und im Garmin-Forum gibts noch jemand anderem mit dem gleichen Problem.
(Nur durch den Bodenseemann bin ich drauf gekommen das mal zu melden, vorher war ich zu faul das im Detail anzuschauen :D)

Für jegliche Vorschläge sind wir (Bodenseemann und ich) dankbar. Mit einem Link auf ein Tutorial und vielleicht einem Tipp, was ich am Typ-File mal ändern könnte, kann ich gern selbst mal rumbasteln.

toc-rox

Geomaster
Unter Windows kann das TYP-File editiert werden:
- TYPViewer: https://sites.google.com/site/sherco40/
- TYPWiz: http://pinns.co.uk/osm/ostyp.html

Gruß Klaus

oje

Geocacher
weiter wäre es interessant wie sich bäche etc. verhalten, also andere "linien", nicht flächen. Auf dem gezeigten Abschnitt erkenne ich keine.

OP
B

BenniG.

Geonewbie
Ich bin leider noch nicht zum Rumspielen mit dem Typ-File gekommen.
Aber ein Test gestern hat ergeben, dass tatschlich alle Linien verschwinden, also auch Flüsse, Bahnstrecken und was es sonst noch so gibt.

Was wäre denn ein Ansatzpunkt bezüglich Typ-File? Hat jemand eine Idee, was ich als erstes ausprobieren sollte?

michaelzotz

Geonewbie
Gibt es bei der Lösung dieses Problems schon Fortschritte? Ich habe letzte Woche eine Freizeitkarte auf mein Garmin Edge 1000 geladen und ich habe genau das gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben.

Grüsse

Oben