• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[AUFREGER] Geocacher missbrauchen Nistkasten

Eric

Geocacher
Mich wundert es das der NABU seine Kästen nicht Nummeriert, bzw. gekennzeichnet hat. So kenn ich das. Dann wär denen doch grad aufgefallen das es nicht ihr Kasten ist.

Wenn man den Artikel so liest, könnte man meinen der Artikel ist extra Geschrieben worden um Anschließend Werbung für die eigene Veranstaltung zu machen.
 

Beleman

Geowizard
Bei GC3MGW3 (PMO-Cache) gab's die Tage so ziemlich exakt das gleiche Problem. Ownereigenes Vogelhaus (mit verschlossenem Loch, soweit ich mich erinnere) soll cachefrei gemacht werden und das Loch wurde geöffnet (ob durch Vogelschützer oder Vögel, wird aus den Logs nicht klar, ich vermute aber ja ersteres).
 

donweb

Geocacher
Ich hatte in einem (selbst gebastelten) Vogelhaus-Cache nur schon einmal einen Zettel, dass es doch viel schöner wäre, wenn hier Vögel einziehen könnten. Noch hat sich keiner getraut, das Loch zu öffnen oder die Dose rauszunehmen. Dabei ist der NABU dort auch ab und zu unterwegs und hat einige Meter entfernt ein paar (baulich allerdings völlig unterschiedliche) Nistkästen hängen. Da bin ich ja mal gespannt...
 
Ich sehe schon die nächste Schlagzeile.
"Umweltfreunde entwenden Geocache und bauen ihn zu einem Nistkasten um!"

Ich glaube das diesjährige Sommerloch wird unterhaltsam.
 

Zappo

Geoguru
donweb schrieb:
Ich hatte in einem (selbst gebastelten) Vogelhaus-Cache nur schon einmal einen Zettel, dass es doch viel schöner wäre, wenn hier Vögel einziehen könnten...
Wie bescheuert ist DAS denn? Woher will der Mensch wissen, daß Du nicht schon 20 richtige Nistkästen aufgehängt hast? Hängt der auch an den Harvester nen Zettel hin, daß doch die Ameisen auch gerne leben?

Manchmal überrascht mich die Welt dann doch - oder die Welt manch anderer Leute.

Gruß Z.
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber jeder Nistkasten, den ich als Cacheversteck gesehen habe, "schrie" schon von weitem "Geocache" - da war ne Verwechslung so gut wie ausgeschlossen. Und die richtigen sind m.E. auch auszusortieren.

Selbst für Newbies.
Ich kann dir einen ganz normalen Nistkasten zeigen der regelrecht zerpflückt wurde weil 5 m weiter ein T5-Mikro-Tradi in 20 m Höhe im Baum hängt.

Verwechselung eigentlich unmöglich: In Augenhöhe am Stamm ist ja kein T5 und klettern untrer Lebensgefahr wie die Attribute anzeigen muss man da auch nicht. Aber das merken zu viele erst zu spät.
 
Starglider schrieb:
Ich kann dir einen ganz normalen Nistkasten zeigen der regelrecht zerpflückt wurde weil 5 m weiter ein T5-Mikro-Tradi in 20 m Höhe im Baum hängt.
Ich wäre für die Einführung eines Attributes: 'Nicht in einem Nistkasten'. Damit könnte man sowas verhindern. Wie man nämlich an dem Beispiel sieht, hilft es auch nicht, die Dosen nicht in einem Nistkasten zu verstecken.

Ach nee. Funktioniert nicht. Auf die Attribute gucken solche Leute auch nicht :(
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
Ich kann dir einen ganz normalen Nistkasten zeigen der regelrecht zerpflückt wurde weil 5 m weiter ein T5-Mikro-Tradi in 20 m Höhe im Baum hängt.

Verwechselung eigentlich unmöglich: In Augenhöhe am Stamm ist ja kein T5 und klettern untrer Lebensgefahr wie die Attribute anzeigen muss man da auch nicht. Aber das merken zu viele erst zu spät.
Ok - zugegeben - alle Id*oten kann man eben bei ner Aussage nicht berücksichtigen.

Da liegt aber die Frage an, warum man das im Irrtum nicht merkt. Wenn ich alles kaputtgemacht hätte, was ich so im Laufe der Jahre irrtümlich als eventuelles Cacheversteck angesehen habe - alle Wetter, säh es da draussen aus.

Ich streng mich sogar an, ERKANNTE Caches nicht kaputtzumachen :D :D :D


Gruß Zappo
 

adorfer

Geoguru
Qualitätsjournalisten eben...
Warum noch recherchieren, wenn doch alles auf den ersten Blick so plausibel ausschaut, Zeit ist Geld. Und anders hätte das auch gar keine ordentliche Schlagzeile gemacht.
 

radioscout

Geoking
Hinweise wie "Nicht im Nistkasten" nützen nicht viel solange viele Cacher in jeden Nistkasten schauen weil man so das Final eines Multis oder Ratehakens finden kann.
 
OP
Svensson

Svensson

Geocacher
Update:
http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/lokales/main-kinzig-kreis/waechtersbach/wogen-haben-sich-geglaettet_15055556.htm
http://www.gcrheinmain.de/2015/02/update-zum-nistkasten-cache-in-waechtersbach/
 

blackbeard69

Geomaster
Mich freut es, dass sich die Angelegenheit so friedlich geklärt hat!

Nach der Lektüre des Zeitungsartikels wüsste ich aber auch gerne, was für „Vorschläge für geeignete Cache-Verstecke“ vom NABU gekommen sind. Vielleicht kann man die ja über das betroffene Waldgebiet hinaus verallgemeinern?

Viele Grüße
blackbeard69
 

Starglider

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Nach der Lektüre des Zeitungsartikels wüsste ich aber auch gerne, was für „Vorschläge für geeignete Cache-Verstecke“ vom NABU gekommen sind.
Das würde mich ja auch interessieren wo die doch normalerweise alles was sich technisch als Versteck eignet (Hohlraum, natürlich, trocken) verteufeln weil da ja theoretisch ein Tier / Insekt / Alien nisten oder schlafen wollen könnte.
 
Oben