• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufruf zur genaueren Ausrüstungsvorgaben im Cache Listing

Ich weiß zwar nicht ob es was nützt, aber immer bei jedem Cache meckern macht auch keinen Spaß ...

Und zwar würde es mir persönlich helfen wenn die Owner von irgendwelchen T5-Caches (vorzugsweise dreht es sich hier um 'einfache' Baumcaches) etwas genauer beschreiben könnten welche Art von Ausrüstung man benötigt, wie hoch die Dose hängt und so weiter.
Ein Bild wäre natürlich noch besser.

Wenn ich mir die Ausrüstung für einen Cache zusammenstelle, dann interessieren mich vor allem folgende Fragen:

- Kann ich im Vorstieg klettern, oder muss ich mit Pilotschnur arbeiten ?
- Wie hoch muss ich die Pilotschnur hochbringen, reicht Handkraft ?
- Was ists für ein Baum, wird mein Seil am Ende total dreckig sein ?
- Muss ich mich in der Baumkrone bewegen ? Brauche ich also extra Bandschlingen ?
- Gibt es irgendwelche Besonderheiten ? Morsche Äste, schlechte Seilpositionen ...

Das Problem ist nur dass eben vermehrt die meißten solche lustigen Sachen schreiben wie 'ihr braucht das übliche Rauf-, und Runterzeugs'.

Naa toll. Ganz super.

Sicherlich hat irgendwie der Überaschungsmoment schon auch seine Reize - aber wenn man mal geschätzte 15 Kilo Ausrüstung für einen 3m Hopser mitnimmt, oder ohne Ausrüstung an einem 30 Meter 'Bäumchen' steht dann ist der Frust doch schon hoch.

Mittlerweile ist das übrigens der Grund wieso ich bei manchen T5-Caches keinen FTF machen 'will'. Sollen doch erstmal andere abchecken was einen dort erwartet.

Seh ich das zu engstirnig ? Mögen die meißten hier lieber kiloweise Material in den Wald tragen, nur um zu sehen dass sie es nicht brauchen ?

Thomas

joyrideii

Geocacher
Hallo Thomas.

Na, die meisten schreiben ja eine Höhe rein,
daran sollte es ungefähr klar sein was für Ausrüstung gebraucht wird.
Mir reicht das.

Und 3-4 Bandschlingen sollten aus Sicherheitsgründen (Achter verklemmt, ...) eh immer "am Mann" sein.

Oder willst du gleich eine Gebrauchsanweisung mit :D
Ich finde die "Überraschung" wenn ich vor dem Objekt stehe und die Diskussionen, wie um Himmels Willen man da hinkommen soll, das beste am T5ern, sonst wäre es ja echt nur noch Statistik Sammeln.

Bernd

cherokee

Geomaster
Also mir ist es egal, was da für ein Baum auf mich wartet. Wenn man die richtige Technik beherrscht und weiß welche Ausrüstung nötig ist, dann kommt man damit auf jeden Baum in deutschen gefilden und das alles passt auf einen kleinen Beachtrolly oder in einen normalen Rucksack.

Das was du vorschlägst kommt dem Vorkauen von Essen gleich bevor du es in den Mund nimmst... Öde und langweilig aus meiner Sicht, Dann kann man Dir doch auch schon gleich eine Treppe bis zum Cache bauen, oder? ;)

do1000

Geowizard
Also ich hab bis auf die BigShot sowieso immer alles am Mann. Nur wenns um ne Seilbahn geht, möchte ich mich gerne vorher seelisch drauf vorbereiten.

OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Hmmm, wahre Worte die ich so auch nachvollziehen kann.

Nur gerade ein 'Ihr braucht das übliche Zeugs' kommt mir noch viel mehr vor wie ein Aufruf zum Statistik sammeln :)

Nur um das nochmal klar zu stellen:
Ich brauch keine Anleitung, hab so ziemlich jede nötige Ausrüstung, und weiß schon was ich tue.
Auch habe ich angefangen T5-Caches zu machen, als ein neuer T5er noch ein Ereignis war - und nicht einer von vielen.

Nicht dass hier jemand denkt ich sei einfach zu doof zu wissen was ich brauche :)

Thomas

joyrideii

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Nicht dass hier jemand denkt ich sei einfach zu doof zu wissen was ich brauche :)
Nö, ich verstehe dich ja grundsätzlich, und habe dir ja auch recht gegeben: eine Angabe der Höhe (wenn sie nicht spoilert) finde ich angebracht.
Auch bei dem Szenario Seilbahn, denn den Schmarrn habe ich nicht immer dabei.

Denunziere doch mal ein paar Caches, und mach ein Beispiel :D

Bernd

OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Okay, ein paar Beispiele aus dem Leben:
(das sind immer die komplette Ausrüstungsbeschreibung im Cache Listing !)
Kletterausrüstung aus Sicherheitsgründen empfohlen, ist aber auch ohne möglich
-> Es handelte sich um einen gut zu kletternden Baum, aber der Cache war auch in ca. 13 Metern Höhe

Ach ja, Aufstiegshilfen könnten nützlich sein.
Bei Regen oder Schnee besser nicht ohne Sicherung.
-> Gut zu kletternder Baum, Höhe ca. 5 Meter

Denn ohne Hilfsmittel werdet ihr da nicht hochkommen.
-> Diesen Cache hab ich selber noch ned gemacht, doch auf Nachfrage wurde mir etwas von 40 Meter Seil genannt

Es wird Euch nur mit spezieller Ausrüstung/Fähigkeiten möglich sein den Cache zu heben, aber zumindest auf eine Art sollte es jeder schaffen!
-> Man musste ca. 8 Meter senkrechter Felswand abseilen

Spezialausrüstung und Know How erforderlich!
-> Ein Mast mit kleinem Ausleger an dem die Dose in ca. 8 Metern Höhe schwebt

Geeignete Ausrüstung
-> Ein Loch in das man ca. 4 Meter rein-, und rausseilen muss

Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl die Ausrüstungsbeschreibung wird immer weniger. Nach dem Motto 'Big Shot hat doch sowieso jeder dabei' ...

Thomas

SabrinaM

Geowizard
Wenn man weiss das es ein Baum ist, dann ist das ja zumindest etwas! Bei manchen T5ern ist weder aus der Beschreibung noch aus den Attributen ersichtlich, ob man nun ein Boot, eine Wathose, eine Leiter, ein Seil oder alles braucht. Besonders bei einem Multi ist das toll.

NoPogo

Geomaster
Aus der Höhenangabe bei einem Baum lässt sich aber noch lange nix ablesen. Höchstens, wenn noch die Baumart angegeben wäre.

Kenn ich nen Baum. Cache hängt auf 20m. Braucht man zur Not gar nix, weil er sich super klettern lässt.
Anderer Baum, gleiche Höhe. Der hatte keine Äste (auch nicht ganz oben) wo man eine Pilot hätte drüber schiessen können. Also nur mit nem Sack voll Bandschlingen zu machen....

Mika Mifizu

Geocacher
Tach,

reicht Dir diese Beschreibung, oder sollte es mehr sein:
Daher der übliche Hinweis: macht das nur, wenn Ihr Euch mit dem Material auskennt. Ihr braucht Pilotschur, 60 Meter Seil und den Rest, um einmal hoch- und wieder runterzukommen.
In einem Punkt gebe ich Dir Recht: es wäre gut zu wissen, welche Seillänge erwartet wird. Ich habe zwischen 30 und 60 Meter mehrere Seile.
Den Rest der Ausrüstung, also Karabiner, Schlingen und Fortbewegung am Seil selbst habe ich dabei. Die Menge ist so bemessen, dass es für Seilbefestigung und eine Person reicht.

Wie schon erwähnt, sollte es dann aber beschrieben sein, dass ggf. noch Spezialteile nötig werden (z.B. Rollen für Flaschenzüge und Seilbahnen).

Servus
Mika

DerTonLebt

Geocacher
cherokee schrieb:
Wenn man die richtige Technik beherrscht und weiß welche Ausrüstung nötig ist, dann kommt man damit auf jeden Baum in deutschen gefilden
Fettung von mir

Das ist ja letztlich genau die Fragestellung... :roll:

Daher der übliche Hinweis: macht das nur, wenn Ihr Euch mit dem Material auskennt. Ihr braucht Pilotschur, 60 Meter Seil und den Rest, um einmal hoch- und wieder runterzukommen.

Das ist doch schonmal super. Daraus lassen sich die wichtigsten Sachen ablesen. Nämlich (1) der Cache ist so hoch, dass ich ihn nicht mehr mit Hand pilotieren kann und (2) man kann pilotieren und am Seil aufsteigen.

GC28MV8 Das hier ist ein tolles Negativbeispiel.
Hier bleibt absolut unklar, ob man mit 40 m Seil und Handkraft zurecht kommt oder ob man mit schwerem Wurfgerät und langems Seil anrücken muss.

Kommt man mit leichtem Gepäck an einem zu hohen Ziel an, wird man sich ungemein ärgern, dass man auf Grund von Informationsmangel wieder heimfahren darf.
Kommt man mit allem was man hat inkl. BigShot an, dann hat man auf dem Weg schonmal alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Super Sache!

joyrideii

Geocacher
Wobei das eher die FTF-Jäger stört :D

Von den Fotos aus würde ich Bigshot und 60m Seil einpacken...

@Mika: persönlich habe ich es lieber, wenn da eine Höhe steht.
Ich kenne genügend, die besitzen Wurfsack, Handschleuder und Bigshot, in 20m Höhe z.B. muss es nicht unbedingt die BS sein.
Und dann Flags wie: "Seilbahn", "Stangerl", "Fortbewegung in der Krone notwendig".

Aber mir reichen auch weniger Infos, wir heben eh alles ;)

cherokee

Geomaster
DerTonLebt schrieb:
cherokee schrieb:
Wenn man die richtige Technik beherrscht und weiß welche Ausrüstung nötig ist, dann kommt man damit auf jeden Baum in deutschen gefilden
Fettung von mir
Das ist ja letztlich genau die Fragestellung... :roll:

Damit meinte ich, wenn man weiß welche Ausrüstung man benötigt um auf jeden Baum in Deutschland in jeden Bereich des selbigen zu gelangen. Bandschlingen gehören einfach nicht dazu z.B.

also darfst dich selber Fetten ;)

DerTonLebt

Geocacher
Wenn du meinst. :roll:

Grundsätzlich immer alles potentiell benötigte mitzuschleppen ist natürlich eine mögliche Lösung.
Warum da bloß noch keiner drauf gekommen ist... :???:

cherokee

Geomaster
Ich glaube zu glauben, das du glaubst, dass du von viel zu viel Material ausgehst. In einigen Beiträgen hier kann man lesen, was für unnötiges Material mitgenommen wird. Deswegen habe ich geschrieben, wenn man die richtige Technik beherrscht. Dann nämlich kommt man auch mit wenig material aus, Was, wie ebenfalls schon geschrieben, in einen kleinen Rucksack passt oder bequem auf einem beachtrolly überall hinzubekommen ist, ohne sich den Rücken krum zu machen.... aber Du wirst es besser wissen. Und da Du dann Recht hast, kannst Du einen Ausgeben ;)

D3S3RT

Geocacher
Aber die Angabe hilft auch manchmal nicht weiter.
Wenn der Owner auf 20m Höhe nen Wurffenster von 10cm trifft, und dann schreibt. Höhe problemlos ohne Bigshot zu werfen. Dann denke ich mir. Ok. lasse die im Auto oder schlimmer noch zuHause und muss dann nochmal kommen.
Na gut. Man schleppt alles in den Wald, und dann spart man sich den Bigshot aufbau für die 5meter. Aber so ist das Leben.
Genausowenig möchte ich bei nem Cache eine genaue Beschreibung haben, wie genau die Dose zu erreichen ist. Ich möchte der Situation angepasst eine möglicherweise eigene Lösung entwickeln und durchführen. Das ist doch das spannende daran.
Das einzige, was ich gerne hätte, wäre eine Angabe, wenn es eine schwierigere Aufgabe ist. Z.b. Seilbahn unter Brücke. Weil Spanngurt und Anschlagmittel gehören nicht zur Standartausrüstung. Oder 20M Seilbahn in 20m höhe im Wald. Da ist schon mehr Material nötig. Aber ansonsten reiche eigentlch das StandartMaterial.
Bandschlingen in aller möglicher Art sind erstens als Anschlagmittel vorhanden und natürlich damit auch problemlos ein Mast, Pfahl oder sonstiges zu besteigen.

Aber am liebsten mag ich die Überraschung bei der Ankunft.

NoPogo

Geomaster
cherokee schrieb:
NoPogo schrieb:
Anderer Baum, gleiche Höhe. Der hatte keine Äste

Das ist dann kein Baum sondern ein Pfahl...

Heinz Erhardt sagt dazu:
"Der Baum hat Äste, dass ist das Beste, denn währe er kahl, dann wärs ein Pfahl!"

Wenn du schon zitierst, dann bitte sinngemäß, nicht einfach irgendwie. :kopfwand:
Selbstverständlich hat der Baum Äste, nur eben keine die sich für eine Pilotleine oder gar Seil geeignet hätten....

cherokee

Geomaster
NoPogo schrieb:
cherokee schrieb:
NoPogo schrieb:
Anderer Baum, gleiche Höhe. Der hatte keine Äste

Das ist dann kein Baum sondern ein Pfahl...

Heinz Erhardt sagt dazu:
"Der Baum hat Äste, dass ist das Beste, denn währe er kahl, dann wärs ein Pfahl!"

Wenn du schon zitierst, dann bitte sinngemäß, nicht einfach irgendwie. :kopfwand:
Selbstverständlich hat der Baum Äste, nur eben keine die sich für eine Pilotleine oder gar Seil geeignet hätten....
dann können es nur zweige gewesen sein, denn äste eignen sich eigentlich immer ausser sie sind morsch.

Oben