• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufruf zur genaueren Ausrüstungsvorgaben im Cache Listing

Klotczek

Geocacher
Hmm wie wär´s dann wenn die grundsätzliche Beschreibung des Caches keine Hinweise über die verwendete oder die empfohlene Ausrüstung gibt? :???:
Dann kann jeder, der sich gerne überraschen lässt einfach ALLES mitnehmen und vor Ort aus dem Vollen schöpfen.

Unter "Additional Hints" könnte man dann die vom Owner verwendete Ausrüstung oder ggf. nähere Infos zum Cache bekannt geben.
So kann jeder der´s mit dem Rücken hat, selektieren und muss nur das Notwendigste mitnehmen. Auf die Art erkenne ich vielleicht auch schon, ob mich der Cache überfordert und ich mich einem Sachkundigen anschließen muss :handy: , um mein Ziel zu erreichen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch doof wenn man vorher schon weiß was man braucht dann ist doch die Spannung weg ;-)

Klotczek

Geocacher
Tja, aber wenn´s doch manche Leute stört.
Bei meiner Variante kann man sich´s dann selbst überlegen.

cherokee

Geomaster
Vielleicht sollte man diese Entscheidung dem Cacheleger überlassen. Wer möchte das sich die Suchenden Mühe geben, schreibt eben nur das nötigste. Und wer der Meinung ist den Lösungsvorschlag und eine Materialliste mitzuliefern tut das eben. Vielleicht hat sich der Cacheleger auch etwas dabei gedacht und wolte es den Hebern nicht allzu leicht machen.

SkyTrain

Geowizard
Ich würde es langweilig finden schon im Vorfeld zu wissen was mich erwartet. Am Parkplatz angekommen schnapp ich mir den Rücksack ~ 20kg und damit ist 95% der Dosen erledigt. Sollte ich 15kg ohne Verwendung geschleppt haben sehe ich das als Training an und habe gleichzeitig die Gewissheit noch Redundant gewesen zu sein.

Sicher ärger ich mich auch wenn mir dann die Wathose fehlt oder ich gerade nicht das Boot im Auto ist. Aber aus diesem Grund die Spannung weg nehmen. Niemals. Den eigenen Weg zur Dose zu finden ist es, was für mich den Spaß am T5-Cachen ausmacht. Da nehme ich es gern mal in Kauf das ich an einem Cache ohne Fund abziehen muss.

Nach ein paar Founds kann sich doch jeder der möchte laut Logs ein Bild von der Sache machen. Da braucht es keine versteckten Hints die bei vielen ja schon automatisiert sichtbar gemacht werden.

NoPogo

Geomaster
Und nun stellst du dir das ganze mal komplett ohne Auto vor.
Es gibt durchaus Cacher, die nicht mit dem Auto anreisen.
Und, wenn man das Eingangsposting liest, geht es darum, ob man den z.B. Baum auch ohne bezwingen kann, oder ob es aussichtslos ist.

de_Bade

Geowizard
cherokee schrieb:
Also mir ist es egal, was da für ein Baum auf mich wartet. Wenn man die richtige Technik beherrscht und weiß welche Ausrüstung nötig ist, dann kommt man damit auf jeden Baum in deutschen gefilden und das alles passt auf einen kleinen Beachtrolly oder in einen normalen Rucksack.
und vor ort merkst du dann, dass dir dein trolly und der ganze kletterkram bei einem tauchcache nicht wirklich weiter hilft... :roll:

SabrinaM schrieb:
Wenn man weiss das es ein Baum ist, dann ist das ja zumindest etwas! Bei manchen T5ern ist weder aus der Beschreibung noch aus den Attributen ersichtlich, ob man nun ein Boot, eine Wathose, eine Leiter, ein Seil oder alles braucht. Besonders bei einem Multi ist das toll.
ja, seh ich auch so. irgendwas sollte man schon wissen. mir ist egal ob der der baum 5m oder 25m hoch ist, oder ob ich mich irgendwo abseilen muss. aber ungefähr ein anhaltspunkt was ich an equipment brauche ist schon nett. und wenn da steht "das übliche kletterzeug" reicht mir das völlig aus.

cherokee

Geomaster
@de_bade:

Im Eingangspost steht ab er das hier:
Und zwar würde es mir persönlich helfen wenn die Owner von irgendwelchen T5-Caches (vorzugsweise dreht es sich hier um 'einfache' Baumcaches) etwas genauer beschreiben könnten welche Art von Ausrüstung man benötigt, wie hoch die Dose hängt und so weiter.
Ein Bild wäre natürlich noch besser.

Meine Antworten bezogen sich auch nur auf das Angesprochene.

Oben