• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufstieg mit HSK/Grigri - Die Seilführung

turold

Geocacher
Hallo zusammen.

Der Aufstieg am Seil mittels HSK/Grigri ist ja (mit Variationen) ziemlich verbreitet. Ich interessiere mich nun für die ideale Seilführung bzw. genaue Konfiguration.

Bisher steigen wir mit folgender Ausführung auf (Variante A):
-HSK oben im Seil
-Normalkarabiner in der unteren Öffnung mit Fußschlinge
-Normalkarabiner mit Seilrolle in der oberen Öffnung

IMG_0946-001.JPG

Nachteile:
-Geraffel im Seilweg. Rolle hängt nicht frei sondern kollidiert mit HSK
-Grigri hängt quer (siehe Bild)
-Ausbau oben im Baum, insbesondere mit dem oberen Seilrollenkarabiner, kompliziert

Jetzt habe ich noch eine andere Möglichkeit ausprobiert (Variante B):
-obere Öffnung ohne Funktion.
-Normalkarabiner in der unteren Öffnung mit Fußschlinge (rechts)
-zweiter Normalkarabiner mit Seilrolle in der unteren Öffnung (links)

IMG_0948-001.JPG

Vorteile:
-Grigri hängt nicht quer
-Seilführung sauberer
Nachteile:
-weniger Hubhöhe
-zwei Karabiner nebeneinander im unteren Loch. Möglicherweise schlecht?
-unter Belastung springt das belastete Seil zwischen die Karabiner und wieder heraus. Dadurch Ruckmomente

Dritte Möglichkeit (Variante C):
-obere Öffnung ohne Funktion.
-Normalkarabiner in der unteren Öffnung mit Fußschlinge
-Seilrolle im gleichen Karabiner vor der Fußschlinge

IMG_0951-001.JPG

Vorteile:
-Grigri hängt nicht quer
-Seilführung sauberer
-Weniger Ruckmomente als in Variante B
-Weniger Bauteile
Nachteile:
-weniger Hubhöhe
-immernoch Ruckmomente
-zwei Bauteile in einem Karabiner. Schlecht?

So, jetzt interessieren mich eure Meinungen. Welche Variante haltet ihr für die geschickteste? Oder benutzt ihr noch andere Varianten? Wie macht ihr das?


PS: nein, das Seil nehme ich nicht zum Klettern, ist nur ein dünnes Zwillingsseil zur Demonstration.
Und ja, wenn die obere Öffnung nicht benutzt wird kommt ein Sperrkarabiner rein.
 
turold schrieb:
-zwei Bauteile in einem Karabiner. Schlecht?

Ein ganz klares Nein. Absolut unbedenklich!

turold schrieb:
So, jetzt interessieren mich eure Meinungen. Welche Variante haltet ihr für die geschickteste? Oder benutzt ihr noch andere Varianten? Wie macht ihr das?

Ich selbst steige mit Variante "D" ;) auf..
HSK, Abseilgerät, ohne weitere Umlenkung in der Rolle.. Bei einer Umlenkung geht mir einfach zu viel Hubweg verloren..
Wenn ich allerdings aus deinen 3x Varianten wählen müsste wäre ich eindeutig für die C! (nur das die Trittschlinge innen hängt und die Rolle "außen"--> also näher beim Schnapper.

Ein kompaktes System das Funktioniert, sich ohne großen Aufwand am Gurt einbauen lässt und wieder entfernen lässt..

Bei A stört mich das Karabiner aushängen bevor sich die HSK entfernen lässt..
Bei B sehe ich einfach einen Karabiner "zu-viel" im System!

Beste Grüße

Ps. übrigens nette "Übersicht"
 

Attila_G

Geocacher
Also wenn ich mal (in der Zwischenzeit eher sehr selten) so aufsteige, dann mit Variante A. Allerdings benutze ich ein ID oder Cinch. Der Karabiner mit der Rolle oben stört mich beim Ausbauen gar nicht.

-- Attila
 

jrklp11

Geocacher
Nachteil bei deinen Variationen ist das das seil aus der klemme rutschen kann wenn oben kein Karabiner drin ist.
 
OP
turold

turold

Geocacher
industriekletterer schrieb:
... (nur das die Trittschlinge innen hängt und die Rolle "außen"--> also näher beim Schnapper....
Hmm.. Ich hab das grad mal ohne Belastung so aufgebaut. Ich hab es ja intuitiv andersrum gemacht.
Wieso würdest du es so herum machen?
 
turold schrieb:
Hmm.. Ich hab das grad mal ohne Belastung so aufgebaut. Ich hab es ja intuitiv andersrum gemacht.
Wieso würdest du es so herum machen?

So kann man die Rolle aus dem Karabiner nehmen und das Seil zu entfernen ohne die Trittschlinge aus dem Karabiner nehmen zu müssen - oder hab ich jetzt was verdreht? :???:
 
OP
turold

turold

Geocacher
industriekletterer schrieb:
So kann man die Rolle aus dem Karabiner nehmen und das Seil zu entfernen ohne die Trittschlinge aus dem Karabiner nehmen zu müssen - oder hab ich jetzt was verdreht? :???:
OK, das meinst du. Nein verdreht hast du nichts, aber das kann ich auch, da der Metallring der Fußschlinge über den Drehverschluss passt und ich sie so zur Seite schieben und die Rolle rausnehmen kann.
Ich dachte vielleicht gibts ein anderes Argument für diese Konfiguration. Ich muss es mal probieren.
 

jrklp11

Geocacher
turold schrieb:
jrklp11 schrieb:
Nachteil bei deinen Variationen ist das das seil aus der klemme rutschen kann wenn oben kein Karabiner drin ist.
Man beachte mein PS im Eingangspost.
Sorry habe ich überlesen. :oops:

industriekletterer schrieb:
jrklp11 schrieb:
Nachteil bei deinen Variationen ist das das seil aus der klemme rutschen kann wenn oben kein Karabiner drin ist.

Halte ich für relativ unwahrscheinlich.. Ist Dir das schon mal passiert?

Ja das ist mir schon passiert. In der Bewegung nach oben habe ich etwas nach vorne gedrückt und dann ist das seil Plötzlich aus der HSK gerutscht und ich hing 40cm tiefer im RIG.
 
jrklp11 schrieb:
Ja das ist mir schon passiert. In der Bewegung nach oben habe ich etwas nach vorne gedrückt und dann ist das seil Plötzlich aus der HSK gerutscht und ich hing 40cm tiefer im RIG.
Alle Achtung! Verrätst du welche Klemme du da genutzt hast?
jrklp11 schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt evtl. oute ich habe nie eine Verbindung zwischen HSK und Gurt.
Auch wenn ein Verbindungsmittel zum Gurt bei Nutzung eines Halbautomatischen Abseilgerätes nicht notwendig ist --> ein berechtigter Einwand..
Bei meinen T5 Kursen ist eine Lara/Jane zur HSK auch Pflicht --> Aber mehr aus dem Grund um beim späteren Upgrade zur Bruststeigklemme dann das Verbindungsmittel nicht zu vergessen...
 

SkyTrain

Geowizard
Ich nutze A. Oft sogar ohne Rolle um mehr Hub zu haben. Bei den beiden anderen Varianten würde mir der Hub fehlen. Unten habe ich in jedem Loch eine Fußtrittschlinge. So kann ich mit beiden Beinen drücken.

Was ich nicht verstehe warum bei "B" der GriGri anders hängen soll. Das liegt doch ihmo nur an der Befestigung am Gurt.
 

Anhänge

  • HSK.jpg
    HSK.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.144
OP
turold

turold

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Was ich nicht verstehe warum bei "B" der GriGri anders hängen soll. Das liegt doch ihmo nur an der Befestigung am Gurt.
Schau man auf meinen Bildern, ich finde da kann man es erkennen. Bei A sind die Seile nebeneinander, bei B hintereinander, wodurch das Grigri anders hängt.
 

jrklp11

Geocacher
industriekletterer schrieb:
jrklp11 schrieb:
Ja das ist mir schon passiert. In der Bewegung nach oben habe ich etwas nach vorne gedrückt und dann ist das seil Plötzlich aus der HSK gerutscht und ich hing 40cm tiefer im RIG.
Alle Achtung! Verrätst du welche Klemme du da genutzt hast?
jrklp11 schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt evtl. oute ich habe nie eine Verbindung zwischen HSK und Gurt.
Auch wenn ein Verbindungsmittel zum Gurt bei Nutzung eines Halbautomatischen Abseilgerätes nicht notwendig ist --> ein berechtigter Einwand..
Bei meinen T5 Kursen ist eine Lara/Jane zur HSK auch Pflicht --> Aber mehr aus dem Grund um beim späteren Upgrade zur Bruststeigklemme dann das Verbindungsmittel nicht zu vergessen...

Das war eine Kong Lift Rechts.
Aber wenn ich richtig denke habe ich doch bei der Technik mit BSK und HSK das Gewicht in der BSK und nicht in der HSK?
 
jrklp11 schrieb:
Aber wenn ich richtig denke habe ich doch bei der Technik mit BSK und HSK das Gewicht in der BSK und nicht in der HSK?

Ja schon richtig, aber eine Bruststeigklemme oder Handsteigklemme gilt jeweils nur als "halbe" Sicherung - eine Absielgerät als "ganze" Sicherung. Da sich die Bruststeigklemme im Zweifelsfall aushängen kann -> hängt man danach in der HSK..
 

345

Geocacher
Hallo
Deswegen hab ich auch beim Aufstieg mit der Croll die HSK immer mit Verbindung zum Gurt,Redundanz halt.

Mfg 345
 

SkyTrain

Geowizard
turold schrieb:
SkyTrain schrieb:
Was ich nicht verstehe warum bei "B" der GriGri anders hängen soll. Das liegt doch ihmo nur an der Befestigung am Gurt.
Schau man auf meinen Bildern, ich finde da kann man es erkennen. Bei A sind die Seile nebeneinander, bei B hintereinander, wodurch das Grigri anders hängt.
Deine Bilder sind ohne Last. Sobald Last ins System kommt verdreht sich bei gleichem Anschlag am Gurt der schwächste Teil. Imho das Seil. Daher sollte der GriGri in beiden Systemem gleich hängen.
 

satanklaus

Geomaster
Alles außer Variante A begrenzt nur den Hub unnötig und würde deshalb für mich ausfallen.

Mein Setup:
Fußschlinge mit Schraubglied anstelle Karabiner in großen unteren Loch der Ascension (Links).
In das selbe Schraubglied kommt auch die Verbindung zum Gurt rein (60cm Dyneema BS), beides bleibt dauerhaft dort drin.
Gurtverbindung per Ankerstich in Zentralöse.
Grigri mit Minischrauber in Textilschlaufe hinter Zentralöse (So wie im Nachbarthread vorgeschlagen. Danke für die Anregung, geht wunderbar!)
Ins obere Loch der HSK kommt ein Ovalkarabiner mit 'ner Turn. So habe ich für mich den Hub maximiert.

Und wenn dich das Ausbauen aus dem oberen Loch abschreckt:
Da du deinen Grigri vor dem Abseilen ja vorschriftsmäßig hintersicherst :klugscheisser: , baust du einfach den Prusik in die Beinschlaufe ein, bevor du oben den Ovalkarabiner mit der Turn rausnimmst.
So hast du das Seilgewicht mit dem Prusik abgefangen und kannst oben ohne Belastung gemütlich ausbauen.
Hier noch ein Bild, das das alles mehr oder weniger gut zeigt.
 

Anhänge

  • yoyo-aufbau.jpg
    yoyo-aufbau.jpg
    135 KB · Aufrufe: 927
Oben