• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufzeichnung und Archivierung einer Mehrtages Tour

MrBean

Geocacher
Hallo Leute,

bin neu. Bin auf dem Wege einen Etrex Vista c zu kaufen. Habe schon in Euer wirklich informatives Forum geschaut.
Ich plane eine mehrtages Tour über die Alpen und da habe ich einige Fragen:
Vielleicht seid Ihr so nett:
1. Kann ich mit dem Vista c eine mehrtages Tour abfahren?. Also Abends gerät aus und morgens an und weiter?

2. Kann ich dann anschließend zu Hause die gesamte Tour mit allen Daten auf dem PC darstellen - so mit Höhenmetern, Zeiten usw. Geht das mit der Standardsoftware?

3. Was ist wenn der Saft ausgeht und ich neue Batterien einlege - bleibt die Tour drinne? Wie lange bleibt die gefahrene und aufgezeichnete Tour im Gerät?

Wäre Super wenn Ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könntet.

Danke Der MrBean :)

BlackyV

Geowizard
1+3. Ja. Alle Daten überleben sowohl die Abschaltung als auch die Zeit ohne Batterien, da alles in einem Flash-Speicher gehalten wird.

2. z.B. Mapsource kann das auf den PC holen. Die Daten verlieren aber an "Feininformationen" je länger sie zurückliegen: bei älteren Aufzeichnungen sind also nur noch die wesentlichen Richtungsänderungen zu sehen, bei jüngeren evtl. Messpunkte im Sekundenabstand. Tipp: alle 2 Tage das automatische Tracklog in ein Benanntes umkopieren (davon hat der Vista C glaube ich 20), dabei verschwinden zwar auch etliche unwesentliche Zwischenpunkte, aber der Trackanfang kann dir dadurch nicht verloren gehen (denn das automatische Tracklog wird bei Speicherknappheit nicht nur ausgedünnt, sondern irgend wann auch am Anfang gekürzt, benannte Tracklogs bleiben aber).

OP
M

MrBean

Geocacher
Danke BlackyV,

das umbenennen der Tracklogs kann ich am Gerät selber machen? Muss nicht über Mapsource gehen also übern Rechner und sie dort benennen Oder?

pom

Geoguru
MrBean schrieb:
das umbenennen der Tracklogs kann ich am Gerät selber machen?

Morgens,
Kein Problem, es ist sogar umgekehrt, glaube ich:
Ich meine, dass Du einen Track vor dem Übertragen in den PC speichern (/umbenennen) musst.

Ahoi aus Linden,
Pom

OP
M

MrBean

Geocacher
Ja super vielen Dank

komme meiner Kaufentscheidung immer näher :lol:

Gibts irgendwas zum Thema langere Tour mit dem Etex vista c das ich wissen sollte? Irgend einen gröberen Haken.

Einsatz hauptsächlich am Mountenbike. Auch im Vergleich zu dem 60CS sollte man den nehmen oder reichen für sowas 24 MB.

Eigentlich scheisse soeine Vormachtstellung von Garmin - Die Entwicklung die Geräte mit CF oder SD auszustatten mit einem herrlich großen RAM Speicher. Aber ohne Konkurrenz - erstmal abverkaufen- Lasst uns ein Konkurrenz Modell entwickeln - Know How gibts hier ja genug - oder? :D :D :D

Rob

ums_team

Geocacher
Ich habe mit meinem 60CS eine 6-tägige Segeltour (Calabrien-Sizilien-Malta-und zurück) ohne Probleme aufgezeichnet (ohne Zwischenspeicherung). Wenn man den aktuellen Track unter einem Namen abspeichert, gehen die Zeitinformationen und die Höhen (?bin nicht ganz sicher) verloren, d.h.: Spur ist vorhanden, aber keine Zeit, Geschwindigkeit, Höhe. Deshalb: nicht umbenennen, d.h. als Track abspeichern. Den Speichermodus, d.h. die Menge der Zwischenpunkte kann man einstellen, indem man von "normal" auf "selten" oder "sehr selten" umschaltet. Das kann man erst mal ausprobieren: ein Tag radeln, aufzeichnen im normal-Modus, Speicherbelegung ablesen, ggf. auf seltener speichern ändern.

OP
M

MrBean

Geocacher
Na das ist ja mal ein Erfahrungsbericht. Unterscheidet sich ein wenig zu dem einen Betrag (zwischendurch Benennen) von oben.

Ich denke, wie du schon sagst, einfach mal ein paar Testballogs steigen lassen.

Danke

Rob

OP
M

MrBean

Geocacher
Eure Tipps treiben mich immer mehr zu meinem Fachhändler für Outdoor Freaks.

Ich höffe ich hab nix vergessen was mich zum Kauf eines etrex vista c noch umstimmen sollte.

Oder doch den 60CS - hat er wirklich so viel bessere Empfangseigenschaften?
:roll:

Rob[/u]

OP
M

MrBean

Geocacher
gekauft - danke - habe den etrex Vista c vor mir

Schon die erste Frage - wie lösche ich einen active log aus dem Gerät

Danke schonmal

Rob

ums_team

Geocacher
Gratulation zum Kauf: du hast sicher eine gute Wahl getroffen. Ich bin nicht sicher, ob ich mich für das 60CS oder das Vista C entschieden hätte, wenn es das Vista C damals schon gegeben hätte. Aus meiner Sicht der einzige Pluspunkt pro 60CS ist der Speicherplatz für Karten. Die Empfangsqualität ist wahrscheinlich auch besser, aber: das Vista C reicht einfach aus. Die paar Extremsituationen, in denen sich der Unterschied bemerkbar machen könnte, sind für GC nach meiner Meinung nicht entscheidend.

Beim 60CS wird das aktive Log durch zurücksetzen gelöscht: Bildschirm Datenanzeige - Menütaste - zurücksetzen...
Soweit ich weiß, geht das beim Vista C genauso.

Oben