• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausgabe Anzahl aktiver Zonen in Urwigo

timu

Geocacher
Kann man in Urwigo irgendwie ohne mühsames zählen und Suchen sich ausgeben lassen was die die höchste Anzahl gleichzeitig aktiver Zonen ist?

Ich meine bei über 7 Stück gibts ja ne Fehlermeldung, also muss das Program die Zonen ja irgendwo zählen...

Charlenni

Geomaster
Ich kenne mich ja in Urwigo nicht so aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht. Dazu müsste Urwigo ja die komplette Cartridge durchspielen, da sich die Anzahl der aktiven Zonen im Spielverlauf ja ändern kann.

OP
T

timu

Geocacher
Wie merkt das Programm dann, dass man die Höchstzahl von 7 überschritten hat??

Ionspy

Geocacher
Ich kenn jetzt Urwigo nicht gut, aber ist der limitierende Faktor nicht bei den Geräten? Sowas wie: Bei den Garmins besser maximal 7 aktive Zonen (weil sie sonst Probleme machen).
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Dinge,_die_vermieden_werden_m%C3%BCssen,_da_sie_zu_Fehlfunktionen_bzw._zu_Abst%C3%BCrzen_f%C3%BChren

GeoMagician

Geocacher
Charlenni schrieb:
Dazu müsste Urwigo ja die komplette Cartridge durchspielen, da sich die Anzahl der aktiven Zonen im Spielverlauf ja ändern kann.

Das finde ich spannend. Kann da mal ein Urwigorianer seine Kenntnisse beisteuern? Kommt die Warnung beim Erstellen oder erst beim (hoffentlich Beta) Spielen?

jonny65

Geomaster
timu schrieb:
Wie merkt das Programm dann, dass man die Höchstzahl von 7 überschritten hat??

Jede Aktion löst augenblick bei Urwigo einen Check aus, ob das konform ist, was du gerade gemacht hast (übrigens auch Syntax Check im Lua Code Fenster). U.a wird auch geprüft wieviel "Zone active" Checkboxen enabled sind. Da läuft halt eine Variable hoch, die bei Erreichen von 7 eine Warnung (nicht Fehlermeldung) anzeigt. Warnungen lassen die Cartdrige trotzdem laufen.
Bei einer Fehlermeldung hingegen lässt sich nix simulieren oder kompilieren. Die Warnung besagt auch "nur", daß es auf Geräten zu Problemen kommen kann.

Der Check geht aber nicht so weit, daß Urwigo merkt, daß du irgendwo im Spiel 20 Zonen gleichzeitig aktiv machst.

Eigentlich weiß man als Programmierer ja aber, wann wieviele Zonen von seiner Cartridge aktiv sind :???:

Oben