• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausprobieren Petzl Stop, Kong Indy und A - B Descender AB

stepborc

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich benutze das GriGri2 und das Petzl RIG zum Auf- und Absteigen am Seil. Jetzt würde ich gerne mal die im Betreff genannten Geräte Petzl Stop, Kong Indy und A - B Descender AB ausprobieren wollen.

Gibt es im Großraum Ruhrgebiet/Köln Geocacher, die das eine oder andere der Geräte besitzen und bei denen ich das mal ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

tux69

Geocacher
stepborc schrieb:
Hallo Zusammen,

ich benutze das GriGri2 und das Petzl RIG zum Auf- und Absteigen am Seil. Jetzt würde ich gerne mal die im Betreff genannten Geräte Petzl Stop, Kong Indy und A - B Descender AB ausprobieren wollen.

Gibt es im Großraum Ruhrgebiet/Köln Geocacher, die das eine oder andere der Geräte besitzen und bei denen ich das mal ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hi Stepborc!

Mit dem RIG bist du da schon bestens bedient!

Das GriGri2 nutze ich nur noch zum Spannen von Traversen, Seilbahnbau oder so.
Bei nassen, lehmigen oder vereisten Seilen mit 10mm läuft da ja bekanntlich gar nix mehr.
Indy und Descender tun sich zum RIG so gut wie gar nichts.
Das Stop ist recht speziell und richtig fein. Klein und robust, für lange Abseilstrecken einfach ideal. Handhabung wie das RIG (Release- und Bremshand). Du kannst aber in richtig engen Schächten das Stop auch mittels Karabiner quasi zum Simple umrüsten und die Freigabe vom Seil mit der linken Hand umgehen. Dann hast du mit Hintersicherung eine Hand frei und seilst wie mit einem ATC ab.
Und du kannst die Verscheisteile nachkaufen.

Oben