• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausrüstung für Geocaching

c0mrade

Geocacher
Hi @ all,

ich habe hier einige Fragen an euch... vorweg -> ich bin kein Kletter-Einsteiger.

Ich spiele seit einigen Monaten wieder mit dem gedanken Klettern anzufangen... erfahrung besitze ich ca 1-2 Jahre (allerdings sind zwischen durch nun auch fast 4 Jahre vergangen).

Nun benötige ich eure Hilfe... ich habe mich im vorfeld erstmal bei unserem Kletterverein angemeldet um wieder eine Art "Auffrischung" zu erhalten. Seit mehreren Tagen suche in nun im Netz meine ggf. neue Ausrüstung zusammen. Leider fehlt es mir an Erfahrung an T5 Caches und ich weis nicht genau was so die beste Kombination an Equipment ist... Geplant wahr:

- Klettergurt
- Handsteigklemme
- Sicherungsgerät
- 60m o. 70m Einfachseil
- Trittschlinge
- 3-4 HMS-Karabiner
- 3-4 Schraubkarabiner
- Reepschnur
- Abseilachter

Helm und Schuhe habe ich noch...

Nun meine Fragen... denkt ihr das ich mit dem Equip wieder eine Vernünftige zusammenstellung habe die auch für T5 Casches ausreichend ist? Vor allem würde mich eure Meinung interessieren zur Wahl des Seils... Ich höre von vielen Cachern sie benutzen ein Halbstatikseil teilweise habe ich aber auch schon Zwillingsseile im Einsatz gesehen.... zu guter letzt finde ich aber immer mehr welche normale Einfachseile besitzen.

Ich danke euch alen im Vorraus für eure Unterstützung...

SkyTrain

Geowizard
Deine Auswahl ist nicht detailliert genug um sie zu beurteilen.
Beispiel Einfachseil. Was für eins, Hersteller , Stärke? Ich halte von Hanfseilen gar nichts.

Zum Thema gibt es auch schon reichlich Freds hier. Einfach mal ein wenig lesen.

OP
C

c0mrade

Geocacher
Die Frage die mich aktuell am meisten beschäftig ist die Auswahl des Seils...
Ich denke mir, das ein Zwillingsseil oder Halbseil fürs Cachen einfach "übertrieben" ist bzw fehl am Platz...
Also liegt die Entscheidung ja wohl zwischen Einfachseil und Statikseil. Es ist halt schon lange her aber Einfachseile eignen sich ja vorteilhaft für Vorstiege da sie eine höhere Gebrauchsdehnung haben und somit für Stürtze im vorstieg bestens geeignet sind... im Gegensatz dazu die Statikseile welche eine geringere Gebrauchsdehnung besitzen und somit nicht zur Sicherung beim Klettern im Vorstieg verwendet werden sollen...

Was ich jedoch zum Cachen am besten benutze weis ich noch nicht genau....

http://www.outdoorsports24.com/OUTDOOR-WELTEN/EDELRID-Sports/Seile/Edelrid-SUPERSTATIC-105-60m-robustes-105-mm-Statikseil--3428.html

-> dieses hier habe ich von einem Cacher empfohlen bekommen

Ich denke das dynamikseile doch fürs cachen besser geeignet sind oder?

cacher_cl

Geocacher
Also die meisten T5er, liegen glaub ich auf Bäumen. Danach kommen dann irgendwelche abseiler am Fels. Daher wirst du denke ich beim T5 Geocachen, eher selten das Dynamikseil brauchen. Es gibt zwar auch richtige "kletter" caches, bei denen man im Vorstieg teilweise auch Mehrseillängenrouten klettert. (Gibts auch gerade nen aktuellen Fred zu!)
Die Unterscheidung zwischen Einfachseil und Staikseil ist glaub ich auch nicht so ganz richtig. Eigentlich wird ja zwischen dynamischen und halbstatischen Seilen unterschieden.

Für die am häufigsten vorkommenden (Also die Baum und Abseilcaches) empfehle ich dir ganz dringend ein Halbstatikseil. Weil hier kletterst du eigentlich immer am Seil hoch. Geht zwar auch am Dynamikseil (hopst aber).

Vielleicht solltest du uns mal sagen, welche Art von T5 Klettercaches du machen willst. Dann könnte man das benötigte Material einschränken...

Achja HMS Karabiner würd ich sagen reichen 1-2 den Rest als Screwer oder Tri-Lok in Ovalform. Bandschlingen bräuchtest du definitiv auch noch nen paar.

Dolphiner

Geomaster
cacher_cl schrieb:
Achja HMS Karabiner würd ich sagen reichen 1-2 den Rest als Screwer oder Tri-Lok in Ovalform. Bandschlingen bräuchtest du definitiv auch noch nen paar.

Fast den gleichen Satz hatte ich auch im Kopf! :D

Bei Bäumen noch eine Pilotleine und einen Wurfsack.
Und mal mitgehen mit erfahrenen T5 Cachern. Das Lesen hier im Forum ist zwar interessant, ersetzt aber niemals die persönliche Erfahrung.

Sonst, viel Spaß beim Cachen!

Schnueffler

Geoguru
Warum Sicherungsgerät und Achter? Mit nem Rig oder GriGri kannst du steigen und abseilen. ODer du nimmst ne Bruststeigklemme dazu und bist schneller oben, mußt dafür aber oben auf Abseiler umbauen.

cacher_cl

Geocacher
Naja ich weiß, nen RIG fallen lassen, geht eigentlich nicht. Aber wenn man nen zweites Abseilgerät am Gurt hat, ist vielleicht nicht ganz verkehrt. Kann ja evtl. auch mal kaputt gehen oder so... Von daher kann man die Acht ruhig stehen lassen. Stellt ja auch kein Kostenfaktor dar. Außerdem find ich, ist ne 8 einfach Kult ;)

Die Pilotleine und den Wurfsack würd ich für den Anfang nicht empfehlen. Da ist die Versuchung allein los zu ziehen einfach zu groß. Daher lieber erstmal mit dem erfahrenen T5 Cacher des Vertrauens losziehen, der hat das ganze Zeug auch da. Achja, kleiner Tipp: Vielleicht hat ja jemand den du kennst, auch schon ein sehr umfangreiches Equipment. Da könntest du es erstmal testen und in die Hand nehmen. Erspart dir nervige Fehlkäufe!

Interessant, ist aber auch immer, wieviel Geld du überhaupt investieren willst.

Schnueffler

Geoguru
Ne 8 kommt mir nicht an mein Seil. Das letzte mal habe ich fast 2 Stunden gebraucht um mein 70er Seil wieder krangelfrei zu bekommen.

cacher_cl

Geocacher
Im Normalfall brauchst du die 8 ja auch gar nicht. Aber man könnt ja auch nen Tuber nehmen. Das krangelt meiner Meinung nach nicht ganz so stark wie bei der 8.

gamelan

Geocacher
.... eindeutig ein dynamisches Einfachseil!
Das ist am vielseitigsten. Du kannst damit, wie du schon schreibst, im Vorstieg klettern, aber man kann auch problemlos am Seil aufsteigen. Ganz am Anfang federt es vielleicht ein ganz klein wenig, aber sobald du ein, zwei Meter aufgestiegen bist, ist es kein Problem mehr.
Du kannst dann z.B. auch auf Vorstieg umschalten - es gibt ja Bäume oder Türme, wo man zuerst am Seil aufsteigen muss, dann aber - dank Ästen, Drahtbügel-Stufen oder dgl. - auf Vorstieg switchen kann.
Habe kein Statikseil und es noch nie vermisst!

Und ein Statikseil DARFST DU AUF KEINEN FALL zum Vorsteigen verwenden, das ist lebensgefährlich!!!!

OP
C

c0mrade

Geocacher
Danke euch allen für die vielen Posts....

Ich denke das ich mir vorerst wieder ein Einfachseil zulegen werde...
Hab gerade 3 T5 Cachern aus meiner Region kennen gelernt und werde nächste Woche mal mitgenommen auf eine Tour *freu*

Sollte es dann wirklich zeigen das ein Statikseil notwendig wäre, wird es halt nachbestellt... somit hab ich wenigstens die möglichkeiten Vorstiege zu klettern.
Außerdem denke ich, dass ich nicht nur für Caches das Seil benutzen werde (habe eine super Kletter Halle gefunden in der Nähe)

t31

Geowizard
Zwingend braucht man ein Statikseil nur für Seilbahnen und diese macht man schon aus Materialgründen nicht allein (wobei man generell nicht allein klettert), von daher ein klares Pro für das Dynamikseil. :) Die wenigen "Seilbahn"-Caches die es gibt lassen sich zudem alternativ lösen, auch das ein Grund eher auf ein Statikseil zu verzichten. Dann schon eher später mal eine Slackline.

Im Baum macht ein Dynamikseil gar nichts, man zieht anfangs 4mal durch und gut ist, dann hängt man drin, der Rest ist Übung, man kann das Nachfedern effektiv zum Aufsteigen nutzen. Dynamikseile habe auch an Kanten Vorteile, die größten Kräfte treten nur an der ersten Kante auf. Apropos Kante, Kantenschoner!

Wenn du oft in der Halle oder am Fels Klettern magst, dann Kletterschuhe.

Dolphiner

Geomaster
c0mrade schrieb:
Hab gerade 3 T5 Cachern aus meiner Region kennen gelernt und werde nächste Woche mal mitgenommen auf eine Tour *freu*

Das ist das allerbeste was man machen kann.
Persönlicher Kontakt, Erfahrungsaustausch, Learning by Doing...

Viel Spaß!

de_Bade

Geowizard
Ich glaub die wichtigste Frage ist: welche Art von T5er möchtest Du machen. Je nachdem unterscheidet sich das nötige Material ganz gewaltig.

merdian

Geocacher
gamelan schrieb:
.... eindeutig ein dynamisches Einfachseil!
Ich wuerde ein statisches Einfachseil empfehlen. Schont z.B. den Baum besser.
In Vorstiegsituationen, wo man ein dynamisches Seil braucht, benoetigt man eine zweite Sicherungsperson, die sich damit auskennt und vermutlich ein dynamisches Seil besitzt.

Ich hatte mir am Anfang auch ein dynamisches Seil gekauft und kurz danach ein statisches. Das dynamische Seil benoetige ich bei 1-2% der T5er Caches.

345

Geocacher
Hallo

Also ich benutze auch ein Statik 11mm,sind doch die meisten T5er Baumkletter Geschichten ohne Vorstieg.Wer schon mal 35 m am Dynamik aufgestiegen ist weiss was ein Statik wert ist.Ich mein ich wiege nur 67 Kg,was aber ein 90 KG Mann am Dynamikseil hoch und runter wackelt ,macht nicht wirklich Spass.Ausserdem ist ein Statik wesentlich unempfindlicher gegenüber einer Handsteigklemme als ein Dynamik,muss man auch einbeziehen.

Mfg 345

HankeyPoo

Geocacher
Im Baum macht ein Dynamikseil gar nichts, man zieht anfangs 4mal durch und gut ist, dann hängt man drin, der Rest ist Übung, man kann das Nachfedern effektiv zum Aufsteigen nutzen.

Das sehe ich völlig anders ! :shocked:

Ich habe selber schon zig Schleifspuren in Bäumen gesehen und sogar schon Spuren in einem Übungsbaum von meinem Statikseil gesehen.

Ein Dynamikseil dehnt sich nicht nur auf der aufsteigenden Seite, sondern ebenso auf der Seite die auf der anderen Seite des Astes wieder runter geht. Da zwiebeln bei 10m Höhe schon einige Meter über den armen Ast ! :kopfwand:
Wer also meint mit Dynamikseil den Baum hoch gehen zu müssen der muss ne Würgeschlinge oben am Ast nutzen, oder einen Kambiumschoner.

Alles andere tut dem Baum nicht gut und sorgt nur dafür das Schäden hinterlassen werden die früher oder später das ganze Baumklettern ganz fies in Veruf bringen können.

Ein Dynamisches Seil ist sicher von Vorteil wenn man damit sichert oder im Vorstieg klettert - aber in der Seilklettertechnik werden nicht ohne Grund statische Seile genutzt.

Gruß,

HankeyPoo

mtom

Geocacher
de_Bade schrieb:
Ich glaub die wichtigste Frage ist: welche Art von T5er möchtest Du machen. Je nachdem unterscheidet sich das nötige Material ganz gewaltig.
Bei vielen T5ern finde ich ein Kanadier praktischer als ein Kajak, weil man mehr Bewegungsfreiheit hat und das Aufstehen und besonders das Hinsetzten dort einfacher ist. Gerade bei Seekajaks ist das Rausfummeln der Ausrüstung aus den Luken recht mühsam, wenn man auf dem Wasser ist.
Die Alternative "Wathose" ist für mich keine brauchbare Variante.

Grüße aus Hamburg

Thomas

de_Bade

Geowizard
mtom schrieb:
Bei vielen T5ern finde ich ein Kanadier praktischer als ein Kajak...
naja, es geht schon ums klettern, das ist klar. aber auch da gibt es halt gewaltige unterschiede.
aber wenn ich solche kommentare lese:
merdian schrieb:
Ich wuerde ein statisches Einfachseil empfehlen. Schont z.B. den Baum besser.
klar, ist das richtig. aber solange sich der TO nicht erstmal dazu geäußert hat was er denn machen will, kann jede empfehlung hier falsch sein.

Oben