• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausrüstung für Geocaching

c0mrade

Geocacher
Hi @ all,

ich habe hier einige Fragen an euch... vorweg -> ich bin kein Kletter-Einsteiger.

Ich spiele seit einigen Monaten wieder mit dem gedanken Klettern anzufangen... erfahrung besitze ich ca 1-2 Jahre (allerdings sind zwischen durch nun auch fast 4 Jahre vergangen).

Nun benötige ich eure Hilfe... ich habe mich im vorfeld erstmal bei unserem Kletterverein angemeldet um wieder eine Art "Auffrischung" zu erhalten. Seit mehreren Tagen suche in nun im Netz meine ggf. neue Ausrüstung zusammen. Leider fehlt es mir an Erfahrung an T5 Caches und ich weis nicht genau was so die beste Kombination an Equipment ist... Geplant wahr:

- Klettergurt
- Handsteigklemme
- Sicherungsgerät
- 60m o. 70m Einfachseil
- Trittschlinge
- 3-4 HMS-Karabiner
- 3-4 Schraubkarabiner
- Reepschnur
- Abseilachter

Helm und Schuhe habe ich noch...

Nun meine Fragen... denkt ihr das ich mit dem Equip wieder eine Vernünftige zusammenstellung habe die auch für T5 Casches ausreichend ist? Vor allem würde mich eure Meinung interessieren zur Wahl des Seils... Ich höre von vielen Cachern sie benutzen ein Halbstatikseil teilweise habe ich aber auch schon Zwillingsseile im Einsatz gesehen.... zu guter letzt finde ich aber immer mehr welche normale Einfachseile besitzen.

Ich danke euch alen im Vorraus für eure Unterstützung...

SkyTrain

Geowizard
Deine Auswahl ist nicht detailliert genug um sie zu beurteilen.
Beispiel Einfachseil. Was für eins, Hersteller , Stärke? Ich halte von Hanfseilen gar nichts.

Zum Thema gibt es auch schon reichlich Freds hier. Einfach mal ein wenig lesen.

OP
C

c0mrade

Geocacher
Die Frage die mich aktuell am meisten beschäftig ist die Auswahl des Seils...
Ich denke mir, das ein Zwillingsseil oder Halbseil fürs Cachen einfach "übertrieben" ist bzw fehl am Platz...