• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ausrüstung, gutes GPS

danny252

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst eingeloggt und bin also ein totaler Anfänger in Sachen Geocaching. Ich werde mir demnächst ein GPS Gerät kaufen um richtig loslegen zu können. Jetzt meine Frage: Welches könnt ihr mir empfehlen? Es muss nicht das superteure higtech Teil sein, ich bin mit einem simplen einfachen Modell mindestens genau so zufrieden, es muss auch nicht zu viel können. Könnt ihr mir sonst noch Tipps für die Ausrüstung geben?
 

Schnueffler

Geoguru
Viel zu lesen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46571

Einfaches GPS: Garmin etrex H
Wenn Du etwas mehr Wert auf Tachnik legst und gerne auch damit spielst, dann ein etrex Legend HCx. Und wenn es noch etwas mehr sein darf, dann das Dakota 20.
 

Ralfbert

Geoking
Einen Kugelschreiber der auch auf nassem Papier schreibt, Faber-Castell uni-ball Druckkugelschreiber POWER TANK (SN-220 N), bekommst du locker unter 2-3 Euro, ich habe Ihn bei Karstadt bekommen, Macpaper hat Ihn auch unter anderem Namen.
Teleskopspiegel ist oft Hilfreich (billiges Teil vom Baumarkt) und eine gute Taschenlampe, ich schwoere auf Fenix LD20.

Hier kannst Du Dir auch ein paar Anregungen holen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=9487
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich denke auch Du bist zum Anfang mit einer kleinen Grundausstattung gut bedient. Mach Dir nicht zuviele Gedanken um den ganzen Kram den Du auf Bildern von anderen so siehst. Was Du brauchst zeigt sich im Laufe der Zeit von ganz alleine. Wenn irgendwelcher besonderer Kram benötigt wird, steht das i.d.R: im Listing vermerkt. Entweder ist der Hinweis direkt reingeschrieben oder es steht am rechten Rand bei den Attributen.

Ich persönlich empfehle Dir für den Start ein einfaches GPS, das Legend HCx ist gut. Ich persönlich ziehe mit einem Vista HCx los, da ich im Gegensatz zu vielen anderen den darin enthaltenen magnetischen Kompass benutze.
Wichtig ist auch ein Stift der zur Not auch mal auf gut durchfeuchtetem Papier schreibt. Es muß wirklich nichts für 20€ sein. Das halte ich persönlich für Mumpitz. Zu leicht verliert man so einen Wertgegenstand. Ein weicher (Druck)Bleistift tut es ganz genauso. Oder halt der schon empfohlene Power Tank, den ich aber nicht kenne. Denke auch daran, daß Papier durchaus auch mal feut werden kann nachdem Du darauf geschrieben hast. Nichts ist ärgerlicher als ein Stift der dann verläuft und die anderen Seiten im Logbuch mit färbt.
Der Teleskop Spiegel kann wirklich immer mal wieder sehr praktisch werden, erspart er doch so manchen Kniefall oder andere Verrenkungen.
Als ganz nett empfinde ich auch Handschuhe. Sie sind für mich doch eine moralische Krücke, die es mir einfach angenehmer macht in so manches Loch reinzugreifen. Ich finde es einfach angenehmer, wenn z.B. Spinnenweben am Handschuh hängen und nicht an der Hand. Dabei tun es für mich die ganz dünnen, die ALDI immer mal wieder im Angebot hat. damit hast Du auch noch ein gutes Tastgefühl.
Ein kleine Notizbüchlein kann manchmal wertvolle dienste leisten. Bewährt haben sich die kleinen Chinakladden.

Alles andere zeigt sich im Laufe der Zeit. Es hängt auch sehr stark von Deinen persönlichen Vorlieben ab, die sich im Laufe der Zeit auch zeigen werden. Wenn Du gerne läufst ist richtiges Schuhwerkt wichtig, aber das weißt Du dann schon.
An Kleidung tendiere ich, grade zum Anfang, zu etwas bewährtem und robustem. Ich finde die alten gebrauchten Bundeswehrhosen ohne Flecktarn ganz hervorragend geeignet. Aber das ist Geschmackssache.

FAZIT:
Mach Dir Gedanken über den GPS Empfänger, besorg Dir einen geeigneten Stift (Bleistift reicht), und ab geht die Luzi. Alles andere erfährst und bemerkst Du dann. Kleiner Tip noch: ein Ausdruck des Listings dabei zu haben hat sich durchaus bewährt.
 
Oben