• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auto Navi mit Caches als POI

Team Nature

Geocacher
Hallo an alle

leider habe ich nix in der Suche gefunden was meine Frage beantwortet desshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

Wir sind auf der suche nach einen Navi fürs Auto wo wir Caches als POI draufladen können soweit so gut da gibt es ja einige nur haben wir gelesen das zB. bei Garmin diese nur in den untersten zwei Zoomstufen zu sehen sind was uns etwas zu wenig ist.

Unsere Frage daher hat sich da schon was geändert oder gibt es ein Navi was dieses kann. (schön wäre von Garmin)

Vielen Dank

Team Nature aus Franken

cmowse

Geomaster
Also bei meinem Garmin Nüvi pack ich einfach die GPX Dateien auf das Gerät.
Bei wieviel Zoomstufen die Schatzkiste zu sehen ist, weiß ich nicht.
Ich benutzte das eh nur bei Autobahnparklplatzcaches, die ich auf einer Fahrt mitnehme.

kickcache

Geocacher
cmowse schrieb:
Ich benutzte das eh nur bei Autobahnparklplatzcaches, die ich auf einer Fahrt mitnehme.

Geht das mit allen Nüvis? Wenn ich mit der Dose zum Dosensuchen fahre, fände ich es eigentlich praktisch, die Parkplatzkoordinate mit dem Communicator Plugin auch gleich aufs Dosennavi zu stopfen.

Mit dem derzeitigen Medion GoPal habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Es gibt zwar die Möglichkeiten Koordinaten direkt einzugeben zum hinnavigieren, aber in einem anderen Format. Jedesmal erst konvertieren ist dann auch irgendwie lästig. Mit gctour die ausgeguckten Caches zusätzlichauf ein zweites Gerät zu spielen wären dagegen nur 2 Mausklicks mehr, was ich für vertretbar halte.

ciao

frank

cmowse

Geomaster
kickcache schrieb:
cmowse schrieb:

Geht das mit allen Nüvis? Wenn ich mit der Dose zum Dosensuchen fahre, fände ich es eigentlich praktisch, die Parkplatzkoordinate mit dem Communicator Plugin auch gleich aufs Dosennavi zu stopfen.

Mit dem derzeitigen Medion GoPal habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Es gibt zwar die Möglichkeiten Koordinaten direkt einzugeben zum hinnavigieren, aber in einem anderen Format. Jedesmal erst konvertieren ist dann auch irgendwie lästig. Mit gctour die ausgeguckten Caches zusätzlichauf ein zweites Gerät zu spielen wären dagegen nur 2 Mausklicks mehr, was ich für vertretbar halte.

ciao

frank

Ob bei allen - keine Ahnung.
Aber bei den Modellen 2xx und 7xx, die ich habe/hatte ging es.

baby hübner

Geomaster
Möchtest Du wirklich alle Caches im AutoNavi haben? Multis fangen oft mitten im Wald an, Ratehaken liegen im Nirvana und was machst Du mit den Childs? Weglassen? Dann fehlen Dir auch die Parkkoordinaten...

Da man (wie ich finde) sowieso nicht um das sortieren und bearbeiten der Caches herumkommt bietet sich GSAK an. Uuuuuuuuund dann ist es (fast) egal welches Navi Du nimmst. Soweit ich weiß, kann Du aus GSAK POIs für jedes Navi erzeugen.

Mein Setup: TomTom XL IQRoutes. Drauf sind alle Tradis (mit D/T und GCVote im Namen) sowie als eigene Kathegorie alle Parkplatz-Childpoints (mit um den Cachenamen egänzter POI-Bezeichnung, denn sonst heißen die alle nur Parkplatz und man kann nicht danach suchen).
Damit finde ich jeden Startpunkt und wenn ich dabei an nem Tradi vorbei komme, kann ich den auch noch mitnehmen.

groschi2

Geonewbie
cmowse schrieb:

Hallo,
ich hoffe, dass ich nicht zu dumm frage. Meines Wissens nach gibt es doch keine POI-Dateien für die Caches mehr. Oder anders herum: Wo finde ich die aktuellen gpx-Dateien?
Ich verwende Garmin Mobile XT, da sollte die Darstellung doch auch funzen.

GeoSilverio

Geowizard
Die POI sind ja je nach Hersteller des Navis in einem bestimmten Format.
Die GPX bekommst du zum Beispiel bei opencaching.de oder auch bei geocaching.com. Dort dann aber nur als Premium Member.

Oben