• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auto-Navigationssystem mit Koordinateneingabe???

balboa84

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich suche eine Navigationsgerät für das Auto (vorzugsweise von Medion) bei dem zwecks Zielführung auch Koordinaten eingeben kann.

Also quasi "Neues Ziel": N 51° 12.216 E 006° 40.990

Über eure Antwort würde ich mich freuen.
 

Sofawolf

Geocacher
die neueren medion-navis können das bzw. mein altes (ca. 2 jahre alt) kann das mit der aktuellen software auch. allerdings fand ich das ergebnis fürs cachen wenig überzeugend. im offenem terrain hat man locker abweichungen von 20-30 m - mit meinem garmin-gps komme ich idR auf 5-10 m genau heran.
 
OP
B

balboa84

Geonewbie
Mir geht es hauptsächlich um die ungefähre Anfahrt, bzw. das konkrete ansteuern von Parkplätzen. Aber danke schon mal für den Hinweis.

Vor Ort wird natürlich mit meinem Garmin gejagt... :D

Gibt es konkrete Geräte, die man empfehlen kann?

Gruß,
balboa
 

Teddygo

Geocacher
balboa84 schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um die ungefähre Anfahrt, bzw. das konkrete ansteuern von Parkplätzen. Aber danke schon mal für den Hinweis.

Vor Ort wird natürlich mit meinem Garmin gejagt... :D

Gibt es konkrete Geräte, die man empfehlen kann?

Gruß,
balboa

Moin balboa!

So sieht die Koordinateneingabe beim TomTom aus:

tt6_koord_lang.jpg


Da Auto-Navis meistens straßenabhängig navigieren, führt dich z. B. der TomTom zu dem nächstmöglichen Punkt auf einer Straße. Wenn keine Parkmöglichkeit auf der Cachebeschreibung angegeben ist, lohnt sich meistens eine vorherige Parkplatzsuche via Google Earth oder einer ähnlichen Kartenseite!


Gruß Teddy
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Also die von Navigon können das auch ;) zumindest meines welches schon 2 Jahre alt ist. Denke mal die neueren sind dem auch gewachsen.
 
OP
B

balboa84

Geonewbie
Hey Leute,

schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich selber habe ein Navi von Medion. Da kann man auf den "Kompass" klicken. Er zeigt dann auch irgendwie Koordinaten an, aber das war es auch schon. Das Gerät ist ca. zweieinhalb Jahre alt.

Mal schaun, irgendwie werde ich schon hinkommen.

Danke nochmals.

balboa
 

toadtfoot

Geocacher
Hallo,
wir benutzen ein Garmin Nüvi, damit kann man zum einen die Koordinaten eingeben, zum anderen kann man sich die Caches direkt draufziehen, erspart das Tippen :D .
Gruß
 

Dunuin

Geocacher
Also die 2 Jahre alten GoPal's von Medion können das auf jedenfall.
Wirklich sehr praktisch, weil wenn ich mit dem Fahrrad irgendwo mit Cachen fertig bin, kann ich einen schnellen Anruf machen, Koordinaten durchgeben und mich auch mittem im Nirgendwo abholen lassen, wo es keine Straßennamen gibt.
Die hatten allerdings den Nachteil, dass man nur Koordinaten im "DecDeg" und "DegMinSec" eingeben konnte, ich mit dem Etrex aber "DegMin" nutze und man so vorher immer umrechnen musste.
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn Du schon ein Garmin zum Cachen hast (und ich unterstelle, du bist zufrieden damit), warum dann kein Garmin für´s Auto? Nüvis gibt´s in jeder Ausstattungsvariante und du kannst die gleiche Software zum Planen der Routen verwenden.
 

Dunuin

Geocacher
Mein eTrex Vista HCx und mein Handy mit der Garmin XT Software sind auch beide prinzipiell Routingfähig. Aber das Medion hatte ich halt vor den beiden gekauft.
 

Bodybuilder

Geocacher
Hallo Zusammen,
da ich noch nicht allzulange dabei bin, habe ich mir das Nüvi
als "Kombigerät" geholt.
In einer wasserdichten Box ist es absolut outdoortauglich, der Akku ermöglicht
den Betrieb für rund 5 Stunden,
die Genauigkeit ist vergleichbar mit günstigen Outdoorgeräten
wie dem E-Trex.
Bei Hochpreisgeräten musste ich feststellen, daß
diese um einiges genauer sind. Da Geocaching für mich jedoch
Hobby und nicht Lebensinhalt ist, kann ich damit leben.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Soti

Geocacher
Ich verwende derzeit mein Garmin Nüvi fürs Geocachen. Solange die Caches in der Nähe von Straßen oder ähnlichem sind funktioniert es super. Wenn es dann aber doch mal ins Gelände geht kommt das Gerät an seine Grenzen. Aber für die Navigation zu Parkplätzen ist es sehr zu empfehlen.
In wie weit Medion-Geräte diese Funktion haben kann ich nicht sagen. Nachdem ich bei meinem letzten Medion keine neuen Karten mehr bekomme bin ich weg von der Firma.
 

Aisling

Geocacher
Ich habe ein Nüvi 255, das ich sowohl zum Autofahren, als auch zum Cachen benutze. Dank der zusätzlichen Speicherkarte habe ich nicht nur diverse Cachebeschreibungen gespeichert, sondern kann auch eine Topokarte verwenden.

Solange man nicht peilen muss, kann das Nüvi alles, was auch die 'großen' Geräte können. Kompass hat es auch keinen, aber den habe ich noch nie groß vermisst...

Einziger Nachteil: bei Regen ist es ein wenig unhandlich, weil der Bildschirm Nässe nicht mag, aber das bekommt man auch geregelt.

Und was die Genauigkeit angeht: Im Luftlinienmodus ist es zum Finden eines Caches genau so gut, wie andere Geräte, das habe ich schon öfters in Rudeln festgestellt.
 

Bodybuilder

Geocacher
Gerade die Outdoorfestigkeit kann man aber mit einer
wasserdichten Box auf die der Outdoorgeräte bringen.
Mein Gerät ist gestern noch "Aufm Stein" geknallt und
hat keinen Schaden genommen. ;)

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Aisling

Geocacher
Mir ist mein Nüvi schon mal aus der Fahradhalterung gesprungen (war selbst schuld, es war nicht richtig eingerastet) und ist bei 25 km/hauf dem Asphalt gelandet und hat den Sturz mit einigen Schrammen überlebt. Funktioniert immer noch tadellos.
 
Oben