• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autogastankstellen als POI ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es irgendwo Garminkompatible POIs, die die vorhandenen Autogastankstellen anzeigen ?

OP
A

Anonymous

Guest
Leider "nur" Erdgas :cry:

Habe aber inzwischen was anderes gefunden:

http://www.nord-com.net/hermann.baeuerle1/

Und jetzt bedaure ich, dass das Etrex Venture Cx nur 500 Wegpunkte speichern kann. :roll:

Vielleicht erhöht Garmin ja mal den Wegpunktspeicher ... wie das möglich ist, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dieses auch mal mit einem Firmwareupdate für den Legend funktioniert hat ... plötzlich von 500 auf 1000 Wegpunkte gesteigert.

Würde zwar immer noch nicht ausreichen aber die Auswahl wäre leichter.

OP
A

Anonymous

Guest
Farron schrieb:
... Und jetzt bedaure ich, dass das Etrex Venture Cx nur 500 Wegpunkte speichern kann. :roll:
...
pois sollte man auch als pois und nicht als wegpunkte auf das gerät jagen.

happy hunting.

OP
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
Farron schrieb:
... Und jetzt bedaure ich, dass das Etrex Venture Cx nur 500 Wegpunkte speichern kann. :roll:
...
pois sollte man auch als pois und nicht als wegpunkte auf das gerät jagen.

happy hunting.

Dann hast du vielleicht auch eine Erklärung wie man das macht ?

In Mapsource kann ich nur Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks auswählen.

Folglich sind die POIs erstmal Wegpunkte ... in POI würde ich sie aber gerne speichern (wollen).

OP
A

Anonymous

Guest
@ HHL + whitesun

Danke für den Tipp... hat geklappt :D

Guido-30

Geowizard
Sieh mal bei http://www.gas-tankstellen.de nach. Da kannst Du auch POIs downloaden bzw. über Mapsource ansehen.
Ich plane meist vorher in meiner Tour die Tankstellen mit ein. So sehe ich gleich die Öffnungszeiten, Preise und Qualitäten.

OP
A

Anonymous

Guest
Guido-30 schrieb:
Sieh mal bei http://www.gas-tankstellen.de nach. Da kannst Du auch POIs downloaden bzw. über Mapsource ansehen.
Ich plane meist vorher in meiner Tour die Tankstellen mit ein. So sehe ich gleich die Öffnungszeiten, Preise und Qualitäten.

Mir wäre das zu umständlich. Soll doch der elektronische Wunderkasten wissen, wo die nächstgelegene Tanke ist. :wink:

Zugegeben, Öffnungszeiten werden nicht mit angezeigt aber für solche Fälle kann man ja notfalls einen Papierausdruck ins Handschuhfach legen.

Guido-30

Geowizard
Farron schrieb:
Zugegeben, Öffnungszeiten werden nicht mit angezeigt aber für solche Fälle kann man ja notfalls einen Papierausdruck ins Handschuhfach legen.
Das wäre mir wiederum zu umständlich, ewig neue Listen auszudrucken, weil ständig neue Tanken eröffnen.
Und die Öffnungszeiten braucht jeder, der am Wochenende unterwegs ist, da viele Tankmöglichkeiten bei Umrüstern sind, die spätestens Samstag Mittag die Türen schließen. In manchen Regionen muss man seine Sonntagstour daher sehr genau planen.

OP
A

Anonymous

Guest
... ewig neue Listen auszudrucken, weil ständig neue Tanken eröffnen

Und deine während der Planung ermittelten Tanken druckst du nicht aus :?: :wink:

Glücklicherweise muss ich privat nicht in ganz Deutschland rumkurven, da würde mir ein einmaliger Gesamtausdruck reichen, lokal kann man ja des öfteren updaten wobei ja die Gastankstellen nicht wie Pilze aus dem Boden schießen.

Aber so ein ausgedruckter Plan enthält auch die Telefonnummern und da kann man sich bei Bedarf erkundigen.

Schnueffler

Geoguru
Also ich habe mir da ein kleines Makro geschrieben, was die Gastankstellen von http://www.gas-tankstellen.de für den POI-Loader aufbereitet. Dann muss ich nur noch die Daten runterladen und durch das Makro schicken. Als nächstes noch den POI-Loader öffnen und die Daten aufs GPS schicken. Fertig. Das geht in ein paar Sekunden. So kann man schnell mal die Tankstellen im GPS aktualisieren.

Guido-30

Geowizard
Farron schrieb:
Und deine während der Planung ermittelten Tanken druckst du nicht aus :?: :wink:
Nein, weil ich gar keine ausdrucke :wink:

Was bringt mir bei den geplanten z.B. die Angabe, dass die im Ende März bzw. Ende Mai bzw. Ende Juni eröffnen wollen? Die Säule steht seit ein paar Wochen, war aber gestern noch nicht in Betrieb. Nur der Termin wird immer wieder hinausgeschoben.

Farron schrieb:
Aber so ein ausgedruckter Plan enthält auch die Telefonnummern und da kann man sich bei Bedarf erkundigen.
OK, das Argument ist gut, das lasse ich gelten.

Oben