• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Automatisch die nächsten Caches auswählen

kecolein

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Tour, welche ich mir zuvor zusammengesucht habe.
Unterwegs kam mir dann die Idee das ganze auf meinem etrex30 so einzustellen, dass, sobald ich den aktuellen Cache gefunden habe, automatisch der nächste angepeilt ist. Gelöst habe ich das ganze über den internen Routenplaner. Einfach der Reihenfolge eingetippt und ich dachte das ganze wäre erledigt.
Leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht. Ich wurde zwar weitergelotst, aber leider konnte ich dabei nicht auf die Cachelistings oder die Hints (für den Fall der Fälle) zugreifen. Gerade ersteres ist mir besonders wichtig.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze manuell zu erledigen? Am besten wäre, wenn ich dabei irgendwie um GSAK herumkommen würde :-?

leedrag

Geocacher
Du musst den Cache einfach als Fieldnote aufsem Garmin loggen.
Sprich über das Geocaching Menü auf Geocache Status dann auf gefunden und letztlich auf Nächsten Suchen.
Erleichtert dann auch das loggen am PC.

OP
K

kecolein

Geocacher
Leedrag, genau so handhabe ich es. Ich werd dann auch weiter gelotst zum nächsten Cache. Aber ich kann wie gesagt nicht auf das Listing zugreifen und das nervt mich tierisch. Ich les mir die immer gerne durch (bzw. Lasse mir die vorlesen). Wenn ich dann aus der Tour raus muss um zu lesen und dann wieder in die Tour rein muss - und das bei jedem einzelnen Geocache - dann ist das einfach unpraktikabel.
In der Regel zieh ich ja ganze PQs aufs Gerät und schreibe eine Liste, nach der ich vorgehen möchte. Falls wir dann doch wo anders landen steht man nicht ohne Caches da. Wähl ich ohne Tour den nächsten, dann werd ich ja ständig zu Pisseckencaches geleitet. Und in der Tourenanzeige habe ich das Cachemenü zudem gar nicht.

Börkumer

Geoguru
meinst du mit "aus der Tour raus", dass du im Menü einmal auf zurück musst um von Navigation zu Geocaches zu wechseln? Die Navigation wird dabei nicht unterbrochen und wenn es dir beim extrex30 zu unpraktisch ist, solltest du zu einem Dakota20 wechseln. :D

OP
K

kecolein

Geocacher
Nein, mir is das etrex nicht zu umständlich. Und ich will auch nicht auf Touch umsteigen - ich mag Knöpfe viel lieber. :cool: Und ja, ich bin mit meinem etrex vollstens zufrieden.
Das Problem ist viel eher, dass ich die Funktion die ich bräuchte/möchte einfach nicht finde. Wenn ich die einmal hab ist das ganze sicher kein Problem mehr.:p
Ich versuch ich nochmal ganz einfach. Ich wähle eine Route aus, die ich zuvor zusammengestellt habe - direkt im Gerät und jeweils über das "Fensterchen" Geocaches. Ich gehe zu dem Punkt wo ich als nächstes hingelotst werde. Hier (bzw. Schon auf dem Weg) möchte ich dann das Listing wählen.Um dies zu erreichen muss ich den Geocache wieder aus der Auflistung heraussuchen und auswählen. Jetzt lese ich das ganze, suche und finde die Dose, logge das ganze. Jetzt ist die Tour allerdings nicht mehr aktiv und ich muss diese erneut auswählen, da ich sonst nicht zu der nächsten in der Tour ausgewählten Dose geleitet werde, wenn ich diesen nicht wieder manuell aus der Liste heraus suchen möchte.
Ich suche also nach einer Lösung in einer Route, bestehend aus Geocaches, auf die Listings zuzugreifen ohne die Routenführung zu verlassen. In der Route drin fehlt mir nämlich das Angabefenster zu "Geocache loggen, Beschreibung lesen" etc.

RainerSurfer

Geowizard
Was gehen könnte, ist das Dashboard Geocaches nearset auszuwählen. Ob damit die Route verlassen werden muss, weiß ich nicht. Ich arbeite damit nicht.
Alternativ anstatt einer aktiven Route, deine Route als Track abspeichern. Dann siehst du wo du hinlaufen muss und als Luftlinierouting den nächsten Cache einstellen.

Börkumer

Geoguru
habe das grad auf dem Dakota getestet, die Routenführung wird tatsächlich beendet. Vom Standpunkt des Threads aus gesehen fehlt also der Menüpunkt nächsten Suchen, der dann statt des nächstgelegenen Caches die Liste aufruft.

Moeff

Geowizard
... sobald du auf der Satelliten-Seite die Ansicht "Geocache" aktivierst, gibt es ein anderes Menü mit dem Punkt "Beschreibung lesen", du musst dazu die aktive Route nicht beenden.

So ist es jedenfalls bei meinem eTrex 10.

OP
K

kecolein

Geocacher
Ah, Moeff, das sieht tatsächlich gut aus. Super, danke dir! :gott:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich im Falle des Falles auch irgendwie auf die Hints zugreifen kann?! Die braucht man zwar wenig, aber wär doch noch ganz praktisch.

Moeff

Geowizard
... wenn du den Geocache in der Liste anklickst, wird die Go-Seite geöffnet, wenn du dann wieder Menü klickst, gibt es "Punkt anzeigen", wenn du den aktivierst, wird der Cache insgesamt angezeigt.

Du musst einfach nur mal des Öfteren die Menü-Taste betätigen!

P.S. Wenn ein Geocache das Ziel ist, gibt es auf der Kartenanzeige den Menüpunkt "Geocache anzeigen".
Auf der Kompass-Seite geht es doch etwas anders .... da geht es auf die Geocache-Liste.

Oben