• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Azoren Ende Sept. / Anfang Okt.

Los Muertos

Geowizard
Ich bin in 6 Wochen für 2 Wochen auf den Azoren . 1 Woche Sao Miguel und eine Woche Pico.
War schonmal jemand da und hat Geheimtipps bzw. Caches, die unbedingt gemacht werden müssen?
Mir geht es primär um schöne Landschaft und nicht unbedingt um tolle Dosen an ner Leitplanke oder so.
 

pikachu

Geomaster
Ja, ich war mal auf Sao Miguel. Allerdings habe ich da noch nicht gecachet.

Eine faszinierende Insel. Wir waren im Juli dort, es ist immer sehr feucht (>85% rel. Feuchte bei ca. 25°). Ab und zu regnet es dann.
September/Oktober ist es meist nicht mehr so toll. Aber man kann Glück haben.

Wir haben uns einen Wagen gemietet und sind um die Insel herumgefahren und haben gezielt die interessanten Locations aufgesucht. Dazu gehört natürlich die Caldeiras von Furnas, wo dortige Restaurants noch nach guter alter Sitte ihren Eintopf im heißen Boden kochen. Der Lagoa de Furnas kann umwandert werden, große Farnhaine sind z.T. an den Ufern.

Die Vulkanseen (Lagoa Azul und Lagoa Verde) von Siete Cidades sind auf jeden Fall eine Reise wert. Allein die Fahrt dorthin lohnt sich, alles ist grün, Hortensien werden im Oktober wohl nicht mehr blühen, aber Du kommst an zwei Naturschutzgebieten vorbei: Lagoas Empadadas und Lagoa do Canàrio.

In Caloura kannst Du in einem der Meerwasser-Pools baden. In Villa Franca do Campo haben wir Wahle Watching gemacht. Es soll aber auf der Nordseite besser gehen, was wir aber nicht probiert haben. Das Örtchen ist einen Besuch wert, wenn das Wetter paßt, geht doch mal die vielen Stufen zur Ermida de Nossa Senhora de Paz hoch. Der Ausblick aufs Meer und die Küste ist phänomenal.

Yves Decosters "Herz-Gemälde" findet man immer wieder an Häusern und Bauten.

Die Berge sind ein Problem: Sie liegen sehr oft im Nebel/in den Wolken.

Ansonsten natürlich Ponta Delgada und viele Aussichtspunkte mehr. Insbesondere das Tal der Ribeira Praia und natürlich der Lagoa do Fogo!
Und und und ...

Es gibt sog. "Wanderwege" mit E-Nummern, aber auf den Azoren pflegt die anscheinend niemand so recht. Wir haben sehr viele Wanderungen gemacht, aber kaum Gleichgesinnte getroffen. Oft gehen die Wege auch einfach an vielbefahrenen Straßen entlang und sind nicht immer gut ausgeschildert. Ein GPS kann hier vielleicht gute Dienste leisten, wenn man sich verirrt. Einheimische wandern hier wohl nicht, in den Touristenbüros wurden wir dahingehend auch nicht gut beraten. Man ist da auf sich selbst gestellt.

Toll auch der Park mit dem schwefelgelben See, in dem man baden kann. Oder fahrt mal zu dem Wasserfall Salto do Prego.

Auf jeden Fall eine eindrucksvolle Insel mit ebensolcher Landschaft. Viele Kühe, man hat dort ein wenig Milchwirtschaft und sogar einige Winzereien.

Viel Spaß! Und gutes Wetter!
Uli
 
Oben