• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Backuplampe für dazwischen mit 18650

Reflektor

Geocacher
Also ich suche noch eine Backuplampe.
Ich habe momentan eine MRV Sidekick 1.3 und die wird auch bleiben,
bin damit sehr zufrieden. Dann wird noch was für den Nahbereich kommen.
Ich denke mal das bald eine Zebra H61 auf dem Markt geschmissen wird
und ich da wohl zuschlage, die H60 hat mich da noch nicht ganz überzeugt.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Naja und jetzt würde ich gerne noch meine LL P7 gegen was ähnliches tauschen.
Die Lampe sollte halt so zwischen einer Sidekick und einer Zebra liegen.
Also kein Thrower und ein bißchen mehr als Nahbereich.
Am liebsten halt schönes Ausleuchten für ein bißchen weiter weg.
Betrieben mit einer 18650.
Und am liebsten mit Knopf ganz vorne oder Modusknopf vorne
Einschalten hinten.
Nun ist mir da die TK 15 und die Ferei M12 bisher aufgefallen, die da
so in meine Richtung gehen würden.
Ein Pluspunkt für die TK 15 seh ich auch noch da drin, das man da
mit verschiedenen Diffusoren und Filtern rumspielen kann.
Hab mir auch den TK 15 Thread durchgelesen, aber so ganz reicht mir das noch nicht.
Vielleicht kann mir einer da noch genaueres zu den Lampen zu dem Leuchtverhalten / Modis sagen oder kennt noch andere gute Lampen die in diese Richtung gehen.
Danke schonmal an alle
Bis dahin
Reflektor

fly-hai

Geocacher
Wie wäre es mit einer Zebra mit Reflektor. Die haben den Knopf vorne. Hatte noch keine in der Hand, kann daher von der Ausleuchtung nichts sagen.

OP
R

Reflektor

Geocacher
Hmmm schade hat wohl keiner mehr weitere Ideen oder
kann was mal zum Leuchtverhalten sagen.
Wie gesagt keinen Thrower aber mehr als Nahbereich.

odd

Geocacher
Hallo,
wenn Du bei deiner Backuplampe damit leben kannst sie mit einem Schalter am Lampenende zu betrieben dann kann ich dir diesen Lampenkörper empfehlen:
Solarforce L2P
L2Px2.jpg

Dazu ein low voltage XP-G Dropin (gute Kombination aus Flood und Throw):
solarforce-xpg-dropin.jpg

Die Komponenten gibts bei solarforce-sales für $33 oder im Inland.

Eine wirklich sehr schöne und hochwertig verarbeitete Lampe, als backup eigentlich zu schade :D

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich habe eine Verständnisfrage.
Was ist mit einer Backuplampe gemeint? Ist diese Lampe schlechter als die "erste" Lampe? Und sind die "ersten" Lampen besser?

Eine gute Woche wünsche ich
Gunnar

OP
R

Reflektor

Geocacher
Naja es soll halt dafür sein wen mal alles ausfällt, ein Kollege ohne Lampe mitkommt, man
mal ebent was anderes braucht als den Thrower oder Nahbereich, um in irgendwelche Löcher zu schauen (nicht was ihr denkt, schämt euch :lachtot: ) oder wenn man spontan sich eine kleine Handlampe greifen will für die Jackentasche u.s.w..
Das muss auch ja nicht das billigste sein hab ich auch nie geschrieben.
Nur halt LiIonen sollte es sein. Weiß auch nicht genau wie es unterhalb von 18650
verhält, da gibt es ja wohl noch Zwischengrößen bis CR123 runter. Hab den Pila Lader
da habe ich so Adapter dabei da kann ich wohl auch was von denen laden.
Lohnt sich das oder ist das zu exotisch und gibt es da auch vielleicht super Lampen für.
Nur halt viel mehr als 100 Euro wollte ich nicht ausgeben.
Danke erstmal
Reflektor

derpilgerer

Geomaster
was auch immer du dir kaufst eine Solarforce L2P habe ich auch. Die kostet quasi nichts und mit den Dropins bist du felxibel.
Schau dich mal bei Lumapower um die haben Lampen die mit 14500er laufen, da könnte man im Notfall auch mal AA reinstecken.
Ansonsten ist eben das Format CR123 bzw. 16340er auch interessant. Da gibt es verschiedenste Lampen. Ich würde da mir da mal die Quark123er anschauen die sind im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Ansonsten passt zu dem Anwendungsbereich vieles. Also überleg dir ob sie besonders klein sein soll oder das Format 18650er klar geht. Dann würde ich mir einen P60 Host kaufen.
Wenn ich im Überfluss leben würde wäre die erste Wahl eine Surefire 6p aufgebohrt von den http://oveready.com/ Jungs.
6p + Mcclicky + UCL Linse wäre meine Wahl :D Dazu dann das Modoo triple und ab gehts :D
Der Verständnis wegen sei gesagt aufgebohrt bedeutet das die Surefire dann 18650er fassen kann ;-)

JoFrie

Geowizard
Also ich denke auch das Du mit einer Solarforce nicht verkehrt liegst, auch kannst Du der ein UV- Drop-in verpassen und als starke UV Lampe nutzen das optionale XP-G kann man bis zur Nutzung in einer Filmdose verwahren. Oder umgekehrt das UV in der Dose wenn man es braucht ist das in einer Minute umgebaut.
Weis nicht ob es Sinn macht bei vorhandenen 18650er extra noch auf die Trust Model-1 und 14500er um zu steigen, auch wenn die Notfalls AA Zellen schluckt.

Gruß,
Jörg

OP
R

Reflektor

Geocacher
Naja UV Drop In brauch ich nicht, hab bei dir (JoFrie) damals doch schon eine Tank UV 1W
gekauft. Und bevor ich eine Minute umbastel hab ich die schon raus und alles fertig.
Naja Drop In ist das nächste Thema wo ich noch gar keine Ahnung habe, was da geht, wo man da drauf zu achten hat u.s.w.. Ist natürlich reizvoll sich einen Body zu holen und dann mit den Drop Ins verschiedene Anwendungsprofile abzudecken, aber ehrlich gesagt würde mir entweder ein Drop In reichen oder halt eine feste Lampe. Hab ja die Sidekick MRV jetzt als Thrower und will die auch nicht missen und im Nahbereich kommt ja auch noch was Zebraähnliches dazu. Deswegen brauche ich nur noch eine kleine nette Allrounder. Der halt über den Nahbereich hinaus geht aber nicht soweit reichen muss wie die MRV.

elho

Geowizard
Reflektor schrieb:
Hab ja die Sidekick MRV jetzt als Thrower und will die auch nicht missen und im Nahbereich kommt ja auch noch was Zebraähnliches dazu. Deswegen brauche ich nur noch eine kleine nette Allrounder.
Da waere ich hir nicht so sicher. Allrounder ist schon klar, aber eben deshalb, weil das als Backup Sinn ergibt.

Ich habe meine Wolf-Eyes Sniper (Lichtbild a la LD20), die frueher mal meine Hauptlampe war, heutzutage als solche Backup-Lampe immer im Cache-Rucksack. Benutzt wird sie aber eben nur von Gastcachern oder von mir, wenn ich Beamshots mache, um die Akkus der abzulichtenden Lampen nicht anzubrauchen. ;)
Mit Flooder und Thrower, die die speziellen Anforderungen jeweils besser abdecken, benoetige ich selber den Allrounder nicht wirklich. Hoechstens mal (und dann nehme ich einen anderen), wenn man bei anderen Aktivitaeten nur eine Lampe mitnimmt.

Einen guten Grund fuer Dich, einen Allrounder noch wirklich zu benutzen, waere ein deutlich hellerer Allrounder mit MC-E/P7/SST-50 LED, gerade wo Dein Flooder nur ein ZebraLight wird.

Oben