• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basiskarte im Etrex 30 wird nicht mehr angezeigt.

TiKaRe

Geonewbie
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Garmin Etrex 30 und bin sehr zufrieden. Nun habe ich einen PQ auf das Gerät gespielt und die beiden Dateien wieder gelöscht weil er mir die Caches nicht richtig angezeigt hat sondern nur als Wegpunkte.
Nun das Problem ist das ich nun nur noch die Topo Light Karte von Niedersachsen angezeigt bekomme. Alle anderen Bundesländer sind auch als Basiskarte auf einmal weg!
Die Datei ist noch auf dem Gerät vorhanden. Weiß nun nicht was ich machen soll. Der Service sagte mir ich soll einen Hard Reset machen aber das fuinktioniert irgendwie auch nicht. Weiß jemand abhilfe?

Ich dachte jemand könnte mir die Basiskarte nochmal schicken falls meine Datei der Basiskarte irgendwie defekt ist. Dann würde ich die austauschen und das würde das Problem evtl. beheben.

Unter Einstellungen-Karte ist die BAsiskarte übrigens auch vorhanden...

Hat also jemand viell die Basiskarte nochmal für mich oder nen anderen Tipp?

lg

Tikare

Eastpak1984

Geoguru
TiKaRe schrieb:
... weil er mir die Caches nicht richtig angezeigt hat sondern nur als Wegpunkte.
Hast du den Grund dafür gefunden?

Die Datei ist noch auf dem Gerät vorhanden.
Welche ist das denn? Hast du Backups vom Gerät erstellt?

Weiß nun nicht was ich machen soll. Der Service sagte mir ich soll einen Hard Reset machen aber das fuinktioniert irgendwie auch nicht.
Der Hard Reset zeigt keine Wirkung, oder er selbst funktioniert irgendwie nicht?

Unter Einstellungen-Karte ist die BAsiskarte übrigens auch vorhanden...
Evtl. hast du sie nur nicht aktiviert?

OP
T

TiKaRe

Geonewbie
Hi,
erstmal danke fürs antworten...nun zu den Fragen.

1.
Ja anscheinend braucht man ein Programm dafür. Habe es mit EasyGPS versucht und das klappte dann... ist das Programm zu empfehlen? Kann Basecamp von Garmin das auch?

2.
gmapsupp.img glaub ich oder so ähnlich... es gibt auch noch eine Datei mit.sum am ende.
Habe leider noch kein Backup erstellt. Erst jetzt nachdem es passiert ist. Habs ja erst seit 3 Tagen.

3.
Ne es funktioniert gar nicht. Angeblich soll man die Tasten Enter, Light und Menu gleichzeitig drücken und nach 2 sek. Enter loslassen. Aber hab alles versucht. Er startet immer ganz normal wenn ich auf Light drücke.

4.
Doch sie ist aktiviert.

Habe sie auch schon gelöscht dann war sie raus aus dem Einstellungsmenü und dann hab ich sie wieder reinkiopiert da war sie wieder da und aktiviert aber nichts änderte sich. Hab ja die Datei erst nach dem Fehler gesichert. Leider!
Das lustige ist der Typ beim Service meinte er würde es sich sparen das Gerät einzuschicken und sich gleich die OpenSourceMap draufziehen die ist sowieso besser als die Basemap.

OP
T

TiKaRe

Geonewbie
Also zu 2 nochmal:
Die Datei heißt gmapbmap.img und ist 49808 Kb groß. Ist das die normale Originalgröße?
Also falls die jemand nochmal funktionierend hat bitte melden... :)

OP
T

TiKaRe

Geonewbie
Mhhh vielleicht ist doch alles in Ordnung. Habe jetzt mal rausgezoomt und da wird das grobe angezeigt. Also Städte, Bundes und Fernstrassen. Das ist dann die Basiskarte oder? Wenn ich aber reinzoome kann es passieren das manchmal nur ein Raster angezeigt wird. Und um meine TopoLight Karte wird immer dieses Raster gezeigt. Sehr komisch.

Rabiz

Geocacher
Jop, das ist normal so. Da wo du keine andere Karte hast wird – imho solange du mit dem Pfeil über der Topo bist – nur ein Raster angezeigt als Hinweis, daß die aktuelle Karte ort endet. Wenn du dann dort (also außerhalb deiner Topo) reinzoomst siehst du halt ein paar Städte und Bundesatreßen, das wars...

Gruß
Rabiz

spaziergaenger

Geowizard
Und jetzt schnell mal alles sichern, bei mir hatte sich nämlich tatsächlich mal aus unerklärlichen Gründen die Basiskarte zerstöt, die Datei war zwar noch vorhanden, aber viel kleiner als das Original. Angezeigt wurde natürlich nichts mehr.

Oben