• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterie Problem

Hucky3000

Geocacher
Tach !

Nachdem sich mal wieder eine Station bei meinem NC nach kurzer Zeit verabschiedet hat und ich einen freundlichen Hinweis auf nichts taugende "Pollin" Lithium Batterien bekommen habe möchte ich gerne wissen was ich alternativ verwenden kann.
Das ganze soll nicht den finanziellen Rahmen sprengen. Das heißt eine Lithiumzelle für 10 Euro muss nicht sein.
So. Ich habe diverse Schaltungen mit dem Reaktivlicht in der "ONLY" Version gebastelt. Habe dafür bisher immer ne 3,6 V Lithium Batterie benutzt.
WAS kann ich alternativ nehmen ? Funzt die Schaltung auch mit 3 V ? Oder bekomme ich dann ohne dass ich im Programm Werte verändere Probleme mit dem A/D Wandler ?
Ansonsten würde ich evtl. 2 normale Mignonzellen nehmen. Evtl. auch drei. Bei dieser Variante hatte ich allerdings schonmal Probleme. Ich muste vor den Tiny zwei Dioden in Reihe schalten, damit das Reaktivlicht noch funzte. Die 4,5 V brauchte ich für nen Servo.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Was ist die beste Alternative im Bezug auf Langlebigkeit der Batterien zusammen mit einem Reaktivlicht, bzw. dieses als Ansteuerung für andere Elektronik zu nutzen ?

Für einen Petling wäre es natürlich schön aus Platzgründen nur eine Zelle zu benutzen.
Vielleicht habt ihr einen Kauftipp.

Hucky

RaGe

Geocacher
Hallo Hucky, was steckt denn genau in deiner Station, den Cache habe ich ja auch schon gemacht von daher "kenne" ich die Station. Habe sie aber nicht auseinander gebaut etc. daher weiss ich nicht was drin steckt(ggf. auch per PN). Wenn du über die Batterien schimpfst gehe mal davon aus, dass du die wunderbaren überlagerten Lithium Thionyl Batterien von Pollin genommen hast oder? Die taugen wohl wirklich nichts.

Das reine Reaktivlicht lässt sich Problemlos mit 2 Eneloops betreiben (zumindest ohne A/D Wandler). Damit funktioniert deine Station aber sicher noch nicht oder?

Mein Vorschlag wäre, dass du so einen Klumpen wie in deiner Final-Dose benutzt und die Spannungen anpasst. Am einfachsten mit Vorwiderstand bzw. mehreren Widerständen wenn du versch. Spannungen brauchst, eleganter eben elektronisch.

Windi

Geoguru
Meine Reaktivlichter betreibe ich mit 2 AA oder AAA Zellen.
GGf. musst Du den Vorwiderstand der LED an die niedrigere Spannung anpassen.

OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Dann muss ich mal schauen, ob ich zwei Zellen in meine Petlinge gestopft bekomme. Ich habe keinen Widerstand vor der LED !!

Hucky

Kappler

Geowizard
Nimm AAAA-Zellen. Davon passen 2 oder auch 3 nebeneinander in einen PETling.
Und mein Test-Reaktivlicht auf dem Firmenparkplatz, das im Winter jeden Morgen durch die ankommenden Mitarbeiter mehrfach ausgelöst wird, blinkt nach 2 1/2 Jahren immer noch munter vor sich hin...

AAAA-Zellen kann man beispielsweise aus vielen 9-Volt-Blockbatterien ausbauen, die von Aldi Süd sollten auf jeden Fall geeignet sein.
Irgendwo stand auch mal, dass man an der Bezeichnung auf dem 9V-Block erkennen kann, dass sie aus AAAA-Zellen zusammengsetzt sind (immer 6 Zellen je Block)

stonewood

Geowizard
Oder beim 'Feinkosthändler' um die Ecke in Form von 9V-Blockakkus. Beim L* gibts die aber nur als 6F22, sind also 6 Flachzellen drin.

(edit) Oh, Kappler hat ja auch schon die richtige Quelle beschrieben. :eek:ps:

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich hatte bisher in Petlingen 2xAAA, bin dann umgestiegen auf CR2032 bei LED-Only und bei 7-Segmentanzeigen auf CR123A.

Kappler

Geowizard
Der Vorteil der AAAA-Zellen aus dem 9V-Block ist auch, dass die einzelnen Zellen bereits mit einem Metallband in Reihe geschaltet sind.
Dies kann man auf einer Seite so lassen und auf der anderen Seite lässt es sich auf dem Band wesentlich besser löten als direkt an den Batteriepolen...

OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Danke für die Infos ;)
Also ist es wurscht was ich nehme. Hatte angenommen das RL wäre irgendwie "Spannungsempfindlich". Weiß nicht warum es mit 4,5 V damals nicht ging.
Ich werde jetzt einfach mal 3 Varta Mignons in die Radiostation verbauen und sehen obs funzt.

Hucky

stonewood

Geowizard
Hucky3000 schrieb:
Also ist es wurscht was ich nehme. Hatte angenommen das RL wäre irgendwie "Spannungsempfindlich". Weiß nicht warum es mit 4,5 V damals nicht ging.
Dem Atmel und dem LDR ist es eigentlich ziemlich egal was der kriegt. Wichtig ist daß Du je nach Spannungsversorgung auch den Vorwiderstand für LEDs anpaßt. Eine rote LED kriegt mit 3V und 56 Ohm 20 mA, bei 4,5V sind das 46 mA - und dann ist die LED ganz schnell hin. 150 Ohm wären dann besser. Der AtTiny13V ist übrigens von 1,8-5,5V zu betreiben so lange der unter 4 Mhz getaktet wird.

Ein Grund für 3x1,5V sind übrigens auch blaue oder weiße LEDs: Ab 2,8V Spannung von den Batterien tut sich da nix mehr.

Oben