• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterieanzeige spinnt, volle Akkus, Anzeige zeigt leere?

Walddiebe

Geocacher
Die Batterieanzeige meines Garmin 60CSx spinnt:

Ich mache volle Akkus in das Gerät ...aber die Anzeige zeigt leere Batterien an
(Einstellung Batterietyp: Nihm)
Wechsel ich von Akkus auf Batterien das gleiche Spiel ...(Einstellung Batterietyp: Alkine)
Wechsel ich auf Beleuchtung erscheint im Display: Batteriezustand zu schwach ...

Mich nervt das!! Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung??

Aber das Gerät funktioniert so einwandfrei ...Wenn die Batterien/Akkus wirklich leer sind geht das Gerät aus!

rolf1327

Geowizard
Hast Du mal geschaut, ob die Akku-Kontakte oder die GPS-Kontakte verschmutzt oder oxidiert sind ?

Nur so als Idee...
Rolf

OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Danke für den Tipp ...

Hab gerade mit ein bißchen Schleifpapier die Kontakte gereinigt ...
Das Ergebnis bleibt gleich !!

Griffin

Geowizard
kron4401 schrieb:
Hast du mal statt den Akkus Batterien getestet?
Ich zitiere mal das erste Posting ganz oben:
Walddiebe schrieb:
Wechsel ich von Akkus auf Batterien das gleiche Spiel ...(Einstellung Batterietyp: Alkine)
;)

Da der Fehler mit Akkus und Batterien auftritt, würde ich Garmin kontaktieren und (soweit noch in der Garantiezeit) Garantieansprüche geltend machen. ;)

OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Griffin schrieb:
Da der Fehler mit Akkus und Batterien auftritt, würde ich Garmin kontaktieren und (soweit noch in der Garantiezeit) Garantieansprüche geltend machen. ;)

Danke für den Tipp ...aber ich wollte eigentlich mein Gerät nicht einschicken ...

Garantie ist auch schon abgelaufen ... :eek:ps:

Hat jemand mal sein Garmin aufgeschraubt??? :???:

-Gast-

Geomaster
Du könntest mal beim einschalten "Enter" gerdückt lassen und schauen, wie hoch die Batteriespannung ist, die da angezeigt wird... Wenn du ein messgerät hast, könntest du dann die Spannung der Batterien einmal ausserhalb des gerätes und einmal eingelegt/im Betrieb messen.

A

Anonymous

Guest
Schon mal ein Hardreset gemacht? Ist ein blöder Tip, aber manchmal wirkt das ja Wunder, auch wenn ich keine Ahnung habe was das Problem sein könnte

OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
-Gast- schrieb:
Du könntest mal beim einschalten "Enter" gerdückt lassen und schauen, wie hoch die Batteriespannung ist, die da angezeigt wird... Wenn du ein messgerät hast, könntest du dann die Spannung der Batterien einmal ausserhalb des gerätes und einmal eingelegt/im Betrieb messen.

Hab ich gemacht ...
Voltage = 0,00V
Laut Messgerät haben die Akkus eine Spannung von 1,25V
:???:

Komisch, komisch
bazzanowitz schrieb:
Schon mal ein Hardreset gemacht? Ist ein blöder Tip, aber manchmal wirkt das ja Wunder, auch wenn ich keine Ahnung habe was das Problem sein könnte

Wie geht Hardreset???

labbi05

Geocacher
Zwei Ideen
- Firmware nochmal einspielen ggf vorher / hinterher Hardreset
- Batterien für 24Std entfernen, damit alle elektrischen Bauteile vielleicht vorhandene Restspannungen verlieren.( alter PC Schraubertrick zum löschen von BIOSen )

Garmin hat doch noch ein Supportforum, da die Frage mal reinposten

adorfer

Geoguru
Walddiebe schrieb:
Hab gerade mit ein bißchen Schleifpapier die Kontakte gereinigt ...
Das Ergebnis bleibt gleich !!
Dann hat das Ding vermutlich Feuchtigkeit gezogen und nun ist es die Verbindung zwischen Rückseite mit Akkufach und der Hauptplatine.
P8040051.sized.jpg

(links, obere Mitte im Bild)

Ich habe die bei mir vor rund 1,5 Jahren gegen fest verlötete feine Drähte (aus altem Micro-USB-Kabel) getauscht, also zusätzlich verlötet.
War sofortiger Erfolg nachdem zuvör ständig volle Akkus als "fast leer" angezeigt wurden und bei etwas heftigerem Wackeln ("gegen die Hand schlagen") das Gerät immer gleich ausging.

Walddiebe schrieb:
Aber bald ist Weihnachten ....
Mach Dich nicht unglücklich
Aber wenn Du einen kaum gebrauchten (aber schon etwas vermackten) 62S haben willst, ich mache Dir einen Vorzugspreis, ich werde mit dem Ding nicht richtig warm.

OP
Walddiebe

Walddiebe

Geocacher
Danke -jha- für den Tipp ...

aber ich glaube für so filigrale Arbeiten sind meine grobmotorischen Wurschtfinger nicht gemacht :roll:

Aber dann scheint es ja öfters das Problem mit der Batterieanzeige zugeben??

:santagrin: Tatsächlich hat der Weihnachtsmann ein neues Garmin für mich im Sack!

Oben