• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batteriehalter für 18650

rheinflut1995

Geocacher
Hallo und guten Abend,
durch Zufall habe ich bei einem Elektronik-Ingenieur aus seiner Bastelecke eine Lampe abgestaubt :D . Ob die jemals in Serie geht, ist ungewiss. Ich weiß auch gar nicht genau, was drin ist, aber meine Dittman-Maglite ist eine ziemlich dunkle Funzel dagegen. Es sind drei LED's (voll dimmbar), die an 14.8 V betrieben werden. Also 4 x 18650 in Serie. Dazu benötige ich einen Akku-Halter. Habe hier und in diversen anderen Foren nichts gefunden, was mich überzeugt hat. Es sollte auch halbwegs ordentlich aussehen, möglichst wetterfest sein und einfach an einem Fahrradrahmen zu befestigen sein.
Also mußte ich selber in den Bastelkeller und das Ergebnis (obwohl nicht perfekt) möchte ich Euch nicht vorenthalten. Die Gesamtkosten für den Halter betragen etwa 3,50 EUR plus etwa eine drittel Tube 2K-Kleber.
Man benötigt: Einen Nagel, ein PVC-Rohr aus dem Aquarienhandel, zwei PVC-Endkappen (passend zum Rohr) sowie zwei Feder-Kontakte aus einem ausrangierten Batteriehalter. Weiter wird noch etwas Tonpappe benötigt, da der Innendurchmesser des Rohres etwa 1 mm größer ist als die 18650 (also einmal umwickeln).
Ein Federkontakt wird in ein Endstück geklebt (mit Verkabelung) und das Endstück mit PVC-Kleber mit dem Rohr verschweißt. Den weiteren Feder-Kontakt habe ich auf ein 2 Cent Stück geklebt. Das Rohr passend absägen, die Akkus einführen und die Kontaktfeder mit dem Centstück aufpressen. Eindrucktiefe markieren und zwei Löcher (passend für den Nagel) senkrecht durch das Rohr gebohrt. Bei eingepresstem Federkontakt den Nagel durch die Löcher schieben, In die zweite Endkappe entsprechende Führungsnuten fräsen und aufstecken.

Anbei zwei Bilder:
http://www.rheinflut1995.de/Fotos/led_lampe.jpg
http://www.rheinflut1995.de/Fotos/batteriehalter.jpg
Schöne Grüße
Carsten
 
Oben