• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauleiter/Architekt gesucht

edelstein

Geomaster
Eigentlich würden wir ja gerne raus gehen und cachen. Aber ein Wasserschaden hat unsere Einliegerwohnung in ein Chaos verwandelt. Nun ist die Angelegenheit soweit gediehen, dass die Mauern wieder trocken sind... aber eben nur die nackten Mauern, denn Fliesen, Gips und Estrich mussten entfernt werden. Eine Küche und das Bad fielen der Sanierung zum Opfer.
Den erforderlichen Neuaufbau möchten wir selber machen, dabei auch ein wenig verändern. Dazu suchen wir nun einen Architekten/Bauleiter, der uns ein wenig Hilfestellung in der Planung und bei der Reihenfolge der Gewerke und generell für die Umbauten geben kann.
Fühlt sich vielleicht einer der Mitcacher beruflich angesprochen? Je früher wir das durchziehen können, umso eher sind wir auch wieder draussen bei den Dosen...
Bitte nur Fachleute melden!

Grüßle Edelstein

OP
E

edelstein

Geomaster
Ja wie? Gibt es hier in der Cachergemeinde wirklich keinen Baufachmann? Oder wenigstens einen, der einen kennt der jemanden kennt? Leider drängt die Zeit, ich muss die Wohnung wieder bewohnbar machen, möchte halt fachmännischen Rat um Heimwerkerpfusch zu vermeiden.
Und es warten sooooo viele Dosen :-(

Zappo

Geoguru
edelstein schrieb:
Ja wie? Gibt es hier in der Cachergemeinde wirklich keinen Baufachmann? Oder wenigstens einen, der einen kennt der jemanden kennt? ..........

Naja, Architekt bin ich schon - und zwar ein guter :D . Aber Esslingen ist halt zu weit weg. Ihr werdet doch auch bei Euch Architekten haben? Einfach mal fragen - die beißen nicht. Es gibt auch unter Nichtdosensuchen vernünftige Leute - im Zweifelsfall mal den ortsansässigen Rohbauer oder Zimmermann fragen, welcher Architekt für sowas in Frage kommt - im Idealfall ein KLEINES Büro, wo der Chef noch weiß, was gemacht wird und Ihr nicht in die Hände eines Praktikanten oder Studis kommt, der sowas zum ersten Mal macht. Wobei ich nix gegen die gesagt haben will - aber Umbau ist halt nicht ganz so einfach - und für solche kleinen Projekte brauchts auch jemanden, der vernünftige Handwerker an der Hand hat.

Gruß Zappo

PS: ...und vor dem Ausbau sicherstellen (messen!), daß auch wirklich alles abgetrocknet ist.

steingesicht

Geoguru
Geben tut es schon - aber ich bin zu wenig mit der örtlichen Handwerkergemeinde vertraut, als dass ich an sowas rangehen würde.
So wie es aussieht hast du wohl hauptsächlich Sanitär- und Fliessenarbeiten. Es gebit doch sicherlich bei Euch klein bis mittelgrosse Sanitärfirmen, die auch Fliessenarbeiten mit machen. Da würde ich mal den Kontakt suchen und dann darüber auch den Estrichleger und Gipser empfehlen lassen, da diese Arbeiten in der Regel ohnehin miteinander abgestimmt werden müssen.
Tipps kann ich Dir gerne geben (schick mir halt ne Mail) - aber Bauleitung mach ich nicht mehr, da bin ich raus.

OP
E

edelstein

Geomaster
@zappo und steingesicht

Na prima, es gibt doch noch Fachkräfte in Deutschland. Schon hatte ich Angst, ich müsste in ein indisches Forum :D

Mir geht es nicht um Bauleitung vor Ort oder gar darum, die Handwerker auszusuchen und das alles zu beaufsichtigen. Wie ich ursprünglich schrieb, werde ich die meisten Gewerke selbst ausführen, bis auf das Verlegen der Gas und Wasserleitungen hab ich damit kein Problem. Nur brauche ich vorab dazu eine Beurteilung, ob meine Pläne so durchführbar sind und eben Tipps zur richtigen Reihenfolge der Arbeiten.
Meine Pläne mach ich am Wochenende mal fertig und schicke sie euch beiden per Mail zu. Muss noch die Maße eintragen. Dazu gebe ich dann eine Beschreibung, wie ich mir das vorgestellt habe. Das sollte für's Erste ausreichend sein, um einen guten Rat zu erhalten.

Oben