Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
bin totaler Neuling in der Szene, aber sehr intressiert.
Würde mal gerne wissen ob es hier in meiner Umgebung T5er Leute gibt, und auch ob diese mal bereit wären mir mal was zu zeigen, erklären usw.
Moin Dodge09,
klar gibt es hier T5er Leute Ich vermute du suchst jemanden der Klettercaches macht ?
Ok, ich bin einer der jenigen.
ABER: Ich kann dir zwar das ein oder andere gerne zeigen, dennoch möchte ich nicht die Gewähr dafür übernehmen. Ich empfehle dir den DAV Solingen "Sicherheit für Geocacher" als Einstieg. M.e. kann man als Anfänger damit gut aufbauen.
Der letzte Kurs war von den Leuten her super und die Ausbilder erklären das auch Themennah. Es soll Anfang des Jahres nochmal einer kommen der wird ziemlich schnell ausgebucht sein, also ran an die Bulletten...
Ja das mit der Gewähr und Verantwortung kann ich gut verstehen.
Bin in Sachen Klettern nicht totaler Anfänger, habe schon ein paar Wochenenden in der Eifel verbracht bezüglich klettern. Ist aber auch schon wieder 3 Jahre her. Und beim Baumklettern bin ich Newbie.
Auf der Seite steht nix von Kursen im Jahr 2010, und solang wollte ich auch eigentlich nicht warten...
Dann melde dich mal bei Stefan Mertens und bestelle ihm einen schönen Gruß von mir, er sagte uns am Kletterwochenende das wieder einer geplant ist. Wann ???
Ich warte imo auf mein neues Seil und Gurt, wenn ich soweit bin können wir ja mal zusammen losziehen.
genau diese Kletterkurse bietet der DAV Solingen auch diese Jahr wieder zu verschiedenen Terminen an:
http://www.solingen-alpin.de/html/sicherheit-geocacher.html
Einziger Haken: Man muß DAV-Mitglied sein (oder es halt werden).
Und hier gibt's mal einen Eindruck vom letzten Jahr:
http://gallotia.wordpress.com/2009/07/06/sicherheitskurs-fur-geocacher-beim-dav-solingen/
Ich denke auch mal, dass das eine solide Sache ist, denn beim DAV kennt man sich ja grundsätzlich mit Kletterei aus.
Und deshalb bin ich dieses Mal auch dabei!
Meinen Freund habe ich da auch hingeschickt damit er endlich mal Grundkenntnisse erhält und weiß wie seine Ausrüstung funktioniert. Des weiteren kommt im Juli ein "Aufbaukurs" mit größeren Abseilstrecken und wie man jemanden aus Höhen rettet.
Ich werde sehr warscheinlich an diesen teilnehmen.