• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bedienungsanleitung für Dummies

Elrhoem

Geocacher
Hallo @all,

diesmal ganz bewusst in der Anfängerecke, damit ich nicht wieder versehentlich jemand auf die Füße trete mit meinen dummen Fragen.

Gibt es hier so etwas wie eine "Bedienungsanleitung" oder eine Info-Seite (Wiki) wo ich mich in die Feinheiten des Forums einlesen kann?
z.B. Drücke nie dieses Symbol mit deinen dicken Fingern, wenn du eigentlich nur das Hamburger-Menue auf deinem Handy drücken willst, denn sonst erzeugst du ein Doppel-Posting 🥴
oder auch so Sachen wie:
Es beteuten die Symbole im und um meinen Avatar?
Gibt es solch eine Seite?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221116-164051.png
    Screenshot_20221116-164051.png
    15,9 KB · Aufrufe: 15

Fadenkreuz

Geoguru
Es gibt zwar eine Hilfe-Seite unter https://www.geoclub.de/forum/help, aber da findet man wohl keine Erklärung zu den Schaltflächen. Als PC-Nutzer würde man einfach den Mauszeiger darauf positionieren, dann erscheint ein "onmouseover"-Text. Für den Smartphone-Nutzer bleibt wohl nur das Ausprobieren übrig. Der halbkreisförmige Pfeil ist mir noch nie aufgefallen, ich würde ihn als "Seite neu laden" interpretieren. Das Lupen-Symbol würde ich als Suchfunktion annehmen.
 
OP
Elrhoem

Elrhoem

Geocacher
Auf der Hilfeseite war ich gerade wie du sicherlich gesehen hast 😁
und probieren kann gefährlich sein ... ich wollte schauen was sich hinter den drei Punkten verbirgt und schon hatte ich ein Doppel-Posting 🥴
(Nee, die Lupe ist wohl die Vorschau 🤔)
test

trotzdem danke!
 
OP
Elrhoem

Elrhoem

Geocacher
Doch aber nicht mehr heute. Derzeit bin ich nur auf dem Handy unterwegs.
Momentan möchte ich mir keinen Rechner zulegen. Ich bin da etwas "konservativ".
Ich werde heute Abend auch nicht fernsehen oder so, ich habe noch drei richtige analoge Bücher da liegen die noch gelesen werden wollen.
Am Computer bin ich vermutlich erst wieder am Donnerstag, wenn ich in die Bücherei gehe 🥴😁
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
habe noch drei richtige analoge Büche
Da bist du ja beim Geocaching genau richtig gelandet. Gehe raus und suche analoge Plastikdosen. Nicht diese komischen Labs, bei einem richtigen Cache muss man den Augenblick abwarten um unbeobachtet die Dose zu nehmen, jedenfalls da wo andere Personen sind. Man hat was in der HHandund kann sich in ein richtiges Logbuch reinschreiben, manchmal sind ja auch noch echte TB's oder Coins in der Dose. Da kann man schauen ob die eine Aufgabe haben, habe ich am Anfang immer gemacht und da waren interessante und lustige Sachen dabei. Dann die Dose wieder unbeobachtet zurück legen. Das macht das Cachen aus. Wenn es gut war und ein schöner Cache schreibe ich auch ein langes Log, zur Anschauung für tolle Logs empfehle ich die von Chrysophylax.
Beim hundertsten Leitplankentradi oder am Schildtradi schreib ich mir keinen Wolf.

Und zur Anleitung, probiere es einfach aus. Du wirst die Grüne Hölle schon nicht aus Versehen löschen. Mach dir nichts aus dem vielleicht manchmal ruppigen Ton. Das ist eigentlich nicht so schlimm, die meisten hier sind Altersmilde geworden.
 
OP
Elrhoem

Elrhoem

Geocacher
Ich dachte immer ich bin konservativ, weil ich alles am PC mache und Smartphones (von wenigen Anwendungen abgesehen) grässlich finde.
Ich habe mir vor vier Monaten ein "fairphone 4" zugelegt, davor hatte ich 50 Jahre überhaupt kein Handy.
Mir gingen schon die Firmenhandy immer auf den Nerv.
🤣
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich dachte immer ich bin konservativ, weil ich alles am PC mache und Smartphones (von wenigen Anwendungen abgesehen) grässlich finde.
Ich mache z.B. immer noch Fotos von TB Codes und tippe sie daheim am Rechner ein. So viel Zeit nehme ich mir (andere scannen die Codes mit Hilfe einer App)
 

jennergruhle

Geoguru
Ich logge die meist vor Ort in c:geo, da kann man sehr praktisch suchen, schreiben, absenden. Gerade bei Entnahme am Touri-Hot-Spot kann "später / morgen / übermorgen in Ruhe zu Hause mitsamt dem Cache loggen" schon für einige Verwirrung sorgen, wenn das Ding zwar physisch mitgenommen, aber noch nicht ausgeloggt ist.
 

Termite2712

Geoguru
Im feindlichen Ausland (bei Roaming) logge ich manchmal erst Tage später, wenn ich Lust, Zeit und WLan habe.
Lasse mich da sicher nicht von "immer sofort und vorort" knechten.
Besonders amüsant bei versehentlichen (bin FTF-Ignorant) FTFs. :)


Gesendet mit Tapaquatsch
 
Oben