• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei Update korrigierte Koordinaten etc. behalten

connyhb

Geonewbie
Ich hab in GSAK eine Datenbank für Caches, die ich gern zukünftig angehen möchte. Oder an denen ich schon "arbeite". Wo ich also z.B. Teillösungen als eigene Notizen, neue Childwegpunkte als Antworten auf Fragen angelegt oder Koordinaten korrigiert habe.

Ist es möglich, diese Caches auf dem neusten Stand zu halten was Logeinträge oder eventuelles Deaktivieren, Änderungen der Cachebeschreibungen oder so angeht? Und durch dieses Updaten aber eben n-i-c-h-t meine eigenen Notizen, Koordinaten etc. zu verlieren?

Hab schon gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Schnueffler

Geoguru
Erstell dir eine Bookmarkliste, auf die Du diese Caches aufnimmst. Daraus lässt Du Dir dann ein PQ schicken. Bevor Du dieses PQ importierst, musst Du dann die Felder, die Du nicht überschrieben haben möchtest sperren.

BTW: Korrigierte Koordinaten oder Notizen sollten eh nie gelöscht oder überschrieben werden.

Atti

Geomaster
Hi,

du hast zum sperren bzw. zum nicht überschreiben lassen mehrere Möglichkeiten.

1.) Haken bei lock in der edit Maske von dem jeweiligen cache. Dann werden ausschließlich noch logs upgedated mehr aber nicht.

2.) Wenn es dir lediglich um Korrekturen bei den Koordinaten geht, die du behalten willst, aber Cachesbeschreibung, D/T-Änderungen usw. jedoch ankommen sollen, dann rechte Maustaste auf den Cache und corrected coordinates wählen. Es bietet sich dann an, seine Standardansicht so zu modifizieren, daß man auch den Marker für korrigierte Koordinaten mit anzeigt. So mache ich es.

Bei einem Update werden standardmäßig natürlich nur die Felder gefüllt, die auch in dem GPX-file vorhanden sind. Soll heißen: Userdata-Felder und die Notes werden beim GPX-Import auch nicht gelöscht/überschrieben.

LG
Atti

OP
C

connyhb

Geonewbie
Danke. Habe "Lock fields" beim Öffnen-Dialog total übersehen.

Außerdem hab ich kapiert, dass mein Problem mit dem überschreiben nur dann auftaucht, wenn ich Caches von einer Datenbank in eine andere kopiere/verschiebe. Da ich das jetzt weiß, werd ich meine "To-do-Datenbank" ab jetzt mit einer "To-do-Bookmarkliste" füttern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oben