• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beim Profil aktualisieren Solvereinträge behalten

Hallo,

Ich fände es gut, wenn bei der Aktualisierung eines Caches (bzw. seit v1.1 auch beim Spidern, dass ja Aktualisieren beinhaltet) die Einträge im Solver dazu, die ich, da leichter erreichbar gern für Notizen zu Fragen etc. nutze nicht gelöscht würden. Dann hätte man noch diese Daten später. Dürfte ja nichts schaden, da dort eh nichts eingetragen ist, was nicht der User eingetragen hat!

mfG,
Stefan

MiK

Geoguru
Bei Dir wird der Solver gelöscht, wenn Du einen Cache aktualisierst? Konnte ich gerade nicht nachvollziehen. Ist das sonst schon jemandem aufgefallen?

OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
ok mir ist grad mein kleiner Denkfehler aufgefallen: Ich lade am PC die Daten und dann kopier ich sie auf den PDA mit ersetzen der geänderten Dateien...

Eine Datenexportfunktionalität fürs Daten syncen wäre echt nützlich für diesen Fall.

Oder könnte der Solver eine eigene Datei bekommen, die nur bei Bedarf angelegt wird? Am Besten eine Datei für alle Caches, da dann die Ladelatenz sehr klein wäre?

mfG,
Stefan

OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
bloss die Daten, die ich im Solver eingegeben hab auf dem PDA beim Cachen kennt der PC ja nicht und wenn ich dort dann das Profil aktualisiere und auf den PDA kopiere dann werden die Daten auf dem PDA ja überschrieben, d.h. die Solver Daten sind weg. Und vor dem Aktualisieren die Daten auf den PC vom PDA ziehen ist auch immer sehr langwierig, da lahme USB-Verb.

mfG,
Stefan

MiK

Geoguru
Ich greife einfach am PC auf die Daten auf der SD-Karte zu. Damit erübrigen sich alle Sync-Probleme.

OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi Mik,
Geht das über ActiveSync? Hab ich noch nie hinbekommen, gibts da einen Trick? Immer Akku und Simkarte demontieren und vorher runterfahren ist nicht soo praktisch.
ok, mein Orbit2 ist auch wieder repariert, da geht das SD rausnehmen so. Aber mal eben per USB ist schon bequemer, aber egal.

mfG,
Stefan

MiK

Geoguru
Hmm, kannst Du mit dem Gerät nicht irgendwie auf die Karte als Massenspeicher zugreifen?

OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
es gibt schon im Arbeitsplatz das mobile Gerät, aber der dann emulierte Explorer ist nicht in der Lage ein Programm zu starten. Oder meinst du du nimmst den lokalen Cw und gibst dort das Verzeichnis auf dem PDA an? Dürfte nicht klappen, da versch. pref.xml nötig für PC und PDA...

Es soll nen Treiber geben für PDA, der diesen als Massenspeicher einbindet, evtl. damit. Mal danach suchen!

mfG,
Stefan

klausundelke

Geowizard
SurfaceCleanerZ schrieb:
Und vor dem Aktualisieren die Daten auf den PC vom PDA ziehen ist auch immer sehr langwierig, da lahme USB-Verb.

...genau das ist aber die Lösung.Und so schlimm ist das ja nu auch wieder nicht. Wenn ich heimkomme wird der PDA an den PC gesteckt und sofort synchronisiert. Zu Hause wird wohl keiner auf die Idee kommen und auf dem PDA Dinge ändern, wenn der PC neben dran steht. Vor dem Outdoor-Einsatz noch mal kurz das synchronisieren anwerfen und schon ist der PDA wieder aktuell. Funktioniert prima! Und wenn ich die 3 min. Zeit für die Synchronisation nicht mehr hab, dann läuft da eh was krass falsch...

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
Oder meinst du du nimmst den lokalen Cw und gibst dort das Verzeichnis auf dem PDA an? Dürfte nicht klappen, da versch. pref.xml nötig für PC und PDA...
Ich nehme im lokalen CW das Verzeichnis auf der Karte, ja. Und zwar nur das Datenverzeichnis. Darin ist keine pref.xml und macht dadurch keine Probleme.

OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hi,
natürlich nutz ich zuhause auch den PDA! Outlook ist NUR zum Backup der Daten installiert. Sonst wird es nicht benutzt! Dafür gibts The Bat! Jetzt nutz ich seit kurzem aufm PDA PIMBackup, wenn ich das noch als Dienst eingerichtet bekomme, dann fliegt Outlook!

mfG,
Stefan

arbor95

Geoguru
Dateiverzeichnisse des pda (active sync Vorraussetzung) synchronisieren kann man z.B. mit mobsync (als Version 0.9.4 noch frei).
Dann ist auf desktop und pda immer der gleiche datenbestand.

Oben