• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Belay Kambiumschoner

A

azimut400gon

Guest
Hallo,

unterschiedliche Längen.

Surfline schrieb:
Hallo zusammen,

ich schau auch gerad nach einem geeigneten Kambiumschoner, habe allerdings eine Frage:

Welche Länge nehme ich am Besten?? Super wäre natürlich, alles mögliche an Aststärken abzudecken, aber das wird ja wohl kaum einer machen können, da ein vernünftiger Kambiumschoner zwar den Baum schont, aber nicht unbedingt den Geldbeutel.

Welche Länge nutzt ihr?

Ich habe mit dem 90er angefangen und das ging recht schnell nicht mehr. Jetzt bin ich bei einem 120er und das ist in den meisten Fällen sehr gut. Da ich den Kambiumschoner für die Footlock-Aufstiegstechnik nutze, habe den einfachen mit zwei Ringösen im Einsatz. Für mich kam die Karabinervariante bisher nicht in Frage.

Die Frage der Länge stellt sich ganz klar auch nach den Bäumen. Wenn Du eher dünne Spargel in der Gegend hast und bevorzugst, dann reicht evtl. ein 90er, aber mit dem 120er bist Du auf der sichereren Seite.

Aber es wird sicher noch länger werden, bin schon am schauen nach etwas edlem. :)

Oben