• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzerdefinierte Icons - CW - Dakota 20

rekib

Geocacher
Liebe KollegInnen,

ich habe mich jetzt 2 Nachmittage mit diesem Thema hier im Forum beschäftigt, bin auch schon einige Schritte weitergekommen, aber leider noch nicht am Ziel.
Ich verwende CW 1.3.3212 in Kombination mit einem Garmin Dakota 20.
Der Export erfolgt nach GPX.

Mein Problem:
Maßgebend für die Darstellung des Icons in der Karte auf meinem Garmin ist in meiner GPX-Datei der Ausdruck:
<groundspeak:type>Unknown Cache</groundspeak:type> z.B. für einen Mystery.
Unter Verwendung der Datei garminmap.xml und entsprechender Programmierung wird in der GPX Datei aber nur der Ausdruck
<sym>Geocache</sym>
verändert (z. B. durch Custom 001 oder 001). Auf der Karte ist dann jedoch nach wie vor der Icon aus dem Ausdruck groundspeak:type sichtbar.

Die benutzerdefinierten Icons sind in meinem Garmin und können auch verwendet werden, aber wie gesagt nicht in Kombination mit CW.

Bitte um Hilfe.

Danke und liebe Grüße
rekib

Geo-Johnny

Geowizard
Bei den neueren Garmingeräten (z.B. Dakota) hat der <sym>Tag im GPX KEINE Auswirkung auf die Geocachesymbole, sondern lediglich auf eventuell verwendete benutzerdefinierte Wegpunktsymbole.

Das heißt, wenn Du benutzerdefinierte Geocachesymbole an Deinem Dakota verwenden möchtest, dann mußt Du diese ins Gerät in das Verzeichnis "Garmin\CustomSymbols\" speichern und als Dateiname mit dem <groundspeak:type> Tag benennen. Als Beispiel für den Mysterie wäre das eben "Unknown Cache.bmp".

Folgende Dateinamen sind möglich um die geräteinternen GeoCache Symbole mit benutzerdefinierten Icon's zu ersetzen:
Groß u. Kleinschreibung, Abstände und Bindestriche im Dateinamen müssen unbedingt beachtet werden, ansonst wird das benutzerdefinierte Icon nicht angezeigt!

Traditional Cache
Multi-cache
Virtual Cache
Letterbox Hybrid
Event Cache
Unknown Cache
Webcam Cache
Cache In Trash Out Event
Earthcache
Mega-Event Cache
Wherigo Cache

Die Icons (bmp-Formatt) dürfen mit 24Bit Farbtiefe max. 32x32 Bit groß sein.
Nähere Infos findest Du HIER ;)

OP
R

rekib

Geocacher
Danke für die Antwort Geo-Johnny,

der Tausch von geräteinternen Symbolen hilft mir nicht wirklich weiter. Ich hole jetzt noch ein wenig aus.
In einem eigenen Profil habe ich nur gelöste Mysteries und Multi-Caches gespeichert. Dem Status ordne ich "gelöst" zu. In der Karte wollte ich jetzt alle diese "gelösten" Caches mit einem eigenen Symbol oder z. B. mit dem Symbol für einen Webcam-Cache anzeigen. Daher meine 1. Frage nach der Verwendung von benutzerdefinierten Symbolen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung. So kann ich den Cachetyp manuell von Mystery z. B. auf Webcam ändern und bekomme dann auch das entsprechende Symbol auf der Karte angezeigt. Diese Vorgangsweise hat nur einen Haken: Wenn ich nach einiger Zeit den Cache aktualisiere (für neue Logs), ändert sich auch der Cachetyp wieder auf Mystery. Und danach müsste ich wieder alle gespeicherten Caches manuell ändernn (leider sehr aufwändig).

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Liebe Cachergrüße
Rekib

8812

Geoguru
rekib schrieb:
[…]
Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Liebe Cachergrüße
Rekib
Ja, kenne ich.
Was Du ja tatsächlich willst ist nicht die Änderung des Cachetyps, sondern die Änderung seines Status. Also gibst Du ihm einfach ein Icon als Begleiter hinzu, welches diesen Staus (»gelöst«) anzeigt. Das geht ganz easy mit Attribut Pois. So ein Poi ist in erster Linie transparent und hat dann in einer Ecke, die das Cacheicon nicht überlagert, ein kleines Symbol für »gelöst«.
Also:
1. Filter auf alle Caches, deren Koordinaten korrigiert sind.
2. Exportiere diesen Filter als Poi zum Dakota.

Das Ergebnis kann dann so aussehen (rechts oben ist noch ein Indikator für einen DNF von mir):

CC%20and%20DNF.PNG

Frohes Tüfteln
Hans

OP
R

rekib

Geocacher
8812 schrieb:
Ja, kenne ich.

Also:
1. Filter auf alle Caches, deren Koordinaten korrigiert sind.
2. Exportiere diesen Filter als Poi zum Dakota.

Das ist genau das was ich suche. Nur der Teufel liegt wieder einmal im Detail (=Punkt 2.).
Ad 1. Ist mir klar. Das sind bei mir alle Caches in meinem speziellen Profil (gelöste Caches)
Ad 2. Ist mir absolut unklar. Wie erzeuge ich diese Pois und wie übertrage ich diese zum Dakota?

Bei den Export-Funktionen gibt es bei mir nur "nach SpoilerPOI".

Noch einmal danke im voraus
Rekib

8812

Geoguru
rekib schrieb:
[[...] Das ist genau das was ich suche. Nur der Teufel liegt wieder einmal im Detail (=Punkt 2.).
Ad 1. Ist mir klar. Das sind bei mir alle Caches in meinem speziellen Profil (gelöste Caches)
Ad 2. Ist mir absolut unklar. Wie erzeuge ich diese Pois und wie übertrage ich diese zum Dakota?

Bei den Export-Funktionen gibt es bei mir nur "nach SpoilerPOI".

Noch einmal danke im voraus
Rekib
Das mußt Du die CW-Entwickler oder -User fragen. CW ist nicht mein Programm der Wahl, d.h. ich kenne mich mit ihm nicht aus.
Hans

8812

Geoguru
Zu 2: Exportiere den Filter in einen sinnig benamten (z.B.: Attribut Pois) Ordner als GPX.-File Zu diesem GPX gesellst Du ein Poi-Icon, das genau so heißen muß wie das Export-File (z.B.: Corrected.gpx und Corrected.bmp). Mit Garmins Poi-Loader lädst Du diese Files als Pois auf deinen Garmin.

Mögliche Icons anbei: https://dl.dropbox.com/u/7689873/AttributePoiIcons.zip
In dem Zip befinden sich noch weitere Bmps für Attribute-Pois

Frohes Basteln
Hans

arbor95

Geoguru
wenn es dir reicht:
rekib schrieb:
... "gelösten" Caches mit einem eigenen Symbol ...
dann nehme im Cachewolf eine eigene garminmap.xml ins Verzeichnis exporticons und gebe ihr den Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<iconmap>

<icon name="Webcam Cache" status="gel" />
</iconmap>

Das bewirkt einen gpx - Export mit dem sym -Tag "Webcam Cache" für alle Cache, die mit dem Statustext "gel" anfangen (wie gelöst).
Das überlebt die Aktualisierungen .... ohne manuelles Umbenennen.
(siehe auch html-Datei im ExportIcons-Verzeichnis)

Also auch wenn das Dakota keine eigenen Namen für Symbole unterstützt, dann halt so.
Das hat CW schon lange so gekonnt.

Die Sache mit dem POI-Loader ist natürlich auch geschickt, aber ...

OP
R

rekib

Geocacher
arbor95 schrieb:
wenn es dir reicht:

dann nehme im Cachewolf eine eigene garminmap.xml ins Verzeichnis exporticons und gebe ihr den Inhalt:

<iconmap>

</iconmap>

Das bewirkt einen gpx - Export mit dem sym -Tag "Webcam Cache" für alle Cache, die mit dem Statustext "gel" anfangen (wie gelöst).
Danke Arbor95, nur dieser Weg hat den Haken, dass nur der "sym-Tag" und nicht der für die Anzeige am Dakota20 erforderliche "groundspeak:type-Tag" geändert wird (siehe auch meine Eingangsfrage). Daher wird in der Karte erst wieder das Symbol für einen Unknown Cache angezeigt (--> Problem nicht gelöst).

OP
R

rekib

Geocacher
8812 schrieb:
Zu 2: Exportiere den Filter in einen sinnig benamten (z.B.: Attribut Pois) Ordner als GPX.-File Zu diesem GPX gesellst Du ein Poi-Icon, das genau so heißen muß wie das Export-File (z.B.: Corrected.gpx und Corrected.bmp). Mit Garmins Poi-Loader lädst Du diese Files als Pois auf deinen Garmin.
Diese Lösung funktioniert, hat aber leider auch einen entscheidenden Haken:
Das Attribute-POI erscheint in der Karte nur, wenn ich auf meinem Dakota bei der Zieleingabe auf "Extras" gehe. Dann erscheint, wie gewünscht, in der Karte auch das Attribute-POI.
Wenn ich nach Geocaches suche, oder einfach nur in der Gegend herumnavigiere sehe ich nach wie vor nur das Symbol für einen Unknown-Cache (blaues Fragezeichen) und keinen Attribute-POI.

Nach meinem bescheidenen Wissen wird der Attribute-POI nur angezeigt, wenn ich gezielt diesen POI auswähle und ansteuere.

8812

Geoguru
rekib schrieb:
[...]
Nach meinem bescheidenen Wissen wird der Attribute-POI nur angezeigt, wenn ich gezielt diesen POI auswähle und ansteuere.
Jaja, deshalb kann man sie ja auch auf meinem Screenshot sehen. :roll:
Denkst Du eigentlich nach, bevor Du solche Spekulationen postest? :motz:
Dein bescheidenes Halbwissen ist falsch. Du mußt nur den Zoomlevel, ab dem die Custom Pois in der karte erscheinen sollen, erhöhen.
Also: Setup -> Map -> Advanced Map Setup -> Zoom Levels -> User Waypoints -> 3 Km (nur Beispiel)

Hans

OP
R

rekib

Geocacher
8812 schrieb:
Denkst Du eigentlich nach, bevor Du solche Spekulationen postest? :motz:
Dein bescheidenes Halbwissen ist falsch. Du mußt nur den Zoomlevel, ab dem die Custom Pois in der karte erscheinen sollen, erhöhen.
Ich habe sehr viel probiert, auf eine Änderung bei den Zoom-Einstellungen für Benutzer-Wegpunkte wäre ich ohne deine Hilfe allerdings nicht gekommen. Daher lasse ich deine Kritik, wenn auch nur bedingt, gelten.
Das Wichtigste ist, es funktioniert jetzt.
Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Rekib

arbor95

Geoguru
rekib schrieb:
arbor95 schrieb:
wenn es dir reicht:

<iconmap>

</iconmap>

Danke Arbor95, nur dieser Weg hat den Haken, dass nur der "sym-Tag" und nicht der für die Anzeige am Dakota20 erforderliche "groundspeak:type-Tag" geändert wird (siehe auch meine Eingangsfrage). Daher wird in der Karte erst wieder das Symbol für einen Unknown Cache angezeigt (--> Problem nicht gelöst).
Sorry, da habe ich etwas schlampig gelesen.
Wenn es dann nicht mit dem Standard - gpx - Export geht, dann halt mit dem template - gpx - Export. (muss ich mir aber erst noch anschauen, ob das einfach möglich ist).
Oder, wenn es für eine gewisse Menge von Garmingeräten interessant ist, wir bauen es in den Standard - Export ein. Das lässt sich sicher in ein paar Zeilen Code machen.

OP
R

rekib

Geocacher
arbor95 schrieb:
[...]
Oder, wenn es für eine gewisse Menge von Garmingeräten interessant ist, wir bauen es in den Standard - Export ein. Das lässt sich sicher in ein paar Zeilen Code machen.
Ich hätte auf alle Fälle Interesse daran. Wäre eine 2. Möglichkeit zu den Attributen-POIS.

Geo-Johnny

Geowizard
Wenn man im CW die "garminmap.xml" im Verzeichnis "exporticons" den eigenen Bedürfnissen richtig anpasst und sich dazu eine geeignete "GarminPOI.zip" in welcher die gewünschten Icons vorhanden sind erstellt, dann sollte es problemlos mit der Einstellung - Anwendung > Export > nach GPX > GPX Style "Compact" > WP Names "Classic IDs > Output "POI" funktionieren.

Ich selbst habe es noch nicht getestet, denn ich verwende lediglich den GPX-Custom Export mit Output "Separate GPX" zusammen mit dem Garmin POI-Loader, für all meine bereits gefundenen Caches.

arbor95

Geoguru
rekib schrieb:
arbor95 schrieb:
[...]
Ich hätte auf alle Fälle Interesse daran. Wäre eine 2. Möglichkeit zu den Attributen-POIS.
Wenn du den template export pq.tpl nimmst und
<groundspeak:type><tmpl_var GSTYPE></groundspeak:type><br>
durch
<groundspeak:type><tmpl_var SYM></groundspeak:type><br>
ersetzt,
Dann hast du das, was du brauchst.
und vielleicht noch die Zeile
<tmpl_par name="CopyCacheImages" value="CBX">
entfernen.

Oben