• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzerhinweise GSAK in CGEO

IJsco

Geocacher
Wenn ich offline mit cgeo cachen möchte, exportiere ich eine gpx-Datei aus GSAK (in den Benutzerhinweisen enthalten).
Dann importiere ich dieses gpx in cgeo.
Aber es scheint, als ob diese Benutzernotizen nicht in cgeo importiert werden, zumindest kann ich sie nicht finden.

Hat das etwas mit mir/GSAK zu tun oder ist es ein cgeo-Problem?
 

HHL

Geomaster
The UserNote is sent as a log. Search in c:geo's log section.
QUOTE (GSAK Help File)

Include user notes in export (File=>Export=>GPX)
Check this box to make GSAK generate any user notes as a log in the generated GPX file. This log will be the first entry (log) in the GPX file


Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nur zur Sicherheit und zusätzlich zu dem, was @HHL bereits sagte: Die Haken bei "Use Defaults" (abwählen) und "Include user notes in export" (setzen) stimmen bei Dir, @IJsco?
1662414576482.png

Tip: In GSAK kann man mit STRG+SHIFT+F10 Screenshots machen, die man hier einfügen (STRG+v) kann, wenn man von WYSIWYG- auf BBCode-Editor umschaltet:
1662414653830.png
 

HHL

Geomaster
Eigentlich sollte c:geo die GSAK-Erweiterung verstehen. Hat sich da vielleicht etwas geändert?
Vor allem sollte man die verschiedenen Notes nicht durcheinander bringen. Groundspeaks online Personal Cache Note (bei GSAK GcNote genannt) wird immer wieder gern Usernote genannt. Die GSAK Usernote (und die Notes: User2, User3, User4) ist jedoch komplett eigenständig und wird in GSAK angelegt.
In dem genannten GitHub-Issue wird leider mit sehr viel Halbwissen die Verwirrung größer, statt kleiner. :oops:
Der TO hat im übrigen dort eine ausführliche Antwort erhalten:
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=36171&view=findpost&p=278055

Hans
 
OP
I

IJsco

Geocacher
Vor allem sollte man die verschiedenen Notes nicht durcheinander bringen. Groundspeaks online Personal Cache Note (bei GSAK GcNote genannt) wird immer wieder gern Usernote genannt. Die GSAK Usernote (und die Notes: User2, User3, User4) ist jedoch komplett eigenständig und wird in GSAK angelegt.
In dem genannten GitHub-Issue wird leider mit sehr viel Halbwissen die Verwirrung größer, statt kleiner. :oops:
Der TO hat im übrigen dort eine ausführliche Antwort erhalten:
https://gsak.net/board/index.php?showtopic=36171&view=findpost&p=278055

Hans
Sicher, da habe ich ein Antwort erhalten. Aber, das ist ein workaround. Ich werde es auch verwenden (ich habe bereits festgestellt, dass es funktioniert), aber natürlich ziehe ich es vor, die Verwendung dieser Problemumgehung nicht zu üben. Es bedeutet ein paar zusätzliche Aktionen, die nicht notwendig wären, wenn das gpx von cgeo richtig eingelesen worden wäre.
 

HHL

Geomaster
Es bedeutet ein paar zusätzliche Aktionen
Ja, genau ein einziges Mal, um die GPX-Exporteinstellungen (für das erste GSAK-Log) zu erstellen. Von da an verwendet man einfach völlig transparent diese gesicherten Einstellungen und hat eben keine zusätzlichen Aufwendungen mehr.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mir war nicht bekannt, dass es mehrere Notizen in GSAK gibt. War das damals auch schon so? Wo sind die Unterschiede? Ich nutze das nicht.

Wenn mir jemand eine GPX mit diesen Notizen bereit stellt, können wir uns das vielleicht anschauen.
 

HHL

Geomaster
Definiere »damals«. Muß das denn immer so unsäglich ungenau sein?
Die GSAK-Hilfe ist zudem online für jedermann nachzulesen. Es ergibt wohl wenig Sinn (und definitiv zu viel Arbeit) deren Inhalt einfach in Teilen hierher zu kopieren.
https://gsak.net/help/ghelp.htm
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Definiere »damals«. Muß das denn immer so unsäglich ungenau sein?
Siehe Beitrag #3.

Die GSAK-Hilfe ist zudem online für jedermann nachzulesen. Es ergibt wohl wenig Sinn (und definitiv zu viel Arbeit) deren Inhalt einfach in Teilen hierher zu kopieren.
Dann ergibt das wohl wenig Sinn (und definitiv zu viel Arbeit) die Unterstützung der GSAK GPX Erweiterung in c:geo zu verbessern.

GSAK Usernote findet sich im Log mit der Id:-2
Muss mal schauen, ob das auch in der GPX Erweiterung drin ist.
 

HHL

Geomaster
Da schreibst Du sehr vage von "früher". Willst Du mich verarschen?
Ich bin hier jetzt raus.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
"Damals" bezieht sich auf den verlinkten Issue, also um 2015.

GSAK nutzt ja eine GPX Schema Erweiterung für zusätzliche Informationen. Einträge, die wir in c:geo anzeigen können, hatten wir damals extrahiert. Wenn sich da natürlich was geändert hat oder wir "damals" etwas übersehen hatten, könnte man das natürlich anpassen.
 
OP
I

IJsco

Geocacher
Ja, genau ein einziges Mal, um die GPX-Exporteinstellungen (für das erste GSAK-Log) zu erstellen. Von da an verwendet man einfach völlig transparent diese gesicherten Einstellungen und hat eben keine zusätzlichen Aufwendungen mehr.
Du hast recht (habe ich auch im GSAK forum gemeldet). Es ist keine Problemumgehung, sondern nur die Verwendung der Funktionen dieser Option von GSAK. Seltsam ist natürlich immer noch, dass die 'normale' Option mit dem Häkchen bei 'Benutzernotizen in den Export einbeziehen' nicht funktioniert.

Arbeite schon eine Weile so und es ist in Ordnung. Eine ärgerliche Sache bleibt jetzt jedoch übrig.
Jedes Mal, wenn ich ein neues gpx wie dieses erstellt habe, sehe ich das auch in den Protokollen in cgeo. Also habe ich jetzt ungefähr sechsmal dasselbe in diesen Protokollen (siehe Foto).
Es ist seltsam, denn bevor ich das neue gpx importiere, lösche ich alle Caches von diesem alten gpx vom Gerät.
Jemand eine Idee wie man das löst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220929-120045_cgeo.jpg
    Screenshot_20220929-120045_cgeo.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 16

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nach dem Löschen eine Datenbereinigung in den Einstellungen von c:geo durchführen. Könnte helfen.
 
Oben