• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beratung: Forerunner, Edge,...?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was ich momentan hab: ein Geko 101 - war mein Einstieg ins Cachen

Was ich will:
auf jeden Fall SirfIII für nen besseren Empfang auch unter schwierigen Bedingungen (z.B. im Wald).
Möglichkeit des Anschlusses an den PC (für Wp-Download, z.B. Anzeige gelaufene Strecke in ner TOPO).

Überlegungen:
Der Forerunner 205 wäre für mich preislich noch ok. Was ich weniger brauch sind die Trainingsfunktionen.
Ein 60-er scheidet momentan aus, der ist mir zu teuer.
Der Edge hat optional ja ne Kartenmöglichkeit, was manchmal auch sehr praktisch sein kann beim cachen.

Was meint ihr dazu? Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten?

Mogel

Geomaster
Am besten (billigsten) fährst du, wenn du dir vorerst nur einen Magellan eXplorist 210 kaufst und später, wenn die Garmins deutlich billiger werden, einen Sirf III. Du hast dann zwei Geräte :)

Der Magellan reicht ja lange vom Empfang her, wenn dir der 60er vorerst zu teuer ist.

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Forerunner zum Cachen ist sehr suboptimal. Foretrex ist dann das Gerät der Wahl.
Foretrex hat aber kein SIRF III.

Aber: Ein Forerunner x05 ist zwar nett zum Laufen, empfangstechnisch sind die aber den exploristen unterlegen.
War heute im Wald mit dem Forerunner unterwegs cachen (der eX ist in Reparatur): Sprünge von 30-40m habe ich beim eX noch nie gehabt.
Der springt schon mächtig herum und am Ziel lässt er einen lustig in der Gegend herumlaufen. Der Ex ist deutlicher auf den Punkt.
Wie ich schon im anderen Thread schrieb: SIRF III ist cool, wenn du abgeschahtteten Empfang hast (im Auto, Häusern), aber ist der Empfang von allen Seiten schlecht, dann ist nicht Rechenkunst gefragt, sondern schiere Empfangsqualität.

ÜBrigens: der Forerunner kann auch den Track auf einem Kartenschirm anzeigen, aber nur rudimentär, mehr wird der Edge auch nicht können. Zum Nachausezurückkommen reichts.

Aber zum Cachen verwenden?? Nur wenn ich nichts anderes habe

Mogels Empfehlung kann ich nur zustimmen.

Oben