• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bessere Karten für Garmin

kibitio

Geocacher
Hey, sorry falls das hier die falsche Rubrik ist oder das Thema schonmal angesprochen wurde(ich blick hier im forum noch nciht ganz durch)

Ich habe ein Garmin Legend und die Karte die vorinstalliert ist ist ja wirklich für den Eimer. Woher bekomme ich einfach einigermaßen gute kostenlose Karten her, die ich einfach mit einer Anleitung auf mein Gps Gerät spielen kann.

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr nett ;)

xtb

Geomaster
neirolf schrieb:
Guck dir mal die OSM an. Openstreetmap ist in weiten Teilen schon gut verbreitet.

Ich hab meine V2 inzwischen durch OSM ersetzt ... und wenn Dir ein Gebiet auffällt, in dem noch was fehlt, kannst Du das ja korrigieren ;)

Ich finde OSM ein tolles Projekt.

Ich merke schon. Ich hätte diesen ersten Beitrag nach OSM schieben sollen.

Bin auch beeindruckt, wie gut die OSM Karten in Deutschland sind. Als Rasterkarten für den OziExplorer funktionieren sie auch gut.

KDB

Hellenstones

Geocacher
Eines der besten fertig verwendbaren OSM-Karten für Garmin findest Du hier (entweder nur Deutschland oder ganz Europa):
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

Da gibts 2 Versionen:
a) zur Verwendung auf dem PC mit Garmins MapSource und dann zur Übertragung aufs GPS
b) oder zur direkten Verwendung auf dem GPS (einfach auf die SD-Karte kopieren)

Bei OSM aber immer Bedenken: Die Qualität der Karten schwankt stark von Region zu Region!

OP
K

kibitio

Geocacher
Okay, vielen Dank. Habe dann nach einiger Zeit auch OSM gefunden. Sehr nettes Projekt^^

Bin mal Sd Karte kaufen :D

Guido-30

Geowizard
Nicht nur von Region zu Region gibt es da Unterschiede. Ich habe festgestellt, dass teilweise innerhalb weniger KM von nahezu perfekt bis ziemlich wenig alles dabei sein kann.

Für Neueinsteiger, die die Ausgabe scheuen, ist "die" OSM sicherlich eine Überlegung wert, als Ersatz für eine Garminkarte in meinen Augen zumindest momentan noch nicht brauchbar.

Astrofreak85

Geocacher
noch eine weitere gute Karte is die hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Die hat ein eigenes schönes Typefile und ist routingfahig!

MfG Astro

Aber nur fuer Autos. Zum geocachen wuerde ich eine Karte nehmen, die auch Fußgaenger vernuenftig routet!
Außer du bist gerne zu Fuß auf Hauptstraßen unterwegs.
Zum Beispiel die openmtbmap ( http://openmtbmap.org ).

Astrofreak85

Geocacher
funktioniert eigentlich,
ich hatte zumindest bisher keine Probleme, nur anfangs als man als fahradfahrer über treppen gelotzt wurde...

Astrofreak85 schrieb:
funktioniert eigentlich,
ich hatte zumindest bisher keine Probleme, nur anfangs als man als fahradfahrer über treppen gelotzt wurde...
Du stellst wohl niedrige Ansprueche oder liebst es in den Abgasen geleitet zu werden (gleich vorweg ich hab die all-in-one map zueltzt vor rund 2 Wochen runtergeladen, kann mir aber schwer vorstellen warum das Autorouting sich so radikal veraendert haben sollte):

oben, Openmtbmap Wander/Mountainbikemodus (also Car/Motorcycle) in Frankfurt City:
unten All In one map auf Fußgaenger eingestellt
openmtbmapfugaenger.png
llinoneroute.png

2a Openmtbmap Fahrradmodus (Car/Motorcycle, Mautstraßen vermeiden aktiviert)
openmtbmapbicyclemode.png

2b All In one map Fahrradmodus.
allinonebicycle.png

3a Straßenauswahl Openmtbmap
routedetailsopenmtbmap.png

3b Straßenauswahl All in one Map
routedetailsallinone.png

Garmisch Partenkirchen nach Mittenwald (und wie man hier sieht fehlen der All-in-one Map hier die meisten Details, Etwas unfair da die All-in-one Map die ich installiert habe nun schon gute 2 Wochen alt ist, muesste ich mal neu runterladen, aber das Autorouting wird sich wohl kaum veraendert haben. Es geht einfach nicht eine Karte fuer Autos und Fahrradfahrer/Wanderer gleichermaßen fuer Garmin vernuenftig aufzubereiten.
openmtbmapgarminmittenw.png

allinonefugaengergarmis.png

Radfahren von Frankfut nach Mainz
openmtbmapfrankfurtmain.png

allinonefrankfurtmainz.png

Openmtbmap Wegauswahl.
streckenauswahlfmopenmt.png

Oben