• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bestimmte POIs auf dem Oregon ausblenden?

Kruemels

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich fahre auf Autogas und habe alle Gastankstellen in Deutschland als POIs auf dem Gerät.
Gleichzeitig habe ich eine GPX-Datei mit weit auseinanderliegenden Caches (5-10km) auf dem Gerät, so dass ich vor lauter LPG-Symbolen die Caches nicht mehr sehen kann.

Gibt es nun eine Möglichkeit, die Tankstellen-POIs nur bei Bedarf anzeigen zu lassen? Wenn ich den Maßstab für die eigenen Wegpunkte verändere werden auch keine Caches mehr angezeigt. Kann man das trennen?

Danke

A

Anonymous

Guest
Doch kann man! ;)
Es hängt nur davon ab, ob du eine fertige Datei verwendest (.gpi) oder ob du die Autogas-Tankstellen z.B. als csv-Datei vorliegen hast und sie per POI-Loader selber überträgst.

Wenn du sie selber per POI-Loader überträgst, kann du ja für jede Datei ein eigenes Bild definieren. Wenn ich POIs zwar im Gerät verfügbar haben will, aber nicht auf der Karte sehen möchte, verwende ich einfach ein 1x1 Pixel großes Bild, das zudem auch noch transparent ist. So erreicht man es, dass man die POIs zwar dabei hat, aber nicht auf der Karte sieht.
Darüber kannst du dann genau steuern, welche POIs du auf der Karte sehen möchtest und welche nicht.

Wenn du nur ein gpi hast müsstest du dir halt die Tankstellen in einem anderen Format besorgen, um es selber zu übertragen. Das Bild muss dann genauso heissen wie die csv-Datei, aber das weisst du ja bestimmt :)

Ich hänge hier mal so ein 1-Pixel-Bild, vielleicht willst du das ja verwenden.

Anhänge

• empty.zip
    481 Bytes · Aufrufe: 9

Schnueffler

Geoguru
Das ist aber nicht das, wonach der OP gefragt hat. Er möchte sich die POIs einer GPI-Datei auf der Karte nur bei Bedarf anzeigen lassen. Und das geht definitiv nicht. Die POI-Einstellungen gelten immer für alle GPI-Dateien.

A

Anonymous

Guest
Ja, da hast du Recht. Die Frage zielt auf "bei Bedarf einblenden".
Das geht mit meiner Methode natürlich auch nicht ;)

Aber ich unterstelle mal, dass man die Tankstellen auf der Karte gar nicht sehen muss, es reicht oft, sie in der POI-Datenbank zu suchen.
Deswegen wollte ich den alternativen Lösungsweg aufzeigen.

Schnueffler

Geoguru
Ich habe auch die LPG-Tanken auf dem GPS drauf. Und ich nutze die oft über die Karte. Der Nachteil an Deiner Methode ist dazu noch, dass ich die Tankstellen dann gar nicht mehr auf der Karte sehen kann, auch wenn ich sie über die Datenbank selber angesprungen habe. So sehe ich dann auch nicht, ob diese Tankstelle evt. auf meinem vorher berechneten Weg liegt oder es sich doch um einen Umweg handelt.

A

Anonymous

Guest
Ja, wenn man Symbole unsichtbar macht, sieht man sie nicht mehr auf der Karte.
Das ist kein Nachteil, das ist der Sinn der Aktion. Wenn man sie auf der Karte sehen möchte, sollte man diese Methode in der Tat nicht anwenden.

Man kann dann halt nur gezielt danach suchen. Während der Suche kann man sich die Karte einblenden lassen und sehen wo sie liegt (halt ohne Symbol). Über Richtung und Entfernung kann man sich vielleicht abhelfen. Aber alles kann man halt nicht haben...

Teleskopix

Geowizard
Hallo Schnüffler,
LPG als Zwischenziel entlang der aktuellen Route einfügen, dann bleibt der Umweg klein.
Grüße
Teleskopix

Edit: geht beim Ore nicht, kann man nur bei den Nüvis

Schnueffler

Geoguru
Teleskopix schrieb:
LPG als Zwischenziel entlang der aktuellen Route einfügen, dann bleibt der Umweg klein.
Das bringt aber nichts, wenn ich im Umkreis 10 Tankstellen habe, von denen 8 in die ganz falsche Richtung liegen. Daher muss ich das erst mal austesten, welche LPG-Tanke zumindest halbwegs auf dem Weg liegt.

OP
K

Kruemels

Geocacher
Schade Schokolade!

In dünn besiedelten Gebieten ist das nicht so ein großes Problem, aber hier bei uns im Westen und im Ruhrgebiet ist die Karte voll von Gastankstellen. Gleichzeitig habe ich eine Gpx-Datei mit allen T5ern im Umkreis von 300km drauf. Die sind z.B. im Ruhrgebiet dann nicht mehr zu sehen. Ich werde dann wohl erstmal an dem LPG Bildchen basteln und das mal kleiner machen.

A

Anonymous

Guest
Ich habe für einen anderen Zweck einfach ein 7x7 Pixel großes Quadrat genommen.
Das kommt dann recht klein rüber auf dem Garmin, so dass man den Überblick nicht verliert.

Viel Erfolg!

Oben