• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungsthread/Lampenbewertung

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Ich weiß nicht ob es möglich ist, überhaupt gewünscht oder sinnvoll ist aber mir würde eine Art Berwertungsthread gefallen ala Amazo....!
Oft wenn man mit der "Suche" nach einer Lampe/Info sucht, findet man garnichts, sehr wenig oder soviel dass man völlig verwirrt ist!
Auch kommt es vor dass man nach einer Kopflampe sucht, diese auch findet aber der Thread nach 3 Posts bei einer EDC-Lampe ist und mit einem Autobatteriebetrieben Fluter 153 Posts später endet!
Beispielsweise könnte man auch den Hersteller eingeben, es erscheinen die bisher bewerteten Lampen und mit dem nächsten Klick gelangt man zu der gewünschten Lampe mit Bewertungen von Leuten die diese Lampe auch besitzten oder ausreichend kennen, evtl auch Links zum Erwerb der Lampe!
Somit erhält man Informationen zu der speziell gewünschten Lampe mit der Möglichkeit sie auch günstig zu Erwerben!

adorfer

Geoguru
In die Bewertung sollte vor allem der Zeitpunkt mit hinein.
Und man sollte seine Meinung auch aktualisieren können.

Denn was hilft ein Review einer Ledlenser V², die vor 4 Jahren vielleicht eine tolle EDC war, heute aber keinen Hund hinterm Hofen hervorholt.
Wäre doch evtl. was für's Cachewiki, müsste man sich nur vorher (hier?) Gedanken über die Kategorien und die Hauptkriterien machen.
(Und einige Leute hier müssten sich mit Wikitabellen-Syntax auseinandersetzen ;-)

Wie soetwas aussehen kann in Tabellen?
http://www.nursinghomesite.com/PORTLAND_CARE_%26_REHAB_CENTER,_PORTLAND_CT
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_early_World_War_II_tanks
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:8._Foto-Workshop#Hoteln.C3.A4chtiger

OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
-jha- schrieb:
Und man sollte seine Meinung auch aktualisieren können.
Denn was hilft ein Review einer Ledlenser V², die vor 4 Jahren vielleicht eine tolle EDC war, heute aber keinen Hund hinterm Hofen hervorholt.
Gute Ideen vorallem das mit dem aktualisieren, wenn man z.B. modded!

-jha- schrieb:
Wäre doch evtl. was für's Cachewiki, müsste man sich nur vorher (hier?) Gedanken über die Kategorien und die Hauptkriterien machen.
Eine Unterforum in einem Unterforum ist wohl nicht möglich?
Ich hätte es gerne in diesem Forum wenn es möglich ist aber da sind andere Geister gefragt!

adorfer

Geoguru
Spidermil schrieb:
Eine Unterforum in einem Unterforum ist wohl nicht möglich?
Ich hätte es gerne in diesem Forum wenn es möglich ist aber da sind andere Geister gefragt!
Postings lassen sich nicht beliebig lange mehr editieren.
Und sinnvolle Tabellen sind schonmal gar nicht hinzubekommen, von Feature wie "Spaltensortierung mit Mausklick" ganz zu schweigen.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nach welchen Kriterien soll man denn bewerten? Der Wechsel der LED-Generationen geht derzeit schneller vonstatten, als man eine Lampe ein-und ausschalten kann. Was gestern noch topaktuell war, interessiert morgen keinen mehr. Von daher stelle ich es mir schwierig vor, da halbwegs objektiv zu bleiben.

Ganz zu schweigen vom Aufwand, den das mit sich bringt - erstellen, einstellen, pflegen, aktualisieren...

Gruß
Walter

Teddy-Teufel

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Nach welchen Kriterien soll man denn bewerten? Der Wechsel der LED-Generationen geht derzeit schneller vonstatten, als man eine Lampe ein-und ausschalten kann. Was gestern noch topaktuell war, interessiert morgen keinen mehr. Von daher stelle ich es mir schwierig vor, da halbwegs objektiv zu bleiben.
Ganz zu schweigen vom Aufwand, den das mit sich bringt - erstellen, einstellen, pflegen, aktualisieren...
Gruß
Walter

Wie Recht Du hast, von daher bin ich eher für einen Lullermannvergleich, ach nein geht ja auch nicht, da ändert sich auch immer etwas. :D Jedenfalls läuft ein Lampenvergleich fast auf sowas hinaus. Wenn ich eine Lampe haben will frage ich den Lampenpapst, erledigt.

OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Da gibt es doch sowas ähnliches...http://www.light-reviews.com/reviews.html

Das ist schonmal richtig gut, so in der Art wäre prima!
Punkte von 1-10 vergeben oder Sterne wär mir persönlich egal, aber wie schon erwähnt scheint die Sache doch recht aufwändig zu sein, da müssten ein paar freiwillge her die die Liste pflegen.
Die Infos über die Lampe selbst müssten eigentlich auch nicht so umfangreich sein.

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
Oft wenn man mit der "Suche" nach einer Lampe/Info sucht, findet man garnichts, sehr wenig oder soviel dass man völlig verwirrt ist!
Ich glaube, was fehlt ist nicht ein "Bewertungsthread", sondern - und da spreche ich explizit nicht Dich sondern diverse andere User an - ein "Wie benutzt man Google"-Thread. :p
Ich finde eigentlich fast immer was ich suche und kann es ganz ehrlich teilweise nicht im geringsten nachvollziehen, wie man manches, was gefragt wird nicht sofort finden kann. :???:
Gut, wenn man nach Fenix LD20 sucht, ist man nicht direkt am Ziel, aber man erfaehrt sofort, dass es eine sehr populaere Lampe ist (was, auch wenn es eigentlich nichts heisst, den meissten ja schon als Empfehlung reicht ;)) und jeder dritte Thread der Suchergebnisse sollte eh ein passender "Suche Lampe zum Cachen" Thread mit reichlich persoenlichen Beurteilungen sein.

Spidermil schrieb:
Auch kommt es vor dass man nach einer Kopflampe sucht, diese auch findet aber der Thread nach 3 Posts bei einer EDC-Lampe ist und mit einem Autobatteriebetrieben Fluter 153 Posts später endet!
Das hier ist nunmal ein Diskussionsforum und keine der diversen mehr oder weniger strukturierten Review-Seiten. Als Forum-User sollte man es auch schaffen, mal ein, zwei OT Postings zu ueberlesen, wenn man sich ernsthaft fuer die betreffende Lampe interessiert.
Nichtsdestotrotz gibt es bei den Lesenswerte Beiträge & Videos ja auch ein alphatesiches Verzeichnis von Kurzvorstellungen und Reviews von Lampen, in deren Threads sich ja auch weitere Meinungen zu diesen finden. Da muss eben mal einer den Anfang mit einer Kurzvorstellung seiner Lampe (in sinnvoller Art) machen, und schon ist da ein Eintrag mehr. :smile: (Ja, ich fasse mich da auch an die eigene Nase, hab auch noch diverse Fotos und halbvorformuliertes dafuer laenger rumliegen... :roll:)
Also, jetzt die Festtage noch nutzen! ;)

Ein Kaufberatungs-Thread, der oft eigentlich ein "ich bin zu faul mir selber was rauszusuchen und weiss eh nichtmal was ich will und was ich behaupte ausgeben zu wollen stimmt auch nicht"-Thread ist, und dann schon deshalb vom urspruenglichen Poster selbst (oder den Leuten die immer eine Kopflampe oder ihre Lieblingslampe mit neutral-/warm-weisser LED empfehlen muessen ;)) von Hoelzchen auf Stoeckchen kommt zaehlt da natuerlich nicht zu und ist dann auch meisst nicht sinnvoll abzutrennen bzw. die Muehe erlich gesagt nicht wert.

Spidermil schrieb:
Beispielsweise könnte man auch den Hersteller eingeben, es erscheinen die bisher bewerteten Lampen und mit dem nächsten Klick gelangt man zu der gewünschten Lampe mit Bewertungen von Leuten die diese Lampe auch besitzten oder ausreichend kennen, evtl auch Links zum Erwerb der Lampe!
Somit erhält man Informationen zu der speziell gewünschten Lampe mit der Möglichkeit sie auch günstig zu Erwerben!
Verlinkung zu Shops sind keine gute Idee, erstens sind das mehr als Du Dir vorstellst, die dann noch aktualisiert werden wollen und am Ende werden doch nur ein paar bevorzugt. Bei exotischen Lampen, die nur schwer bezogen werden koennen macht es vielleicht noch Sinn, aber da hat sich der Link dann auch schon geaendert bis der erste die mal kaufen will. :p
Ansonsten hast Du genau das Verzeichnis bei den Lesenswerte Beiträge & Videos, dank der Sortierung sind die Hersteller eh beisammen, aber eine extra Ebene lohnt wegen der geringen Zahl der Lampen vom selben Hersteller (noch ;)) nicht.

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Schau mal in die rechte obere Ecke von den Postings. ;)

-jha- schrieb:
Denn was hilft ein Review einer Ledlenser V², die vor 4 Jahren vielleicht eine tolle EDC war
Wir sind uns wohl einig, dass das ein eher schlechtes Beispiel war ;), aber der Gedanke ist klar und dank dem Datum der Postings sollte das ja kein Problem sein.

Bringt mich aber zu einer anderen Idee, die mehr darauf abzielt, die immergleichen Kaufberatungsthreads abkuerzen zu koennen. Naemlich, zumindest fuer den eh begrenzten Markt der 2xAA Lampen ein paar Empfehlungen rauszugreifen, da einmal die Vor- und Nachteile zwischen denen zusammenzutragen und festzuhalten und dann 80% der Fragesteller nur noch darauf verweisen zu koennen. So ein Posting haette man vor kurzem dann z.B. um die Fenix E21 ergaenzt.
Allgemein bin ich zwar strikt gegen feste Empfehlungen, da gerade durch Bedienung und UI sich kaum eine Lampe pauschal fuer einen Benutzer empfehlen laesst, aber dank der beschraenkteren Auswahl auf dem 2xAA Markt sowie der meisst geringen Ansprueche der Kaeufer koennte ich in dem Fall gut damit leben.

-jha- schrieb:
Wäre doch evtl. was für's Cachewiki
Nenn mich von mir aus Pessimist (ich bezeichne mich als Realist), aber da wuerde dann wohl das soundsovielte tote Lampenwiki rauskommen, nachdem erst 25-30 Hersteller und deren aktuellen Lampen namentlich eingetragen wuerden, zu ein paar ganz wenigen dann auch was auf die Wiki-Seite geschrieben wurde, sich dann aber doch keiner mehr drum kuemmert das aktuell zu halten.
Ich weiss schon warum ich hier nur die LED-Marktuebersicht angefangen habe und bei jedem derartigen Vorschlag fuer Lampen frei heraus sage, dass ich nicht die Zeit und Musse habe, das alles zu erfassen. ;)

-jha- schrieb:
Wie soetwas aussehen kann in Tabellen?
Mit den Tabellen bist Du aber vollends bei einer eMarktuebersicht und nicht bei Bewertungsthreads.
Die "Forums-Empfehlungen" fuer 2xAA-Lampen (mit Disclaimer das eigentlich anderes als AA-Lampen empfohlen werden :p ;)) ginge dann schon eher in diese Richtung, als begrenzt repraesentative Marktuebersicht. :smile:

Oben