• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bigshot aus dem Ausland

Kruemels

Geocacher
jrklp11 schrieb:
Ich hoffe für dich das sich keiner von denen mal 10min an den Rechner setzt und den Warenwert nachrecherchiert...

Zollbeamte? :lachtot: Es gibt doch kaum eine blödere Spezies. Jeder andere checkt das, wenn er nur in ein Paket reinguckt.

dob

Geomaster
Kruemels schrieb:
jrklp11 schrieb:
Ich hoffe für dich das sich keiner von denen mal 10min an den Rechner setzt und den Warenwert nachrecherchiert...

Zollbeamte? :lachtot: Es gibt doch kaum eine blödere Spezies. Jeder andere checkt das, wenn er nur in ein Paket reinguckt.

unterschätz die mal nicht....es gibt da auch welche, die hartnäckig recherchieren und für jeden Cent n Faß aufmachen.....auch wenn sie n Jahr ermitteln und den Bund mehr kosten als der dann überführte Steuerhinterzieher nachzahlen muss....da ist der Zollbeamte typisch deutsch: es geht da nämlich "ums Prinzip". Egal ob es sich unterm Strich lohnt.

dob

Geomaster
cacher_cl schrieb:
dob schrieb:
... es geht da nämlich "ums Prinzip". Egal ob es sich unterm Strich lohnt.

Und womit? Mit Recht!

jein, ich persönlich finde eine Ermittlungstätigkeit eines Staatsbeamten von über nem Jahr um im Endeffekt schlappe 1000€ in die Staatskassen zu spülen eher kontraproduktiv, denn der Beamte hat in dieser Zeit den Steuerzahler mehr gekostet als er dem Staat durch seine Ermittlungen wieder in die Kasse gespült hat......
aber das sind nur meine 2 Cent (sind die eigentlich Steuerfrei? :D *SCNR*)

jrklp11

Geocacher
dob schrieb:
cacher_cl schrieb:
dob schrieb:
... es geht da nämlich "ums Prinzip". Egal ob es sich unterm Strich lohnt.

Und womit? Mit Recht!

jein, ich persönlich finde eine Ermittlungstätigkeit eines Staatsbeamten von über nem Jahr um im Endeffekt schlappe 1000€ in die Staatskassen zu spülen eher kontraproduktiv, denn der Beamte hat in dieser Zeit den Steuerzahler mehr gekostet als er dem Staat durch seine Ermittlungen wieder in die Kasse gespült hat......
aber das sind nur meine 2 Cent (sind die eigentlich Steuerfrei? :D *SCNR*)

Wenn es aber nicht verfolgt wird fühlen sich alle sicher und es werden in großem Stil steuern hinterzogen.

cherokee

Geomaster
Und wehe einer von den eifrigen Kollegen liest hier mal mit oder quer und lässt dann die vermeindlichen Steuersünder mal überprüfen... Steuerhinterziehung ist kein Kavalliersdelikt! Und hier offen damit zu prahlen, dass man das macht ist sicher unklug.

raziel28

Geomaster
User12345 schrieb:
Würde mich interessieren ob es sich lohnt ....

Ob es sich lohnt, muss man immer im Einzelfall betrachten.
Der Händler gibt für die Bigshot beim Shipping UPS Oversized an.
Es wäre hier schon interessant, den Händler mal anzuschreiben, ob er diese Sendung nicht via US Priority Mail versenden kann. Interessant wäre dann das tatäschliche Packmaß des Artikels. USPS gibt hier für die Large Box 77,95 US$ an, braucht aber dafür 6-10 Werktage, meist also etwa 3 Wochen nach meiner Erfahrung.

http://ircalc.usps.com/MailServices.aspx?country=10137&m=13&p=0&o=1&mt=11

Für den Artikel selbst ist die Zolltarifnummer interessant, wobei ich nicht treffsicher zuordnen könnte, unter was die Bigshot nun fällt (ich bestelle in den US meist nur Sachen aus dem optischen Bereich). Obgleich es eine Unsumme an Zolltarifnummern gibt, kann man aber über den Daumen für zulässige Artikel aus den US sagen, es fallen ab 150 € Warenwert* 4,7% Zoll an.

http://www.zolltarifnummern.de/2013_de/

*) Eigentlich müsste ich Rechnungswert schreiben, denn wenn auf der Rechnung das Shipping mit aufgeführt ist, wird es auch mitversteuert und ggf mitverzollt, obgleich die Leistung Shipping ja überwiegend außerhalb der EU erbracht wurde. Schafft man es hingegen sich für Ware und Shipping zwei getrennte Rechnungen ausstellen zu lassen, interessiert den Zoll nur die Warenrechnung, auch dann, wenn man die Frachtrechnung bereitwillig vorzeigen möchte (ist mir schon genau so passiert).

Möchte man nicht extra zum Zollamt hinschlappen müssen, wenn die Ware eingetroffen ist, empfiehlt es sich, den Händler anzuweisen, die Deklaration u/o die Warenrechnung außen am Paket anzubringen. Dann kann der hiesige Zusteller, also Post oder DHL mit dem Zoll direkt abrechnen und Du bezahlst die 19% Einfuhrsteuer bequem an der Haustür beim Postboten.

Fazit: Meiner überschlägigen Rechnung zufolge wird sich der US-Import eher nicht rechnen, da du mit dem derzeit ungünstigen Dollarkurs mit Fracht über der 150 € Freigrenze liegst. Darüber hinaus würde ich bei einem Teil wie einer Bigshot, wo durchaus Verschleiß entstehen kann einen hiesigen Garantiepartner vorziehen.

Oben