• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildbetrachter Oregon 600

Geissbock4711

Geocacher
Guten Abend,
beim Oregon 600 gibt es den Menüpunkt "Bildbetrachter".
Weiß jemand, ob ich auf den internen Speicher bzw. auf die SD-Karte vom PC aus Bilder übertragen kann und dann mit dem Bildbetrachter des GPS ansehen kann ?

Falls ja, welches Format muss das Bild haben (jpg/bmp/png/...)....?

Grüße, Frank
 

tumsi

Geocacher
Ich habe zwar nur das Oregon 300 zur Verfügung, aber ich meine, es wäre sogar egal, in welchem Ordner die Bilder liegen. Probier es einfach mal aus, indem du im Garmin-Verzeichnis einen Ordner "Bilder" anlegst und dort ein jpg (jpg funktioniert bei mir zumindest, k.a. bei den anderen Formaten) einfügst. Zeigt das Gerät keine Bilder an, dann nenn den ordner einfach mal "images" um. Den Ordner kannst du auch auf der Speicherkarte anlegen.
 
OP
Geissbock4711

Geissbock4711

Geocacher
Herzlichen Dank - mit "images" funktioniert es.
Ich hatte mir schon so was gedacht, wollte aber lieber die Fachleute fragen !!
Grüße
Frank
 

tumsi

Geocacher
Einfach probieren ;-) Was "kaputt" gehen, dürfte in so einem Fall nicht. Das Gerät erkennt die Dateien, die es verarbeiten kann, an der Dateiendung. Findet es keine an der dafür vorgesehenen Stelle, verarbeitet es auch keine. Das mache ich mir im Urlaub zunutze: Die PQs liegen auf der Speicherkarte, die ebenfalls in mein SmartPhone passt. Die PQs aus den Gebieten, wo wir gerade nicht sind, bekommen noch einen Zusatz an die Dateiendung, z.B. gpxtttttt. Diese kennt das Gerät nicht und lädt daher die Cachedaten nicht. Ich muss zwar regelmäßig die Karte ins SmartPhone stecken und die Dateiendungen verändern, "umgehe" damit aber die Grenze von 2000 Caches auf dem Gerät.
 

tumsi

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ein OTG-Kabel reicht bei vielen Geräten ebenfalls aus - so spart man sich dem Kartenumbau.

Wird zwar langsam Off-Topic hier, aber ich muss mal nachfragen, wie du das meinst. Beide Geräte haben eine Mini-USB-Buchse. Ok, ein Kabel mit zwei männlichen Mini-USB-Steckern wird es wohl geben. Aber die wenigstens SmartPhones haben doch einen USB-Host-Controller, oder täusche ich mich da?
 

Eastpak1984

Geoguru
tumsi schrieb:
Aber die wenigstens SmartPhones haben doch einen USB-Host-Controller, oder täusche ich mich da?

Ob es viele oder wenige Geräte sind, ist dem User wurscht, sofern sein Gerät diesen Mitbringt.
Will heißen: Es gibt diese Controller, und es geht auch prima damit.

Das weit verbreitete Galaxy S3 z.B. kommt z.B. mit dem Host daher.
 
Oben