• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder bei OC

Caches_Clay

Geocacher
Moin ,
mir gefällt OC gut,doch mich nervt es, wenn ich erst Bilder in der Größe verändern muss um sie hochzuladen (bei GC gehts so).
Außerdem fände ich einen Punkt "Galerie" super ,damit man sich die Bilder der anderen Cacher direkt angucken kann, ohne die Logs durchzuforsten.
Gruß
CC

WernerSnow

Geocacher
Notfalls könnte man sich ja mit dem Tool Irfan View behelfen ... aber ich hab mich auch beim ersten Bild einstellen gewundert. Muss mich auch erst noch auf meine 4 Buchstaben setzen und "resizen" ;)

vonRichthofen

Geomaster
Caches_Clay schrieb:
Moin ,
mir gefällt OC gut,doch mich nervt es, wenn ich erst Bilder in der Größe verändern muss um sie hochzuladen (bei GC gehts so).

Bei GC verwendet man aber leider einen so miesen Algorithmus das nachher fast nur Murks vom Bild übrig bleibt.

A

Anonymous

Guest
vonRichthofen schrieb:
Caches_Clay schrieb:
Moin ,

Bei GC verwendet man aber leider einen so miesen Algorithmus das nachher fast nur Murks vom Bild übrig bleibt.

Deshalb ist es auch sinnvoll, das Bild vorher entsprechend anzupassen. Dann kommt auch kein Murks heraus.

Ausser das Bild war schon vorher Murks, nicht vom Inhalt her, sondern von der Qualtität
:p

Geo_Ludwig schrieb:
Deshalb ist es auch sinnvoll, das Bild vorher entsprechend anzupassen. Dann kommt auch kein Murks heraus.

Im Prinzip finde ich das gegenwärtige Verfahren bei GC.com gar nicht schlecht. Es ist halt bequem und wenn es mir wichtig ist, kann ich die Bildqualität selbst steuern, indem ich es händisch mache.
Wenn sich zudem ein besseres automatisches Kompressions-/ Verkleinerungsergebnis erzielen ließe, fände ich das auch das Verfahren der Wahl für OC. In dem Moment, wo es für den User die Meldung gibt, dass das Bild leider zu groß sei, ist es doch sowieso schon auf den Server hochgeladen. Nach meiner laienhaften Einschätzung ist es dann kein so großer Schritt mehr, das zu große Bild mit GD o.ä. auf PNG, 640x480 und Kompressionsrate X zu konvertieren.

8|

Oliver

Geowizard
Ist natürlich eine gute Idee ...

Ich hab es auf die Todo-Liste gesetzt. Wird allerdings ne Weile dauern ... permanent unterbesetzt und anderen wichtige Dinge zu tun.

http://develforum.opencaching.de/viewtopic.php?p=2724#2724

Danke & Grüße,
Oliver

OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Du???
Keine Ahnung , ist ja nur eine Idee für ein weiteres Feature, was mich dazu bringen würde OC (noch) mehr zu nutzen.
Gruß
CC

A

Anonymous

Guest
Caches_Clay schrieb:
Du???
Keine Ahnung , ist ja nur eine Idee für ein weiteres Feature, was mich dazu bringen würde OC (noch) mehr zu nutzen.
Gruß
CC

Ist ist eine normale Frage gewesen!

Aber Gegenfrage, würdest du einen Beitrag zahlen, um es nutzen zu können?

Oliver

Geowizard
Die Bilder müssen ja eh gespeichert werden (aktuell ca. 23.000). Die Finanzierung war noch nie ein Problem und wird es auf absehbare Zeit auch nie sein.

Aber ich geb dir recht, viele Bilder zu speichern könnte mal ein Problem werden ... bis dahin muss aber noch viel passieren ...

A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Die Bilder müssen ja eh gespeichert werden (aktuell ca. 23.000). Die Finanzierung war noch nie ein Problem und wird es auf absehbare Zeit auch nie sein.

Aber ich geb dir recht, viele Bilder zu speichern könnte mal ein Problem werden ... bis dahin muss aber noch viel passieren ...

wow, kannst du mir deinen Sponsor nennen :)

Wie schaut es dann nun mit einer Galerie aus?

Oliver

Geowizard
Geo_Ludwig schrieb:
Oliver schrieb:

wow, kannst du mir deinen Sponsor nennen :)

gerne (auch wenn es nicht "mein" Sponsor ist).

"Unterstützt und gefördert durch die Deutsche Wanderjugend"

Nein ... die DWJ wird natürlich nicht Unsummen investieren, damit wir Bilder ohne Ende hochladen können ... der aktuelle Server ist aber schon ein schönes Gerät :)

In den letzten 2 Jahren haben sich auch schon einige Kontakt zu Leuten in Rechenzentren ergeben, bei denen man sicher ein paar GB "toten Speicher" bekommt. Für ein paar Bilder braucht es ja nichtmal ne Datenbank oder PHP.

Geo_Ludwig schrieb:
Wie schaut es dann nun mit einer Galerie aus?

der Engpass ist die Entwicklung ...

Oliver schrieb:
Ich hab es auf die Todo-Liste gesetzt. Wird allerdings ne Weile dauern ... permanent unterbesetzt und anderen wichtige Dinge zu tun.

http://develforum.opencaching.de/viewtopic.php?p=2724#2724

OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Das "Du" war auch nur als nette Aufforderung gemeint ;)

und um deine Frage zu beantworten: Wahscheinlich nicht, da die Galerie auf einer anderen Cacheseite auch Gratis ist.

Lieben Gruß
CC

Oben