• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildimport alter Datenbanken

strampelhuhn

Geonewbie
Hallo,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Cachebox und habe zwei Fragen:

Wenn ich eine Datenbank anlege (nachdem ich die vorherige mit "archive caches" entfernt habe) und Bilder laden möchte, scannt Cachebox erstmal die Bilder der vorherigen Datenbank ab. Liegt der Fehler bei mir?

Zum zweiten: ich finde in der Version 462 den Button "delete archived caches". Ist der überflüssig geworden oder nur an anderer Stelle?

Ich bin absolut begeistert von diesem Programm, da es mir alles bietet, was ich brauche. (nur mit dem Map-Import hab ich noch zu kämpfen, dass ich da die richtige Einstellung erwische....)

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und Gruß
strampelhuhn

cacheboxer

Geomaster
strampelhuhn schrieb:
Wenn ich eine Datenbank anlege (nachdem ich die vorherige mit "archive caches" entfernt habe) und Bilder laden möchte, scannt Cachebox erstmal die Bilder der vorherigen Datenbank ab. Liegt der Fehler bei mir?
Zum zweiten: ich finde in der Version 462 den Button "delete archived caches". Ist der überflüssig geworden oder nur an anderer Stelle?

"Remove caches/Archive caches" löscht die Caches nicht, sondern markiert sie als "archiviert", so dass Du sie in üblichen Filterkonfigurationen nicht mehr siehst. Wenn Du das Filter-Preset "all caches" wählst, werden sie wieder angezeigt.

Die Funktion gibt es deshalb, weil archivierte Caches nicht in den Pocket Queries der großen Caching-Plattform enthalten sind, man also nicht erfährt, wenn ein Cache vom Besitzer eingesammelt wurde. In Cachebox kann man vor dem Import Caches als archiviert markieren. Einträge, die in der Pocket Query enthalten sind, werden beim Port dann wieder aktiv gesetzt - der Rest bleint im Status "archiviert" und so kannst Du sehen, dass diese Caches nicht mehr suchbar sind und sie ggf. löschen.

Die 462 prüft alle vorhanden Caches ab, ob neue Bilder vorhanden sind. Die aktuelle Beta 486 prüft nur noch geänderte Caches, was erheblich schneller geht.

"Remove caches/Delete archived caches" wurde durch "Remove caches/Delete filter selection" ersetzt. Mit den Filtern hast Du viel mehr Möglichkeiten, gezielt bestimmte (Mengen von) Caches zu löschen und Dir vorher auch genau anzuschauen (über DB/List), was gelöscht wird.

MfG

Oben