• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin neu hier

yoshi

Geonewbie
Hallo,
ich bin neu hier und hab gestern durch Zufall gesehn, dass in unserem Nachbarort ein Cache versteckt ist. Von einem Bekannten habe ich mir ein Aldi Navigationssystem ausgeliehen und mich auf den Weg gemacht. Längen- und Breitengrade kann das Teil anzeigen, jedoch kann ich keine eingeben, sodass er mir den Weg/die Richtung zeigt. Also bin ich einfach irgendwie durch die Gegend gerannt und geguckt, was sich an den Zahlen geändert hat. Nach ca. 2 Stunden gab ich es auf und ging nach Hause.
Was soll ich tun?
Yoshi

A

Anonymous

Guest
yoshi schrieb:
...
Was soll ich tun?
Yoshi
dich schlaumachen. betonung liegt auf dich. hotel mama funktioniert hier nicht. :wink:

nb: ist das jetzt ein score mehr auf meinem minuskonto? 8)

Hallo Yoshi —

Kauf Dir was gescheites - Sachensuchen ist tolll - aber nicht mit schlechtem Gerät. 8)

Joschi aka nontoxicprinting

PS.:
Du hast meinen Namen gestohlen... :wink:
PPS.: Gewöhne Dich an HHL - er ist so.

greiol

Geoguru
yoshi schrieb:
Hallo,
Von einem Bekannten habe ich mir ein Aldi Navigationssystem ausgeliehen und mich auf den Weg gemacht. Längen- und Breitengrade kann das Teil anzeigen, jedoch kann ich keine eingeben, sodass er mir den Weg/die Richtung zeigt.
Falls es sich bei dem Aldi Navigationssystem nicht um ein Navigation-Only-System (PNA)
sondern um einen PDA/Organizer mit Navigationsfunktion handelt, ist das sicher eine
Frage der Software. Hier mußt Du evtl. etwas nachladen.

Wobei sich auch mit der bloßen Anzeige der aktuellen Position schon etwas machen läßt,
denn Du siehst ja am Unterschied zwischen Deiner eigenen Position und den Zielkoordinaten
ob du mehr nach Osten, Westen, Norden oder Süden gehen mußt (ein Kompaß kann hier
recht hilfreich sein).

Damit kann man am Anfang auch erst mal das Ziel nach dem Adlersystem einkreisen.

Später erfolgt dann die elektronische Aufrüstung ganz nach den eigenen Bedürfnissen fast von selber :)

eliminator0815

Geowizard
Hallo Yoshi,

einen Cache auf "Verdacht" zu suchen finde ich schon etwas blauäugig. Hattest Du wirklich an einen Erfolg geglaubt? Die erfahrenen Cacher tragen doch ihre Ausrüstung nicht zum Spaß durch die Gegend, nachdem sie meist viel Geld dafür ausgegeben haben.
Als ich vor einem dreiviertel Jahr mit diesm Hobby begann, habe ich mich erstmal im Internet zu diesem Thema kundig gemacht und dann lange überlegt, ob sich die Anschaffung eines GPS für mich lohnen würde. Durch Zufall konnte ich bei **** eine Garmin etrex günstig ersteigern. Zur Probe habe ich mir dann einen - nach meiner Einschätzung - sehr leichten Cache ausgesucht.
Mein Rat (wenn ich überhaupt schon zum Ratgeben berechtigt bin) wäre folgender: informiere Dich erstmal gründlich , versuche Verbindung zu einer regionalen Gruppe oder zu einem erfahrenen Geocacher herzustellen und begleite den- oder diejenigen bei einer Geocachingtour. Dann führt der Beginn des vielleicht neuen Hobbys auch zum Erfolg.

Tschüß Micha

versuche Verbindung zu einer regionalen Gruppe oder zu einem erfahrenen Geocacher herzustellen und begleite den- oder diejenigen bei einer Geocachingtour.
... betreutes Cachen??
Muss nicht sein, aber als Duo oder im Klein-Rudel macht es natürlich mehr Spass als ganz alleine.

Ausrüstung wäre mindestens ein einfaches GPS, wenn das Alli-Teil sich nicht aufrüsten lässt.

nontox

Oben