• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin Neu und habe keine Ahnung

Krümelfee

Geonewbie
Hallo, will unbedingt auch mal einen Cache finden.
Habe es auch schon ein paar mal versucht, aber irgentwie mache ich was falsch.
Vielleicht habe ich nicht die richtige Ausrüstung.
Also ich habe zum einen einen iPAQ mit Medion Navigator 4.2
und so ein kleines Programm : Navio.
Was muss ich denn sonst noch haben oder welche Software würdet ihr empfehlen. Bei dem ganzen Software-Angebot auf dieser Seite blicke ich irgentwie nicht so richtig durch.

Danke schonmal.

Vater und Sohn

Geomaster
Hallo Krümelfee,
lies Dir doch mal die FAQ in den verschiedenen Rubriken durch. Dort haben wir die Informationen für Anfänger zusammengestellt.
Gruß und viel Erfolg

PHerison

Geowizard
Krümelfee schrieb:
Hallo, will unbedingt auch mal einen Cache finden.
Habe es auch schon ein paar mal versucht, aber irgentwie mache ich was falsch.
Ja, Du schreibst uns nicht warum Du nix findest... Ich tippe mal auf falsches Kartendatum.

Vielleicht habe ich nicht die richtige Ausrüstung.
Also ich habe zum einen einen iPAQ mit Medion Navigator 4.2
und so ein kleines Programm : Navio.
Halte persoenlich nix von einer PDA-Loesungen... Kann Dir daher leider keinen Tipp dazu geben.

Was muss ich denn sonst noch haben oder welche Software würdet ihr empfehlen. Bei dem ganzen Software-Angebot auf dieser Seite blicke ich irgentwie nicht so richtig durch.
Eigentlich nix. Ein GPS, dass Dir sagt wo Du bist und evt. noch in welcher Richtung Dein Ziel liegt. Mehr braucht's nicht. Alles weitere in den verschiedenen Bereichen dieses Boards.

OP
K

Krümelfee

Geonewbie
Ich hatte folgendes Problem:
Als ich mit dem Medion Navigator unterwegs war ist mir aufgefallen, dass dieses Programm mir total andere Koordinaten anzeigt als mein Navio-Programm.
Da waren locker 20 Minuten Unterschied, also eine Abweichung von
ca.35 km. Ich bin dann mal nach den Angaben von Navio auf Suche gegangen, kam mir irgendwie logischer vor.
Ich war in Berlin unterwegs und habe mich genau an die Angaben im Text gehalten. Aber nix zu finden. Da auch Fotos dabei waren habe ich durch visuelle Suche doch noch den Ausgangspunkt gefunden, ca. 500 Meter entfernt. :?:
Achso, ich hatte auch immer 7-8 Sateliten.
Was mache ich falsch, bzw. wie genau kann man den mit GPS navigieren? Ich dachte so auf ein bis zwei Meter genau.
Bin für Tipps sehr dankbar. Finde Geocaching nämlich echt spannend.
Gruß
Krümelfee

Kalli

Geowizard
Hi,

für mich hört sich das so an, als ob es an den Koordinatenformaten liegt. Es gibt folgende (gängige) Formate:
- Grad (dezimal) also z.B. 50,123456 (so speichert der Mobile Navigator die Daten ab)
- Grad/Minuten , 50° 12.345, so werden die Koordinaten im allgemeinen bei Geocaching.com angegeben
- Grad/Minuten/Sekunden, 50° 12'23""

Wie man zwischen den Formaten hin und herrechnet ist schon öfters diskutiert worden. Bei den meisten Programmen (auch bei Navio) kann man einstellen, in welchem Format man die Koordinaten eingeben möchte. Hierüber kann man auch die Koordinaten umrechnen lassen.

Ciao,
Kalle

OP
K

Krümelfee

Geonewbie
Achso...
werde es später mal überprüfen.

Aber das würde ja nur das Problem mit der unterschiedlichen Anzeige zwischen den Programmen erklären.
Aber warum stand ich 500 Meter vom eigentlichen Startpunkt weg?
:?

Gruß
Krümelfee

Oben