• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blutiger Anfänger

MaRe2010

Geonewbie
tach erstma :roll:

ich bin schon seit längerem auf sämtlichen seiten fürs loggen usw angemeltet. habe aber keinen plan auf was man so achtet beim suchen. habe ein navi (etrax) nur irgendwie suchen wir (mein freund und ich) immer an den falschen stellen :???:
einen cache haben wir... aber nur mit viiiiiiel hilfe der verstecker (nennt man das so?) die ganzen abkürzungen usw. sind auch noch böhmische dörfer.

vllt gibts ja hier jemanden, der tipps geben kann. gerne auch über msn. einfach pm an mich ;)

übrigens bin ich im bereich bad camberg selters idstein niedernhausen unterwegs. also alles an der a3 in dem bereich, würde mich freuen den ein onder anderen mitcacher zu finden.

lg MaRe2010

Zappo

Geoguru
am Anfang findet man am besten:

Art: Tradi
Schwierigkeit: klein
Größe: mindestens small oder größer.
Ansonsten noch am Gerät das richtige Kartendatum einstellen, sonst suchst Du an einer ganz falschen Stelle

die Begriffe werden Dir in. o.a. Link zu Cachewiki erklärt.

Ach ja - und regle bitte bei Deinen Post mal den Schriftgrößen - und Farbregler ein bisserl runter - das wird in Foren als "Schreien" ausgelegt - wir hören Dich aber auch so :D

Gruß und willkommen im Club

Zappo

Walddiebe

Geocacher
Nett ist auch folgendes:

"Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" :lachtot:

Ich fande es witzig ...und es hat Spaß gemacht zu lesen ;)

OP
MaRe2010

MaRe2010

Geonewbie
@Walddiebe: danke für die hilfe die seite hab ich noch nich entdeckt. die hilft echt super weiter.

lg MaRe2010

OP
MaRe2010

MaRe2010

Geonewbie
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=95179493-bdf2-4ca8-aaa4-36dc3cc2c2d6

St. Christophorus

wir haben dauernd geschaut waren da und dort aber das navi sagte dauernd was anderes (ich denke das lag an der handhabung von uns) 3h suche und immer noch nich gefunden. dann kam die hilfe (alias verstecker --- sagt man das so?) die zwei haben uns dann mehr oder weniger draufgestoßen. und somit haben wir unseren ersten cache. den 2 haben wir dann aufgegeben. werde die tage wenns wetter besser is nochma nachsehen.

was ich nich so richtig versteh ist: wenn N50xxxxx is und E 008xxxxx in welche richtung man gehen muss. besonders wenn sich E verändert. argh ... nehme mal an is alles erfahrungssache. learning by doing :D

danke euch für die hilfreichen tipps, wir werden unser glück nochma versuchen und hoffentlich ALLEINE einen cache finden.

lg MaRe2010

adorfer

Geoguru
MaRe2010 schrieb:
habe aber keinen plan auf was man so achtet beim suchen.
Beim Schreibn würde ich statt auf bunte Schriftfarbe eher auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Aber um beim Betreff zu bleiben: Vorsicht vor niedrigen Türstürzen, Latten am Boden mit hochstehenden Nägeln, Betonwänden mit herausstehenden Nägeln und aus aktuellem Anlass auch vor Türklinken, die beim Öffnen der Tür an der Wand anschlagen. Auch damit lssen sich nicht nur blaue Fingerägel, sondern auch gebrochene Finger herstellen.

Zappo

Geoguru
MaRe2010 schrieb:
........was ich nich so richtig versteh ist: wenn N50xxxxx is und E 008xxxxx in welche richtung man gehen muss. besonders wenn sich E verändert. argh ... nehme mal an is alles erfahrungssache. learning by doing :D........
Hihi - irgendwie trollig:)

nöh, im Ernst: auf Eurem "Etrax" wirds wohl eine goto - funktion geben. Normalerweise legt man im Gerät die Cachekoordinaten als Wegpunkt an und "sagt" dem Gerät, es soll diesen Punkt finden. Daraufhin erscheint wie aus dem Nichts ein Zeiger auf dem Display, der einem die Richtung und die Entfernung zeigt. Dem Zeiger rennt man nach, bis die Entfernung Null ist - dann stehst Du auf dem Cache. Probiers mal aus, geht gut.

Also mußt Du halt außer cachepedia auch noch die Bedienungsanleitung Deines GPS lesen - harte Sache.

Zappo

A

Anonymous

Guest
Genau, Goto und dann mal dem Kompass hinterherlaufen.
Das klappt bestimmt deutlich besser [:)]

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Goto und dann mal dem Kompass hinterherlaufen.
Ist nicht "der Pfeil spricht die Wahrheit" das Motto für alle aus der "Bushwhacking-Extreme"-Fraktion, egal ob nun mit zwei Starrachsen und 4WD oder zu Fuß mit der Machete in der Hand?

Nein, ich schließe mich Zappo an, die Fragen wirken schon arg vorsätzlich.

A

Anonymous

Guest
Wenn man goto gedrückt hat erscheint beim etrex im kompass-modus der pfeil.
passt also ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

OP
MaRe2010

MaRe2010

Geonewbie
ich finde es super, dass ihr mir tipps gebt.

doch meine fragen als vorsätzlich zu bezeichnen finde ich sch... ich bin nun ma ein newbie und habe zum ersten mal ein navi in der hand. logisch, dass man fragt. und JA die bediehnungsanleitung habe ich gelesen, nur die is für mich nich ganz so verständlich. wollte damit leute ansprechen, die mit dem gerät erfahrung haben.

ich möchte es lernen, weil ich gerne suche, puzzle etc. und wie ist ein bekannter spruch: gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.

und nochwas: ich schreibe immer alles klein, aber dafür richtig.

die erfahrung kommt mit der zeit. wir werden es nochmal versuchen. einige geben mir das gefühl, dass schon keine lust mehr auf die sache habe (weil ich/wir vielleicht zu doof sind?)

das ganze ist keine anspielung auf gewisse leute sondern nur MEIN persönlicher eindruck.

danke trotzdem für die ehrliche hilfe

schönen jahreswechsel wünsch ich euch allen dennoch
lg
MaRe2010

Groppi

Geocacher
MaRe2010 schrieb:
. die erfahrung kommt mit der zeit. wir werden es nochmal versuchen. einige geben mir das gefühl, dass schon keine lust mehr auf die sache habe (weil ich/wir vielleicht zu doof sind?)

Teil 1 mit der Erfahrung: sicher! Nur Geduld :)

Teil 2 mit der Doofheit: freu Dich über die Hilfe und ärgere Dich nichtzu sehr über den Rest. Und auch in jeder Kritik steckt ein Fünkchen Wahrheit, aus der man Konstruktives ziehen kann :D

Schön dass Ihr da seid und viel Erfolg!

der Groppi

Oben