• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bombenalarm in Magdeburg durch Geocache

Kurise

Geocacher
Ein wenig merkwürdig hört sich das alles schon an. Der Geocache ist in einem Gebäude deponiert, was ja schon nicht allzu häufig der Fall ist. Dazu ist der letzte Eintrag von 2013, aktiv scheint jener also auch nicht mehr gewesen zu sein. Sticker und ähnliche Hinweise können da schon wahre Wunder wirken. Zumindest gehe ich Mal nicht davon aus, dass sich jene auf der Kiste befunden haben, das hätte einiges verhindern können.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@Kurise
In Magdeburg wie in den gesamten neuen Bundesländern gab es viele Lost Places. Und auch jetzt noch. Da befinden sich viele Finals in Gebäuden.
Wenn das ein altes SED Gebäude war gehe ich mal davon aus das es leer gestanden hat. Vielleicht weiß ja noch einer der Sachsen Anhalter welcher Cache das war. Das Final ist ja schon etwas auffälliger und ist sicherlich dem einen oder anderen im Kopf geblieben.
 

Zappo

Geoguru
.......Sticker und ähnliche Hinweise können da schon wahre Wunder wirken.......das hätte einiges verhindern können.
At First: natürlich zeichnet man nen Geocache von aussen als solchen.
Und natürlich sehen "Bomben" und Sprengfallen anders aus - und stehen woanders rum. Bei uns in der Regel nirgends.

Aber so ganz beruhigen würde es mich auch nicht, wenn die Ordnungskräfte ne Kiste links liegen lassen, nur weil da "Geocache - ein Spiel" draufsteht :)

Ich hab aber tatsächlich auf nem Flohmarkt mal ne Munikiste gekauft mit nem Totenkopf und "Anthrax" draufgekritzelt - scheinbar gibts da irgendwelche Reize in der Ausprägung von "Abenteuer" , die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Gruss Zappo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Sorry aber das ist ja wohl auch grenzwertig bescheuert einen Cache für ein Spiel so zu präparieren.
Thematische Bezüge kann man auch immer eleganter lösen und nicht mit der Holzhammermethode.
*kopfschüttel*

Z.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich möchte hier aber auch mal eine kleine Bresche für den Ersteller des Caches schlagen.
Sicher, das war jetzt echt doof gelaufen und mit einer vernünftigen Beschilderung wäre das wohl auch so nicht passiert.
Aber wenn das ein thematisch richtig guter Lostplacecache war, bei dem man auch in die Stimmung der Story eintauchen konnte, dann hätte ich dieses Finale wohl auch cool gefunden und den Owner dafür gelobt.
Hier in der Ecke gab es mal einen Nachtcache der mitten durch ein Naturschutzgebiet führte. Hat anscheinend keiner bemerkt und die die den Cache geloggt haben waren voll des Lobes.
Bis eines Tages der Reviewer den Cache besucht hat und nicht besonders amüsiert war. Er hat alle , nicht nur den Owner, ziemlich zusammengefaltet und klar gestellt daß man das hätte melden müssen anstatt zu loggen und zu loben. Hat aber keiner getan.
 

pipatah

Geocacher
Weshalb der Owner nach der Archivierung am 24. Januar 2014 den Geomüll nicht entfernt, sondern stattdessen am 20. April 2014 einen TB abgelegt hat, erschließt sich allerdings nicht.
 

hcy

Geoguru
Weshalb der Owner nach der Archivierung am 24. Januar 2014 den Geomüll nicht entfernt, ...
Absolut. Inzwischen ist m.W. sogar der Polizei bewusst was Geocaching ist. Und selbst wenn die bei GC.com nachgeschaut hätten, ob da eine Cache in der Nähe liegt hätten sie keinen gefunden, da der ja schon lange archiviert war.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Bis eines Tages der Reviewer den Cache besucht hat und nicht besonders amüsiert war. Er hat alle , nicht nur den Owner, ziemlich zusammengefaltet und klar gestellt daß man das hätte melden müssen anstatt zu loggen und zu loben. Hat aber keiner getan.
Eigentlich müsste es die Aufgabe des Owners sein, darauf zu achten, daß der GC nicht im NSG oder sonst wo liegt, wo er nicht soll.
Absolut. Inzwischen ist m.W. sogar der Polizei bewusst was Geocaching ist. Und selbst wenn die bei GC.com nachgeschaut hätten, ob da eine Cache in der Nähe liegt hätten sie keinen gefunden, da der ja schon lange archiviert war.
DAS hat wahrscheinlich nicht gerade dazu beigetragen, Geocaching bei bestimmten Leuten beliebt zu machen. Den Einträgen nach zu urteilen, weiß ich nicht, was ich vom Owner halten soll. Zweifelsfrei ein Top cache, aber nach der Archivierung (durch einen Reviewer, wie es aussieht) nichts mehr zu machen, ist nicht vertretbar. Zuerst mal entsteht "Geomüll" und dann befanden sich auch noch einige TBs in der Kiste.
 

JackSkysegel

Geoguru
Eigentlich müsste es die Aufgabe des Owners sein, darauf zu achten, daß der GC nicht im NSG oder sonst wo liegt, wo er nicht soll.
Sicher, da hast du absolut recht. Aber es liegt auch in der Verantwortung der Suchenden gravierende Missstände zu melden. Sei es ob man mit dem Owner in Kontakt tritt oder halt einem Reviewer Bescheid gibt oder einfach NA oder NM logt.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Sieht das in der Realität auch so aus ? Gibt / gab es einen Cache, der an einem brisanten Ort versteckt wurde (NSG, Lost Place etc.) und einen Aufschrei der Empörung seitens der Cacher ausgelöst hat ? ( Ein GC gehört nicht mitten in ein NSG ... Ein GC an einem Lost Place lockt zu viele suchende an, damit strömen die Leute scharenweise dort hin... )
 
Oben