• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonn- oder Rhein-Sieg-Coin?

Verfolge das Forum erst seit kurzem und würde gerne wissen, ob es schon Anstrengungen gab oder gibt, einen Coin für den Großraum Bonn, bzw. Rhein-Sieg-Kreis zu entwerfen. Wäre ja ne schöne Sache!
Gruß, Bonncho

RSG

Geowizard
Ja, einen Coin für den Großraum Bonn gab es schon :

siehe hier http://freenet-homepage.de/Woelflinge/Front.JPG

Majus

Geonewbie
Das Beethovenhaus?
Der Posttower?

Grüße aus Sankt Augustin,
Marius

PS: Apropos Köln-Coin:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=9d57e0d5-5c92-4640-8d83-08ec1b15b614
Der ist gerade in meinem Besitz. Ein sehr schönes Stück!

Als Motive denke ich (auch) an:

- Beethoven
- Altes Rathaus Bonn
- Siebengebirge / Drachenfels
- Abtei Michaelsberg in Siegburg
- Langer Eugen Bonn
- Godesburg
- Generell ist ja der Rheinsieg-Kreis für seine vielen Burgen bekannt

- Bonner Wappen und Wappen des Rhein-Sieg-Kreises

apfelmaus

Geocacher
Nicht nur das mir der Zusammenhang zwischen Argelander und Geocaching fehlt, als Nicht-Bonner fehlt mir selbst der Bezug zu Bonn.
Ok, mit Google konnte ich jedenfalls letzteren herstellen.
Meine Referenz zu Bonn wäre eher die Uni (ggf. mit Hofgarten), die Godesburg, Posttower, Beethoven (ist er das auf der Coin? :eek:ps: ), Petersberg....

Majus

Geonewbie
Als Ex-Bundenshauptstadt sollte vielleicht auch ein politischer Bezug auf den Bonn-Berlin Umzug oder den Mauerfall oder generell auf etwas politisches aus der Vergangenheit auf die Münze.

Gruß
Majus

PS: Den Beetoven mit dem GPS in der Hand finde ich schon sehr geil. Habs erst auf den zweiten Blick erkannt.

Tandemtourer

Geocacher
Ich könnte mir gut eine Coin in der Form des Beethon-Kopfes vorstellen. (Der Kopf hat früher übrigens schon mal einen Cache (GC12YYC) beherbergt.) Für das Icon böte sich dann die entsprechende Form an. Auf der Rückseite der Coin könnten das Uni-Hauptgebäude, der Lange Eugen, der Post-Tower(*) oder das Poppelsberger Schloss abgebildet werden.

Eine Alternative wäre eine Coin passend zum 60. Geburtstag der BRD mit Plenarsaal, Langem Eugen, Museum König und anderen historischen Schauplätzen.

Jörg

PS: Mein echter Favorit wäre aber eine Michaelsberg-Coin. ;)

(*) Da hätten wir direkt einen Sponsor für die Coin. ;)

DieDreeser

Geocacher
Tandemtourer schrieb:
Auf der Rückseite der Coin könnten das Uni-Hauptgebäude, der Lange Eugen, der Post-Tower(*) oder das Poppelsberger Schloss abgebildet werden.

Hei,

dat Schmitze Billa hätt in Poppelsdorf en Villa :D

Gruß aus der Voreifel

Ralf

Auf der Coin habe ich zur Repräsentation Bonns UND des Rhein-Sieg-Kreises hinter die Beethoven-Statue (die auf dem Bonner Münsterplatz vor der Post steht) die Silhouette des Siebengebirges mittig platziert. Die könnte man auch "rund biegen" und als Coin-Rand verwenden. Mit dem GPS-Gerät in der Hand und der Munitionskiste hätte man ja nen schönen Bezug zum Cachen. ;)

Das UN-Gebäude fand ich gut, weil es die Internationalität Bonns repräsentiert. Und Godesburg und Drachenfels stehen für den Bonner Süden und den Rhein-Sieg-Kreis.

Die Idee mit der Uni ist super. Die sollte wohl mit drauf.

Oben