• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonuscache nur in Verbindung?

Hi, also ich habe folgende Idee. Da die Caches in meiner Region etwas dünn gesät sind, würde ich zu einem bereits kurz vor der Veröffentlichung stehenden Cache gern eine kleine Bonusdose hinzufügen. Ich habe die Idee, die Koordinaten des Bonuscaches im Deckel des eigentlichen Multifinals zu integrieren, damit eben nur die Finder des Caches den kleinen Bonus bekommen - halt 2 Caches für einen. Ist das irgendwie möglich? Ich würde als Koordinaten die gleichen Parkplatzkoordinaten angeben wie beim eigentlichen Cache. Müsste ich das dann als Mystery oder Unknown Cache melden? geht's überhaupt?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Danke - Fischi

doc256

Geocacher
FischkoppamBodensee schrieb:
Müsste ich das dann als Mystery oder Unknown Cache melden? geht's überhaupt?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Danke - Fischi

Die Kombination von "Hauptcache" plus Bonus gibt es sehr häufig. Die Bonus-Caches sind dann immer als Mystery-Caches ausgewiesen. Und falls ein Reviewer Probleme wegen identischer Startkoordinaten machen sollte, gib halt irgendwelche in der Nähe an. Das its beim Mystery ja kein Problem.

movie_fan

Geoguru
was du nur nciht machen darfst ist ein bonus vom bonus..
machst also nen paar caches jeweils mit bonus... und dann noch mal nen bonuscache der sich aus den bonus caches errechnen lässt :)

also das man erst in nem mysterie die nächsten koordinaten bekommt..
leider...

GeoAtti

Geomaster
movie_fan schrieb:
was du nur nciht machen darfst ist ein bonus vom bonus..

Echt? - Gabs da mal was von GroundSpeak und seinen Reviewern zu?

Wäre echt blöd, da ich eine Mystery-Serie plane und dazu auch einen Bonus machen wollte (bzw. sollte der "Bonus" eigentlich das Ziel der Serie sein).

Ich hab für mich erstmal keinen Grund gesehen wieso das gegen die Guidelines verstossen sollte. Ist zwar nicht "Bonus vom Bonus" aber letztendlich sind Bonus-Caches auch nur Mysteries. Und wieso sollte man da keine hinweise für einen weiteren Mysterie drinne finden?

Fänd ich echt blöd.

Atti

movie_fan

Geoguru
ja... so genau weiß ich das auch net...
kam irgendwann mal von den reviewern.. die so ne mysterie serie nicht durchgelassen haben... du sollst maximal einen cache vorher machen, um den zu bekommen..
wenn du aber die 3 mysteries vorher machen musst um zum 4.ten zu kommen geht das angeblich nicht!

schnapp dir deinen reviewer der für dein bundesland zuständig ist und kläre vorher ganz genau was du vorhast, und sorg dafür, das dir dieser dann auch den cache freischlatet.. dann ist das immerhin ne halbwegsbrauchbare chance, das er von nem anderen net grad wieder ins archiv gestopft wird...

wutzebear

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Ich hab für mich erstmal keinen Grund gesehen wieso das gegen die Guidelines verstossen sollte. Ist zwar nicht "Bonus vom Bonus" aber letztendlich sind Bonus-Caches auch nur Mysteries. Und wieso sollte man da keine hinweise für einen weiteren Mysterie drinne finden?
Genau so eine Konstellation war der Anlass für die "Wunschliste an Groundspeak und die deutschen Reviewer", da eine solche Serie abgelehnt, die Andere aber veröffentlicht wurde.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ohmann, ich macht mich alle glücklich vor Jahresende ... ;-) - Okay, genaugenommen ist es ja GroundSpeak, aber die Überbringer schlechter Nachrichten .... :p

Naja, bei Mysteries ist es im zweifelsfall ja nicht das Problem. Man macht irgendein fadenscheiniges, unlösbares Rätsel was kein Mensch versteht und was man wirklich tun muss erfährt man dann, wenn man mal einen Hinweis gefunden hat, im Logbuch der "vor"-Mysteries.

Aber mich würde schon interessieren wieso das dann abgelehnt werden sollte. Das verstösst doch nun wirklich nicht gegen eine der tollen Richtlinien.

Atti

movie_fan

Geoguru
ja... das sind so die netten unergründlichen ausreden/erklärungen/machtmisbräuche/was auch immer... der reviewer...

es hieß nru irgendwann mal, nein das gibt es nicht, schluß aus fertig...

friss oder stirb... nen tolles motto... aba so isses nunmal leider...-.-

snaky

Geowizard
Ich denke, die Regel lautet wohl, dass man nur einem Bonus zu einem Cache bzw. einer Cacheserie haben darf. D.h. man kann durchaus (zumindest habe ich das schon öfter gesehen) 3 Caches haben, in denen es eine Zahl im Logbuch gibt und man berechnet daraus dann den Bonuscache. (Somit muss man dann also auch mehrere Caches machen, um an den Bonus zu kommen).

Was wohl nicht geht, ist, dass in dem Bonus Koordinaten für den BonusBonus sind. Fände ich auch ehrlich gesagt nicht so ansprechend.

Aber das sind nur meine 2c, evtl. können versch. Reviewer ganz andere Einstellungen dazu haben.

radioscout

Geoking
Wenn ich mich an die erwähnte Diskussion richtig erinnere, ging es um Serien, bei denen man die Koordinate des nächsten Caches im gerade gefundenen findet und nicht um echte Bonus-Caches.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Okay, das hört sich ja schon viel sinnvoller an.
Also wenn es nur um das Bonus vom Bonus geht, soll's mir wurscht sein. Das fänd ich allerdings auch albern.

'ne "ganz normale" Mysterie-Serie mit einem ganz normalen Mysterie-Bonus sollte doch wohl kein Problem darstellen.

Atti

eigengott

Geowizard
GeoAtti schrieb:
da ich eine Mystery-Serie plane

In dem Fall solltest du vor allem gute Antworten auf zwei naheliegende Fragen haben:

1. Ist das ein Powertrail?
2. Warum kannst du das nicht als Multi listen?

Der Knackpunkt ist das Wort "Serie", nicht "Bonus" oder "Mystery".

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wie ich meine Caches mache, bleibt mal schön mir überlassen. Andere brauchen sich da nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Atti

Thore

Geocacher
Oder frag jemanden der eine vergleichbare Mystery Serie gelegt hat UND hab Antworten auf die o.g. Fragen, da das Freischalten Reviewer-abhängig zu sein scheint.

Tip zu einer vergleichbaren Serie: Sky Hill Series in New Jersey (SHS Outcrop ist glaube ich der letzte.

Thore

P.S.: Eine letzte Bitte: Sollte Deine Serie abgelehnt werden, klär das mit dem Reviewer per mail und mach hier nicht den 1487 Fred zum Thema auf. T.

GeoFaex

Geowizard
eigengott schrieb:
GeoAtti schrieb:
da ich eine Mystery-Serie plane

In dem Fall solltest du vor allem gute Antworten auf zwei naheliegende Fragen haben:

1. Ist das ein Powertrail?
2. Warum kannst du das nicht als Multi listen?

Der Knackpunkt ist das Wort "Serie", nicht "Bonus" oder "Mystery".
Bei der schon angesprochenen Mystery-Serie die Published wurde gings nur darum das man im Mystery die Koords oder das Rätsel zum jeweils nächsten Mystery bekam. Die Serie wurde zwar freigeschaltet, musste dann aber nachträglich umgebaut werden. Die Serie ist die selbe, die Caches sind die selben, nur die Beschreibungen wurden etwas geändert damit man jeden Cache einzeln angehen kann. Jetzt ist es eben ne Multi-Serie.

doc256

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Wie ich meine Caches mache, bleibt mal schön mir überlassen. Andere brauchen sich da nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Atti

Mit so einer arroganten Einstellung wirst du es bestimmt weit bringen. Weshalb stellst du dann hier überhaupt Fragen, wenn dich die Meinung anderer Leute nicht interessiert? Du weißt doch offenbar schon alles.

GeoAtti

Geomaster
doc256 schrieb:
Mit so einer arroganten Einstellung wirst du es bestimmt weit bringen. Weshalb stellst du dann hier überhaupt Fragen, wenn dich die Meinung anderer Leute nicht interessiert? Du weißt doch offenbar schon alles.

Ja, Papa!

Atti

Oben