• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brücke in JOSM

Owz

Geocacher
Hallo!

Ich bin neu in der OSM-Gemeinde, und hab die letzten Tage etwas mit JOSM gespielt.
Jetzt hab ich ein Problem:
Ich hab vor einigen Tagen eine Staße aus meinem Heimort angelegt. Nun ist mir auf gefallen dass die 4 Brücken auf der Straße fehlen. Eine über die Bahnlinie, eine über ein Flutmulde, eine über den Main und eine über den Müllbach. Also der Bahn layer=0 verpasst und der Straße layer=1. Nun wollt ich die Brücken anlegen. Nur irgend wie schaff ich es nicht nur ein Wegelement zu Markieren. Es wird immer die gesamte Straße markiert. Wie geht dass? Oder muss ich die Straße löschen und aus 9 Teilstraßen wieder zusammen setzten? Irgend wie will ich das nicht, dass muss doch auch einfacher gehen, oder?

hcy

Geoguru
Du musst die Straße nicht löschen, nur den Weg splitten. Dazu den Knoten auswählen an dem Du splitten willst und dann "Split ways" (im Menü "Tools") ausführen. Das ganze jeweils vor und nach der Brücke.

OP
O

Owz

Geocacher
Danke!
Habs mal bei einer Brücke getestet. Bei den Andern muss ich erst noch die genau Koordinaten von Anfang und Ende einsammeln. Jetzt mal schaun wies nach dem Rendern aussieht.

DerAndere

Geocacher
Immer dran denken, dass den Straßen noch ein Layer zugeordnet werden muss... sonst weiß keiner was drüber und was drunter geht... also der Brücke auch den Tagg Layer=2

Edit: Layer 1 dürfte auch gehen, dann alles andere müsste 0 sein (alles nicht layer getaggte

OP
O

Owz

Geocacher
Hab vorsichtshalber den Layer auf 2 geändert.

Wenn ich mal n paar Straßen gesammelt hab, werd ich mal nen Link hier reinstellen. Dann könnt ihr mal drüber schauen, nicht dass ich all zu großen Mist baue!
Bis jetzt hab ich nur 2 Straßen. Ich warte noch auf meinen neuen GPSr. Mit dem Andern ist es sehr umständlich, dass muss ich Traks immer per Hand bearbeiten, damit sie sich umwandeln lassen. Naja ist ja auch für sowal nicht gedacht, ist eingentlich n Staßennavi. Nach dem ich damit auch beim Cachen schlechte erfahrungen gemacht hab, war sowieso n besserer GPSr fällig. Naja ist halt als Navi gebaut, und dafür taugts auch sehr gut. Aber zu allem andern...

Oben